Kaufberatung 330e. Lohnt es sich?

• Ich kann die Frage nur eindeutig mit Ja beantworten. Ich wollte eigentlich einen M340i Touring, habe mich dann aber doch für die "vernünftigere" Variante 330e entschieden (habe ja eh noch den M3 :S ).

Zum 330e: Habe den G21 330e LCI Touring nun seit Ende August und bin die letzten 2 Wochen erstmalig auf Langstrecke unterwegs gewesen. Beeindruckend finde ich, wie effizient er fahrbar ist. Zuletzt bin ich ca 220km am Stück unterwegs gewesen, der Verbrenner hat sich nicht mehr als 6l genehmigt, Profil war 150km Autobahn mit ca 140km/h und den Rest Bundesstraße, auch mal im Sportmodus. Mittlerweile habe ich eine E-Reichweite von über 60km :)

Aus meiner SIcht kann er den Spagat zwischen sportlich und sparsam sehr gut!

Ich stehe aktuell eher bei >20kwh/100km... Und der BC zeigt mir langfristig Unsinn an. Angeblich liegt der durchschn. Verbrauch auf knapp 2500km Gesamtstrecke bei 7kwh/100km...

Aber ich habe da sowieso grade so einige Problemchen mit der Software in der Kiste...

• Ich kenne sowohl den 330i, den 530i als auch den 330e sehr gut und in Punkto Sportlichkeit würde ich, bei dieser Auswahl, immer den 330e nehmen obwohl er etwas schwerer ist. Die "doppelte Kraft" im Antrieb lässt den 4-Töpfer größer und entspannter wirken als er ist. Falls du also auch eine bessere Laufkultur haben möchtest, als mit einem reinen 4 Zylinder, würde der sich allein schon dafür lohnen.

Mit dem neuen LCI Update hat das Ding ja auch richtig gute Reichweite rein elektrisch (für einen Hybriden). Das ist schon eine Waffe jetzt.