Kaufberatung 330e. Lohnt es sich?

  • Da ich das Fahrzeug zu 90% aus DE importieren werde und es auf die Entfernung drauf ankommt bezüglich fliegen, habe ich keine Ahnung wie ich dann zu einer Zulassungsstelle komme für die Überstellungskennzeichen

    Um die Zulassungsstelle wirst du nicht umhinkommen, da kannst dafür aber z. B. einen Zulassungsdienst bevollmächtigen. Speziell für den Export nach AT gibt es eine ausführliche Seite beim ADAC, entspricht eurem ÖAMTC, einschl. eines ausführlichen pdf-Dokuments.

  • Habe grade einen neuen 330e LCI2 bekommen. Da macht der Hybrid wirklich Sinn. Bei entspannter Fahrweise im Flachland schaffe ich mit dem rd. 75-80km elektrisch.


    Zum Thema Lade-Unterbrechung: Hat mein Vorgänger auch gemacht. Der 3er lädt einfach sobald du ihn einsteckst, auch mit offener Tür etc.

  • Aber nur wenn du Plug&Charge bei der Wallbox (aktiviert) hast.

    Mittlerweile lädt aber meiner auch wieder, sobald die Türen abgeschlossen sind. Das war vorher, meine ich, nicht so...

    Ich hab das Verhalten aber auch nur so zuhause beim Laden. Ist wohl meiner Einstellung der Wallbox geschuldet 🫣


    Der LCI2 hat nen Akku, der (fast) doppelt so groß ist wie beim LCI1, oder? Welchen Verbrauch hast du bei 75km?

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Zum Thema Lade-Unterbrechung: Hat mein Vorgänger auch gemacht. Der 3er lädt einfach sobald du ihn einsteckst, auch mit offener Tür etc.

    Das tut meiner auf keinen Fall....lade allerdings nur mit 10A an einer Schuko....einstecken reicht nicht, das Auto muss verschlossen werden.

    Seit 27.07.2024 BMW 330e LCI OS8 Touring :)

  • Aber nur wenn du Plug&Charge bei der Wallbox (aktiviert) hast.

    Mittlerweile lädt aber meiner auch wieder, sobald die Türen abgeschlossen sind. Das war vorher, meine ich, nicht so...

    Ich hab das Verhalten aber auch nur so zuhause beim Laden. Ist wohl meiner Einstellung der Wallbox geschuldet 🫣


    Der LCI2 hat nen Akku, der (fast) doppelt so groß ist wie beim LCI1, oder? Welchen Verbrauch hast du bei 75km?

    Der Akku hat jetzt rund 20kw Kapazität. Im Oktober habe ich bisher einen Schnitt von 7.1l (Gesamtstrecke 1380km, 1030km Verbrenner und 350km elektrische Strecke mit 103kw/h Akkuladung).

  • In den 103kwh waren einiges an Restreichweite drin habe ich grade gesehen. Also etwa 70% akku. Bei uns ists recht hügelig, ich hatte da einige längere Strecken drin wo E lediglich für den Boost genutzt wird. Und ich hatte zwei mal an der Säule die Klima laufen, weil mir ständig die Scheiben beschlagen sind beim losfahren. ^^


    Last not least - der hat insgesamt jetzt grade mal 2100km runter. Dürfte sich entsprechend noch bessern.

  • Ich bin nur gard verwundert über den Verbrauch.

    Wenn ich zb 50 km rein elektrisch fahre brauch ich 18-19 KW, wenns hügelig ist ca 25 KW.

    Bei 150km am Stück brauch ich ca 4,4-4,8 l auf 100 km. Davon sind dann ca. 65 km elektrisch (incl Rekuperation).

    Ich schau aber auch immer, dass der Akku voll ist bevor ich los fahre und am Zielpunkt wieder nachladen kann.


    Wie (oft) lädst du deinen?

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

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  • Immer wenn es sich anbietet und ich unter 50% bin. Muss hier 15 Minuten zur Ladesäule laufen... und den LCI2 kannst du beim Fahren nicht mehr laden.


    Ich fahre nicht so, dass ich den Verbrauch aktiv senken wollen würde. In der Stadt und im der näheren Umgebung fahre ich so viel wie möglich elektrisch.

    Wenn du bei

  • Du kannst auch den LCI unterm fahren laden. Das macht er im Sportmodus (bei mir) recht gut. Da ist der Akku schon mal wieder zu 50% voll.

    Der Benzinverbrauch hält sich dabei in Grenzen...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

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