Sportmodus /ÖL Temperatur

• Bis auf 50 im Sportmodus, schätze wenn du kontinuierlich Leistung abrufst? Hab ich noch nie gesehen. Fallen tut sie aber schon in Sport und Xtraboost, gerne so auf 70 bis 80 Grad. Da im LCI eine Zahl angezeigt wird kann ich das jetzt genauer sehen als früher. In Sport und Xtraboost wird, soweit ich weiß, direkt die Kühlung aktiv geschaltet, damit es keine Chance gibt das Öl zu überhitzen, weil das Auto erwartet dass du Leistung abrufen wirst. Dadurch fällt dann Öl ziemlich direkt wenn du umschaltest.

Würde ich mal BMW erzählen. Hast du das Auto gebraucht gekauft?

• Also der Anzeige musst du schon vertrauen ansonsten ist sie defekt, aber in 1km auf 90 Grad kommt mir sehr komisch vor. Ich brauche schon so mindestens 5km um Richtung 90 zu sein. Der 330e wärmt aber generell schneller auf als die reinen Verbrenner, das wurde so entwickelt und die Kolben haben außerdem eine besondere Legierung um Schaden durch kalte Drehzahl zu verhindern (gerade weil der sich spontan dazu schalten muss). Schnell also schon aber 1km? Sogar im Winter?

Jetzt im Winter dauert es zwischen 6-8km bis er auf 90 Grad ist.

Im Sommer geht's deutlich schneller. 1 km ist evtl zu optimistisch, aber nach 2-3 ist er auf 90 Grad.

Variiert auch, ob die Strecke im Stadtverkehr oder Überland gefahren wird.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25