Hallo zusammen:
Ich habe folgendes vor:
Ich würde gerne eine Original-BMW 18" Felge des G29 an meinem G21 320d mit Serienfahrwerk und ohne xDrive fahren.
Es handelt sich um folgende G29-Felge:
Die Felge hat die Maße (8,0J x 18" ET 20 mm), die in der CoC meines G21 nicht aufgeführt wird. Ich würde die Felge gerne an VA und HA meines G21 mit 225/45 R18 Reifen fahren, trotz dessen dass die Felge auf dem G29 wohl standardmäßig nur auf der VA gefahren wird (da Mischbereifung).
In der CoC des G21 sind hingegen folgende, ähnlichen Parameter für R18 Felgen aufgeführt:
1/2: 225/45 R18 95Y 7 1/2J*18 ET25.
Also außer dass die 18" G29 Felge etwas breiter ist (um 1/2", was bei der Reifengröße aber immer noch im Optimalbereich ist) und die Einpresstiefe sich geringfügig unterscheidet gibt es keine Unterschiede.
Die Traglast der G29-Felge wird auf Internetbildern an der Innenseite mit 780kg angegeben, somit wäre auch das für den G21 notwendige Traglastkriterium ausreichend erfüllt.
Soviel zu den bereits bekannten Parametern. Ich Frage mich nun aber, ob das ganze in der Praxis durchgehen würde und wie viel Aufwand das ganze ist.
Ganz konkret:
- Reicht ein Traglastgutachten von BMW zu ebd. G29-Felge aus, um den Segen/Nichtsegen vom TÜV zu bekommen?
- Entspricht das vom TÜV angewandte Verfahren einer Änderungsabnahme nach 19.3 oder wird eine (kosten) aufwendigere Einzelabnahme nach 19.2 notwendig? (https://www.tuv.com/germany/de/%C3%A4nderungsabnahme.html)
- Wie noch schätzt ihr Kosten- und Erfolgswahrscheinlichkeit ein?
- Was kann ich tun, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen?
Übrigens scheine ich nicht der erste zu sein, der die Idee hatte, G29 Felgen am G21 zu fahren, dort allerdings als Mischbereifung:
da ich davon keine Ahnung habe und hier eventuell jemand ist der mir kurz die Auskunft geben kann:
https://premiumwheels.de/18-Zo…66-8091467-798M/169831515
Habe vom G29 Z4 zum G21 3er gewechselt und noch Winterräder im Keller... Könnte ich diese auf dem 3er Touring nutzen? Sonst müsste ich nun verkaufen und andere holen.. Vielen Dank vorab!
Vielen Dank im vorraus.
LG