Michelin Pilot Sport 4S jaulende winselnde Geräusche?

  • Der Michelin Ps4s hat nur innen und außen Seite keine Laufrichtung.

    Wieviel km hat der neue denn jetzt schon gelaufen? Weil es ja auch durchaus normal ist, dass sich anfänglich noch alles „einlaufen“ muss. Ich würde es erstmal beobachten, da du ja noch bis 2027 Gewährleistung hast.

  • das Geräusch fängt bei rund 40kmh an und hört bei knapp 60kmh auf. Da der Bereich relativ klein ist, merkt man nicht genau ob es sich mit der Drehzahl mitverändert. Es muss der Reifen sein. Ich würde sogar sagen es ist Sägezahn, aber bei einem neuen Reifen???

    Fahr mal (ohne jemanden zu gefährden) bei 50 km/h Zickzack (Slalom) mit sanften Rechts-/Linksbewegungen. Heult es dann auch?

    Oder nur bei Geradeaus-Fahrt?


    Ich hatte den Effekt auch mal, allerdings damals bei einem E90 und mit anderen Sommerreifen. Nur bei Geradeaus-Fahrt. In Kurven war das "Heulen" weg.

    Mit Wechsel auf die Winterreifen war es dann auch weg. Lag bei mir also an den Reifen.

  • Fahr mal (ohne jemanden zu gefährden) bei 50 km/h Zickzack (Slalom) mit sanften Rechts-/Linksbewegungen. Heult es dann auch?

    Oder nur bei Geradeaus-Fahrt?


    Ich hatte den Effekt auch mal, allerdings damals bei einem E90 und mit anderen Sommerreifen. Nur bei Geradeaus-Fahrt. In Kurven war das "Heulen" weg.

    Mit Wechsel auf die Winterreifen war es dann auch weg. Lag bei mir also an den Reifen.

    genau das wollte ich heute oder morgen auch nochmal testen, konnte es aufgrund des Verkehrs nicht

  • noch keine 400km

    Hui, das ist ja noch nichts. Nagelneu.

    Heult es denn auf jedem Fahrbahnbelag identisch? Oder nur auf einer bestimmten Strecke/Fahrbahn?

    Also immer und überall perfekt reproduzierbar?


    Dann gib dem Fahrzeug mal zumindest 1.000 km und wenn es dann immer noch heult, würde ich zum Händler fahren und es vorführen.

    Es kann ja immer noch sein, dass es ein Problem an einer anderen mechanischen Komponente gibt.


    Oder vielleicht doch nur ein Luftgeräusch, das an Frontscheibe oder Seitenspiegel o. ä. produziert wird?

    Kannst du es denn orten? Kommt es von vorn oder hinten?

  • Habe auch seit diesem Jahr die Michelin Pilot Sport 4S drauf (neue) ... hatte am Anfang auch das Gefühl in der Stadt, also um 50km/h rum, dass diese Laufgeräusche machen.

    Ist inzwischen aber weg. Ich fahre aber auch 0,1 (vorne) und 0,2 (hinten) bar weniger als vorgegeben.


    VG

    Christoph