Michelin Pilot Sport 4S jaulende winselnde Geräusche?

• Ganz doof gesagt aber könnten es die Spiegel sein ? denn die M Spiegel mit dem Hörnchen pfeifen und säuseln gerne mal auch nur ganz leise im genannten Geschwindigkeitsbereich, dein 40i vorher hatte die ja meine ich noch nicht, dein neuer hat die aber, das ist recht leise und ich höre das bei mir nur zwischen 30 und 60km/H rum wenn ich keine Musik anhabe und rolle

Daran dachte ich auch schon weil meine so um die 50 km/h rum auch leicht säuseln/zischeln. Aber ich ging jetzt davon aus, dass "jaulen winseln" lauter ist und er schon unterscheiden kann, woher ein Geräusch kommt :w0026:

• wenn es die Spiegel wären, müsste ich es auch von der Fahrerseite hören. Für mich hört es sich aber an, als ob es von rechts kommen würde.

Aber auszuschließen wäre es nicht. Ich warte mal ab, ob sich mit der Montage der Winterreifen etwas tut.

• So Update:

Heute Winterreifen montiert, aber selbes Geräusch immer noch. Also an den Reifen leigt es nicht.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, es käme von der Bremse, die vielleicht minimal schleift.

Der Freundliche hört natürlich nichts und hat auch beim Reifenwechsel nichts ungewöhnliches festgestellt.

Es ist auf jeden Fall etwas mechanisches, was bei niedrigen Geschwindigkeiten anfängt leicht zu seuseln, aber kein Windgeräusch. Ich drehe echt noch durch, vor allem, weil die Werkstatt behauptet es wäre alles OK.

• Mein G20 jault auch. Bei ca. 36-45Kmh, dann hört es auf. Klima, Fahrmodus, Gang usw. ändern nichts daran. Das muss von Richtung Rad kommen. Was es genau ist, kann ich dir nicht sagen, da es sonst nicht auftaucht, optisch in Ordnung ist und Bremsen/Lenkung funktionieren.

• Heute Winterreifen montiert, aber selbes Geräusch immer noch. Also an den Reifen leigt es nicht.

Wie ich am 4.10. schonmal gefragt hatte:

Kann es an Windgeräuschen (Luftverwirbelungen) liegen, die von Seitenspiegel, Frontscheibe, Seitenscheibe kommen? Es gibt genug Übergangskanten zwischen den Einzelkomponenten, deren "Stoß" bei jedem Fahrzeug "individuell" ist, sprich dort mal 1 mm Versatz plus, dort mal 1 mm Versatz minus und schon hast du einen anderen Windsound. Auch der Einklebevorgang der Frontscheibe ergibt ja gewissermaßen jedes Mal ein Unikat, weil eine Klebenaht am Ende "plattgedrückt" wird und nicht identisch mit einer anderen ist. Das menschliche Ohr lässt sich gerne täuschen, was die Ortung einer Geräuschquelle angeht.

Da dein Serviceberater das Geräusch nicht nachvollziehen kann, bzw. es vielleicht als normal einstuft und es daher nicht wahrnimmt:

Vielleicht leidest du - wie ich - an einer noch nicht diagnostizierten Hyperakusis (Geräuschüberempfindlichkeit) und nimmst ungewöhnliche und sogar Alltagsgeräusche sehr viel deutlicher wahr als andere Menschen. Das wurde z. B. bei mir vor einigen Jahren diagnostiziert. Man lernt dann, damit umzugehen, da die Erkrankung an sich nicht heilbar ist. Dann können dir (Wind-)geräusche sehr viel deutlicher und lauter (und nerviger) vorkommen und du bekommst diesen Sound nur noch schwer aus dem Gehirn.

Bitte nicht krumm nehmen, soll nur ein Denkanstoß sein. Ich wusste lange Zeit nicht, was ich habe, bis ein (begleitender) Tinnitus immer stärker und länger wurde und es irgendwann nicht mehr anders ging als ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

• Mein G20 jault auch. Bei ca. 36-45Kmh, dann hört es auf. Klima, Fahrmodus, Gang usw. ändern nichts daran. Das muss von Richtung Rad kommen. Was es genau ist, kann ich dir nicht sagen, da es sonst nicht auftaucht, optisch in Ordnung ist und Bremsen/Lenkung funktionieren.

endlich ein Leidensgenosse. Danke!

Vielleicht leidest du - wie ich - an einer noch nicht diagnostizierten Hyperakusis (Geräuschüberempfindlichkeit) und nimmst ungewöhnliche und sogar Alltagsgeräusche sehr viel deutlicher wahr als andere Menschen.

nein, nehme ich dir nicht krumm. Ich bin tatsächlich sehr empfindlich was Geräusche angeht. Ich habe ein sehr gutes Gehör. Das ist Fluch und Segen zugleich. Ich schlafe z.B. seit Jahren nur noch mit Ohrstöpseln, da ich bei den kleinsten Geräuschen hellwach werde. Aber ich kann das nicht abstellen.

Am Auto ist definitiv ein zusätzliches "Fremdgeräusch" über das normale Fahrgeräusche drübergelagert. Ich kann dann sehr gut die üblichen Geräusche ausblenden und höre eben nur diese eine nervige Frequenz. Das nimmt mir so dermaßen den Spass am Auto.

Ich habe außen schon alles abgesucht, was Windgeräusche verursachen könnte, aber es ist eher ein mechanisches Geräusch, nichts mit Luftverwirbelungen