Startbatterie ist eingeschränkt

• Hallo zusammen,

die MyBMW App sagt mir seit vorgestern Abend, dass die Startbatterie meines Wagens eingeschränkt sei, und ich demnächst einen Service Termin machen soll.

Was mich etwas wundert, der Wagen hat diesbezüglich keine Meldungen. Ist das normal? Hätte erwartet dass der mich bei sowas auch informiert.

Außerdem, gibt es eine Möglichkeit die Meldung weg zu bekommen ohne Service Termin / einen Batterietausch? Da er bisher immer super angesprungen ist würde ich es erstmal drauf ankommen lassen und mit einem Tausch warten, die Meldung in der App stört mich allerdings schon etwas.

Vielen dank schonmal

Edit: habe ihn mit Bimmerlink mal ausgelesen, finde auch da nirgendwo eine Meldung bezüglich der Batterie

• Genau dieselbe Meldung habe ich auch , ich bin der Meinung als sie das erste mal auftauchte auch vom Wagen eine Meldung bekommen zu haben , bin mir aber nicht sicher da er mir das seit ca 4 Wochen schon sagt und mir so langsam auf den S....... geht zumal ich erst am 22.10 einen Termin bei BMW habe . Die haben aktuel 6 Wochen Vorlauf.

Am Wochenende war die Meldung verschwunden um am Montag wieder zu erscheinen. Hatte wohl Wochenende.

Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt unser Wagen ist aus 10/2019

• Batterie 5Jahre alt & wenns dann noch ne Sebang ist🤔

Funzt denn noch Start/Stop, das würde wohl als erstes nicht mehr gehen. Wenn ihr die Möglichkeit habt mit BC die Leistung anzuschauen & auch den Battwechsel selbst zu machen, dann sparst gut & gerne 400€😉

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Hallo zusammen,

Edit: habe ihn mit Bimmerlink mal ausgelesen, finde auch da nirgendwo eine Meldung bezüglich der Batterie

Was sagt denn BL zur Batterieleistung?

vielleicht weis hier einer von uns, ab wann die Batterie platt ist 😉

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Was sagt denn BL zur Batterieleistung?

vielleicht weis hier einer von uns, ab wann die Batterie platt ist 😉

BL sagt was von 58%. Bin allerdings davon ausgegangen, dass das der aktuelle ladezustand ist und nicht der allgemeine Batteriezustand. Wollte den Wagen trotzdem am WE mal an das Ladegerät hängen. Dann kann ich auch mal schauen was das genau für eine ist.

EZ ist 04/20, und laut BL immer noch die 1. Batterie. Ob Start-Stop noch funktioniert weiß ich nicht, habe ich natürlich deaktiviert ^^

Wenn würde ich den Tausch definitiv selber machen, Tools sollten ja vorhanden sein.

• also habe es am Freitag mal getestet, Start-Stop hat bei mir auch immernoch funktioniert.

Verbaut ist bei mir tatsächlich eine Sebang Batterie. Hatte den Wagen jetzt mal seit Freitag Abend am Ladegerät, das sagt jetzt auch 100%, die Meldung in der App ist dadurch leider trotzdem nicht weg.

Hat noch jemand eine Idee wie man die weg bekommt, oder geht das wirklich nur über BMW oder eine neue Batterie?

• Wollte den Wagen trotzdem am WE mal an das Ladegerät hängen. Dann kann ich auch mal schauen was das genau für eine ist.

Hoffentlich hast du nicht direkt an der Batterie angeschlossen, sondern im Motorraum. ;)

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Natürlich. Hat nur bisher leider nichts gebracht. Batterie wird man wohl also tatsächlich wechseln müssen, um die Meldung loszuwerden X(

Ich würde die Meldung in der App erstmal ignorieren und die Batterie testen lassen, bevor ich an einen Austausch denke .

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt