Kaufberatung 330e. Lohnt es sich?

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und überlege, vom F11 530d auf den 330e umzusteigen. Die Frage ist ob es sich für mich lohnt. Beim 330e würde ich mir pro Monat ca. 100€ an Steuer+Versicherung sparen.

    Zuhause habe ich natürlich eine Lademöglichkeit (PV-Anlage) und in der Firma grundsätzlich auch wenn die Ladesäulen nicht besetzt sind. (Zurzeit 3 Säulen bei 5 E-Autos. Für weitere 10 Ladesäulen gibt es schon Vorrichtungen)


    Zu meinem Fahrprofil:

    Arbeitsweg--> ca. 9km innerorts (30er Zonen mit ungefähr 2km bergab, 1km bergauf, 2km bergab und dann ca. 4km 50er Zone) danach 20km Autobahn. Und umgekehrt für den Heimweg. Zwischendurch bleibe ich bei der Heimfahrt bei einem Kollegen nach 4km stehen.

    Auf der Autobahn ist in meinem Bereich zu 80% 100er Beschränkung, sonst 130kmh (Österreich)

    Am Wochenende täglich entweder 4km zu den Eltern oder 6-20km zu Kollegen. (80% durch Ortschaften mit 50er Zonen, 20% Landstraße)


    Vielleich 1-2 mal sommer nach Kroatien (350-400km)

    Im Winter 2-3 mal Skiurlaub (170km)


    Meine Idee wäre, dass das Auto beim Arbeitsweg bis ich auf der Autobahn bin elektrisch fährt. Bei der Heimfahrt eben genau umgekehrt. Ist das noch mit Batterie Hold möglich?

    Kann man auch trotz voller Batterie auch nur mit dem Verbrenner fahren. Ich würde auch gerne selber entscheiden können, wann ich mit dem E-Motor, Hybrid und mit dem Verbrenner fahren möchte.


    Was sind eure Meinungen dazu? Würde sich grundsätzlich vom Fahrprofil und Lademöglichkeiten ein Hybrid bei mir lohnen oder eher nicht?


    Wieviel KM habt ihr schon bei euren? Bis jetzt irgendwelche Probleme gehabt?


    Liebe Grüße


    Marcel

  • Servus,


    würde bei dem Profil zum i4 raten.


    Rein Verbrenner kaqnnst Du mit dem Sport Modus (Nicht Xtra Boost) ganz gut umsetzen. Fahre täglich 30km Autobahn zur Arbeit. Mit kurzem Zwischenladen schaffe ich es 7 Monate lang problemlos elektrisch. In der kalten Jahreszeit müsste ich etwas länger laden (haben keine Wallbox auf der Arbeit, also Schuko durchs Fenster...) was ich im Winter nicht mache. Fahre aktuell laut App 39 % rein elektrisch und das meiste andere im Hybrid eco Pro. Habe dieses Jahr bei Langstrecken (1000km+) sehr gute Erfahrungen mit dem i7 machen können. Kroatien hat evtl. auch Hyperchager an den Autobahnen? Würde mir aktuell keine Hybrid mehr kaufen sondern gleich auf E umsteigen.

    Bin mit dem 330e grundsätzlich zufrieden. Im XtraBoost kommt er an meinen alten 330d heran.. Wer sportlich fahren will sollte sich meiner Meinung nach aber nicht so ein schweres Fahrzeug kaufen... *hüstel zum aktuellen M5*

  • Also dein Fahrprofil lässt sich definitiv mit dem Hybriden vereinbaren, fast perfekt eigentlich. Wenn du es tatsächlich schaffst noch an der Arbeit zu laden, dann kannst du quasi alles elektrisch fahren bis auf Langstrecke. Auf der Autobahn kannst du rein elektrisch bis 140 km/h fahren.


    Mit dem preLCI kannst du über Battery Hold die Batterie auf jeden beliebige Level laden. Beim LCI geht nur noch das Level "halten". Den Verbrenner kannst du jederzeit mit Getriebe auf M/S-Gasse einschalten. Oder eben mit Battery Hold.


    Fahre meinen 330e nun ca. 15.000 km und bin prinzipiell zufrieden damit. Der ist aber geleast und ich gebe ihn in einem Monat zurück. Für mich lohnt er sich aber leider nicht vollends, weil ich zuhause nicht laden kann. Ansonsten finde ich das Konzept super.

    Noch ein Tipp: Der LCI 2 (ab Juli 2024) hat einen deutlich größeren Akku und damit fast doppelte Reichweite.

  • Danke für die schnellen Antworten:)


    Reines E-Auto kommt für mich nicht in Frage. Kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren :P


    Bin jetzt nicht so der sportliche Fahrer. Der F11 hat auch knapp 2 to und da fahre ich eher gemütlich.

    Hatte mal einen 530e als Leihwagen und das Hybridkonzept hat mir schon gefallen.


    In Frage würde eigentlich nur ein preLCI kommen. So BJ 2021. Budget wäre so bei 32.000€ mit ca. 50-70tkm. Und da werde ich ihn vermutlich aus DE importieren müssen weils bei uns einfach wenig Auswahl gibt. Vorteil ist, dass ich bei dem 330e keine Nova nachzahlen müsste. Beim 330i wären das knapp 6000€....


    Gibt es hier schon Erfahrungen bezüglich höherer Laufleistung? So ab 100tkm+, bezüglich Haltbarkeit von der Batterie?

    Hab schon so viel in Foren gelesen aber einfach nichts passendes dazu gefunden.

  • Für das Fahrprofil ist der Plugin schon gut, 3/4 des Jahres solltest du wohl bei sparsamer Fahrt die komplette Strecke elektrisch schaffen. Nur im Winter müsstest du dann auf den Verbrenner zurückgreifen.


    Allerdings würde ich an der Stelle auch eher einen i4 empfehlen. Du hast kaum richtige Langstrecken, die 300-400km schafft der i4 ohne Zwischenladen. Und auf der Arbeit kannst du vermutlich preiswert oder sogar kostenlos laden, was zusammen mit der deutlich besseren Effizienz (ca. 30-40% effizienter) zu noch niedrigeren Betriebskosten führt. Dazu kommt, dass der i4 - abgesehen von der Höhe - deutlich mehr Stauraum bietet als der 330e, der Wartungsaufwand deutlich geringer ist (kein Ölwechsel) und du gerade im Winter dank Wärmepumpe nicht Unmengen an Strom zum Fenster rausheizst ;)

  • Deinem Fahrprofil nach, und dem Wunsch beides zu nutzen, passt der Hybrid sehr gut. Lademöglichkeit ist auch vorhanden - perfekt.

    (Den Kurzstrecken nach, sogar besser als der aktuelle Diesel)


    Rein elektrisch kommst zwischen 30-50 Km. Je nach Temperatur und Fahrverhalten...


    Mit den fünf verschiedenen Fahrmodi kannst dir deine Vortriebsart nach belieben einstellen.


    Ja, BatterieHold gibt es noch. Aktiv eine %-Angabe einstellen zum Nachladen während der Fahrt geht aber nicht mehr.

    Wenn du allerdings in Sport (individual) fährst, lädt er die Batterie wieder nach. (Bei mir war die größte Spanne bei 0% weg gefahren, aufgeladen bis 50%)


    Man sagt ja immer, der Hybrid ist das schlechteste aus beiden Welten. Beim 330e finde ich aber, da haben schon zwei sehr gute Antriebe zusammen gefunden.

    Vom Verbauch her macht er es schon sehr gut. Für eine Strecke von ca. 140 Km mit einer vollen Ladung schafft man mit 4,5l/100km. Dabei werden mit Hilfe der Rekuperation ca. 65 km rein elektrisch zurückgelegt. Der rein elektische Verbrauch bewegt sich bei mir zwischen 19 - 25 Kwh.


    Wenn du die Möglichkeit hast, solltest dir mal den LCI II ansehen. Doppelte fast doppelte Reichweite und dreifache Ladegeschwindigkeit.

    Da musst aber dann mit noch mehr Einsparungen leben (Lüftungsdüsen zB.) und mit dem neuen OS 8.5 liebäugeln.

    Bis zum LCI I lädst nur mit 3,7 Kwh. Meist reicht das aus wenn man über Nacht oder in der Arbeit laden kann. Zu Hause über Nacht lade ich zB nur mit 1,4 Kwh um den Akku zu schonen.

    Wenn man aber wie wir zwei Hybride hat die am Tag geladen werden sollen, ist das schon manchmal lästig. Da heißt es dann manchmal zu unmenschlichen Uhrzeiten aufstehen und umstecken/umparken... :P


    Edit:

    In Deutschland gibt es für einige Hybride E-Kennzeichen, damit kann man in bestimmten Städten/Zonen vergünstigt parken etc.

    Musst mal schauen, ob du bei euch das grüne Kennzeichen bekommst und ob das evtl Vorteile bringt...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Das habe ich schon gehört, dass es die %-Einstellung nicht mehr gibt. Ein Kollege beim Gady/BMW in Graz meinte, dass der Verbrauch, sollte die Batterie leer sein, sehr hoch ist (weit über 10l). Laut internet sollte der Verbrauch je nach Fahrweise und Geschwindigkeit auf der Autobahn bei 7,5l herum liegen oder? Mit dem jetzigen Diesel verbrauch ich bei 100 km/h ca. 5l und bei 140-150kmh nimmt er sich schon seine knapp 8l.


    Geladen wird dann auch über die normale Steckdose in der Garage.


    Das mit den Grünen Kennzeichen kenne ich bei uns nur bei den rein eletrischen Autos.


    Hab mir mal grob durchgerechnet. Würde mir pro Monat ca. 120€ an Spritkosten inkl. Steuer und Versicherung sparen. Jetzt zahle ich allein knapp 130€/Monat an Steuer.

  • Da hat der Kollege keine Ahnung von seinen Autos oder nen Bleifuß. Haben letztes Jahr 1000km ohne Akku mit 6.9l/100km geschafft.

  • Ist halt eine Sache der Fahrweise. Wer vorausschauend fährt, rekuperiert auch entsprechend und bleibt auch bei leerem Akku sparsam. Mit dem GTE hab ich selbst auf der Langstrecke fantastische elektrische Fahranteile geschafft, einfach, weil es genügend Möglichkeiten gibt, beispielsweise bergab zu rollen und bei Verkehr immer wieder zu rekuperieren. Den bin ich nach Bosnien über 1.100km mit einmal Nachladen mit einem Verbrauch von ca. 5 l/100km gefahren, und zwar bei normalem Autobahntempo, kein LKW-Windschatten ;)

    Wer aber stattdessen regelmäßig den Boost nutzt und regelmäßig mit den mechanischen Bremsen bremst, der spart eben gar nichts mehr im Vergleich zum Verbrenner und landet dann auch gut und gerne mal bei 9-10 l/100km - das hatte mein Kumpel mit seinem Cupra immer geschafft. Gleicher Antriebsstrang und trotzdem soooo unterschiedliche Verbräuche.

  • Beim Verbrauch kommt es ja immer drauf an, wie man fährt... ;)


    Ich brauche bei der 140 km Rückfahrt mit leerem Akku 6,5l/100km. Da wird auch mal mehr als Richtgeschwindigkeit gefahren.

    Also die 280 km im Schnitt (Hin- und Rückfahrt) 5,5l/100km.


    Ich denke, wenn man es drauf anlegt, dann schafft man auch 4,x l/100km. (Aber ein bisschen Spass soll es ja auch beim Fahren machen :P )


    Übrigens, ein weiterer Vorteil ist die Standlüftung - somit brauchst keine Standheizung.


    Was ich aber durchaus NICHT feiere... Der Wagen unterbricht das Laden, sobald er aufgesperrt wird, aber keine Tür geöffnet wird. Das nervt, wenn man zB mit aktivem Comfortzugang am Auto vorbei geht, oder nur kurz was aus dem Kofferaum holen will.

    Da bin ich froh, dass ich meine Wallbox wieder per Handy aktivieren kann. Ansonsten müsste ich den Stecker ziehen um einen neuen Ladevorgang an der Wallbox zu starten.

    (Ich hab meine Wallbox für Plug&Charge gesperrt, da der Stellplatz öffentlich zugänglich ist und ich nicht will, das da sonst einer lädt wenn ich nicht da bin)

    Evtl ein selbstgemachtets Problem... :thumbsup:


    Frage an die anderen Hybridler - startet der Ladevorgang von selbst wieder, wenn das Fahrzeug zugesperrt wird?

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

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