Kaufberatung 330e. Lohnt es sich?

  • Das mit dem Ladevorgang ist beim i4 genauso, aber der Vorgang wird eigentlich nur pausiert und dann wieder gestartet. Eine erneute Authentifizierung ist bei den meisten Wallboxen nicht nötig. Evtl. ist das Einstellungssache bei deiner Wallbox, da ich hier bisher nie Probleme hatte.


    Edit: ich habe aber auch zuhause keine Wallbox und lade nur unterwegs oder auf der Arbeit an einer Wallbox bzw. AC-Ladern.

  • Ich hab die Wallbox tatsächlich so eingestellt, dass sie nur mit RFID oder Remote startet.

    Meine Wallbox verlangt aber nach dem "beendigen" des Ladevorgangs, dass das Kabel getrennt wird. Somit fällt das Starten mit dem RFID schon mal aus.


    Ich muss mal den Hersteller anschreiben, ob die diese Meldung mit dem Kabel abziehen beim nächsten Update fixxen können.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • i4 wär natürlich noch cooler weil keine motorbezogene, dafür vmtl Versicherungsanteil höher.

    Ansonsten perfektes Profil.

    330e vielseitigstes Auto was ich bisher hatte und das was ein 330d bei uns mehr kostet wegen NoVA und motorbezogener Steuer kannst mim 330e niemals an Benzin reinschütten, nicht mal wenn du ihn regelmäßig mit 15 Litern fährst (wenn man normal fährt sind es bei leerem Akku und auch auf Langstrecke maximal 7-8l, inkl Batterie nachladen, meine Erfahrung).

    Demnach go 4 it.

  • Ich bin vom Luxus GV60 zum 330e gewechselt, da ich trotz Zusage keine Wallbox in meiner Garage installieren darf.

    Geladen wird daher wenigstens mit 10A, was für ein kleinen Hybrid wie den 330e noch sinnvoll erscheint. Ein BEV ist da natürlich raus.


    Mein Fahrprofil passt hier super, da nur noch ein paar Monate zur täglichen Arbeit eine Fahrstrecke einzeln von 5km bewältigt werden muss.

    Danach geht's dann fast täglich nur noch zum Bäcker.....im E-Modus natürlich.


    Der Hybrid Modus auf Langstrecke im 330e ist genial und verbrauchsmäßig einfach super. Unter 5l sind da immer drin.....auch wenn hinten 2 E-Bikes auf der AHK hängen.

    Wie die Langzeiterfahrungen sind, wird man dann sehen. bin allerdings nur Wenigfahrer mit ca. 5.000km im Jahr.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Die Entscheidung ist mir dadurch leichter gefallen :)


    Muss leider noch bis Dezember warten, weil da hab ich paar Wochen Urlaub und bin aufs Auto nicht angewiesen. Da hab ich Zeit zum Suchen (Y)


    Edit Offtopic: Wie ist das bei euch in DE mit der Fahrzeugzulassung? Bei uns in Ö gibts bei größeree Händler sehr oft bzw so gut wie immer eine Zulassungsstelle.


    Gibts bei euch bei den BMW Händler direkt eine Zulassungsstelle?

    Hintergrund: Da ich das Fahrzeug zu 90% aus DE importieren werde und es auf die Entfernung drauf ankommt bezüglich fliegen, habe ich keine Ahnung wie ich dann zu einer Zulassungsstelle komme für die Überstellungskennzeichen :/

  • Bei meinem 318i bin ich verbrauchstechnisch immer so bei 7 Liter.

    Habe meinen BMW damals in Lieboch bei Onlinecars mit 9000km gekauft.

    War preislich nahe an deutschen Angeboten.


    Erfahrungsbericht Großraum Graz:

    Hatte mit meinen andern BMW`s und Rangerover vorher beim Denzel öfters kein gutes Gefühl beim Service, Pickerl etc.

    Fühle mich dort irgendwie abgezockt.

    Bin dann zum Gady in Lieboch gewechselt, alles top dort.

  • Von Online-Car halt ich nicht viel... Kollege wollt sich in Lieboch einen Seat kaufen. Bei der Probefahrt kam MKL inkl. Leistungsverlust. Der Verkäufer war ziemlich aufdringlich und wollte das mein Kollege den Kaufvertrag unter vorbehalt gleich unterschreibt etc.

    Und Ausstattungstechnisch sind die 330e dort sehr mager ausgestattet. Will zumindest Laser, Abstandstempomat. M-Paket ist sowieso Pflicht. Damit die Abstriche vom 5er nicht allzu gross sind :D


    Ich bin beim Gady in Liebenau und super zufrieden weil ich dort auch wen kenne :)

  • Gibts bei euch bei den BMW Händler direkt eine Zulassungsstelle?

    Hintergrund: Da ich das Fahrzeug zu 90% aus DE importieren werde und es auf die Entfernung drauf ankommt bezüglich fliegen, habe ich keine Ahnung wie ich dann zu einer Zulassungsstelle komme für die Überstellungskennzeichen :/

    Nein das gibt es in DE nicht, dafür musst du dann aufs Amt was für diesen Bereich zuständig ist, am besten vorher schon anmelden sonst dauert da je nachdem gerne mal länger.. oder du beantragst die Online wobei ich glaube das geht nur mit Wohnhaft in DE

  • Nein das gibt es in DE nicht, dafür musst du dann aufs Amt was für diesen Bereich zuständig ist, am besten vorher schon anmelden sonst dauert da je nachdem gerne mal länger.. oder du beantragst die Online wobei ich glaube das geht nur mit Wohnhaft in DE

    Die BMW Niederlassung wird das wahrscheinlich nicht für mich machen oder? :D

  • Wollte gerade sagen, jede Niederlassung übernimmt gerne die Anmeldung für dich, beim Neuwagenkauf ist das glaube ich sogar in den Überführungskosten enthalten. Wenn du gebraucht kaufst, dann wirst du es halt vermutlich zahlen müssen, kostet dann halt n Hunderter oder so, und das sollte ja auch für die Überführung gehen. Alternativ gibt es hunderte Zulassungsservices, die machen das sicher auch. Den Stress das alles ohne Auto machen zu müssen würde ich mir sicher nicht geben.