Hallo Leute,
bin neu hier und überlege, vom F11 530d auf den 330e umzusteigen. Die Frage ist ob es sich für mich lohnt. Beim 330e würde ich mir pro Monat ca. 100€ an Steuer+Versicherung sparen.
Zuhause habe ich natürlich eine Lademöglichkeit (PV-Anlage) und in der Firma grundsätzlich auch wenn die Ladesäulen nicht besetzt sind. (Zurzeit 3 Säulen bei 5 E-Autos. Für weitere 10 Ladesäulen gibt es schon Vorrichtungen)
Zu meinem Fahrprofil:
Arbeitsweg--> ca. 9km innerorts (30er Zonen mit ungefähr 2km bergab, 1km bergauf, 2km bergab und dann ca. 4km 50er Zone) danach 20km Autobahn. Und umgekehrt für den Heimweg. Zwischendurch bleibe ich bei der Heimfahrt bei einem Kollegen nach 4km stehen.
Auf der Autobahn ist in meinem Bereich zu 80% 100er Beschränkung, sonst 130kmh (Österreich)
Am Wochenende täglich entweder 4km zu den Eltern oder 6-20km zu Kollegen. (80% durch Ortschaften mit 50er Zonen, 20% Landstraße)
Vielleich 1-2 mal sommer nach Kroatien (350-400km)
Im Winter 2-3 mal Skiurlaub (170km)
Meine Idee wäre, dass das Auto beim Arbeitsweg bis ich auf der Autobahn bin elektrisch fährt. Bei der Heimfahrt eben genau umgekehrt. Ist das noch mit Batterie Hold möglich?
Kann man auch trotz voller Batterie auch nur mit dem Verbrenner fahren. Ich würde auch gerne selber entscheiden können, wann ich mit dem E-Motor, Hybrid und mit dem Verbrenner fahren möchte.
Was sind eure Meinungen dazu? Würde sich grundsätzlich vom Fahrprofil und Lademöglichkeiten ein Hybrid bei mir lohnen oder eher nicht?
Wieviel KM habt ihr schon bei euren? Bis jetzt irgendwelche Probleme gehabt?
Liebe Grüße
Marcel