Defektes Standlicht

• Hallo allerseits.

Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen. Aus dem Grund die Frage, ob jemand von euch schon einmal das folgende Problem hatte?

Beim Entriegeln des Fahrzeugs geht das Coming Home Licht an. Sprich die Scheinwerfer erhellen kurzzeitig das Inszenierungslicht, sowie das Abblendlicht und deie blauen Streifen des Laserlichts. Kurze Zeit später dimmt alles ab. Nun habe ich jedoch das Problem, dass der linke Scheinwerfer nicht im Inszenierungslicht erstrahlt, sondern lediglich das Abblendlicht. Auch der blaue Streifen des Laserlichts bleibt dunkel.

Seltsamerweise funktioniert jedoch das Tagfahrlicht. Wenn ich als das Fahrzeug starte funktioniert der Scheinwerfer vollumfänglich.

Ich schlussfolgere einen Defekt des Standlichts.

Ich muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer die TFL-Module gegen gelbe getauscht hat, was bislang wunderbar funktionierte. Jedoch kam der zuvor beschrieben Defekt über Nacht.

Ich habe bereits zu Testzwecken das originale weiße TFL-Modul drangesteckt, jedoch bleibt der Fehler. Dies schließt zumindest einen Defekt des TFL-Moduls aus.

Im Fehlerspeicher "linker Scheinwerfer" ist der Code 8059BC hinterlegt - "Inszenierungslicht Strangunterbrechung".

Bei BMW möchte man mir nicht helfen, solang keine originalen TFL-Module verbaut sind. Diese sind ja aber nachweislich nicht das Problem. Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Sicherungen werde ich zeitnah prüfen, womöglich ist da eine durch.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Tom

• Die TFL-Module sind im Originalzustand verlötet und zusätzlich verklebt. Um auf die gelben zu wechseln hat er diese originale Verbindung "zerstört". Wenn ich die originalen rein mache, fällt das somit leider dennoch auf. Ich könnte jetzt natürlich die vier Module zu je ~130€ / Stk. neu kaufen, aber das wird die Ursache des eigentlichen Problems nicht lösen.

• Naja Strangunterbrechung klingt für mich nach das Signal bzw. der Strom kommt nicht dahin wo er soll, eventuell wurde beim Modul Einbau etwas beschädigt was sich erst jetzt gezeigt hat 🤔

BMW wird da auch nichts machen weil sobald du was umbaust in der Art erlischt auch die Gewähr auf das Bauteil und Defekte muss man selbst zahlen.. das einfachste wäre wohl neue originale Module einbauen und dann zu BMW zur Fehlersuche