Michelin Pilot Sport 4S jaulende winselnde Geräusche?

  • Hey Leute,


    auf meinem neuen 340i ist die 19" Sport-Bereifung Michelin Pilot Sport 4S montiert. Ich bin der Meinung in der Stadt, also zwischen 40 und 60kmh ein leises Winseln oder jaulen zu hören. Klar ist das immer eine Sache des Gehörs und der persönlichen Empfindung, aber bevor ich jetzt bei einem Neuwagen Reifen oder Radlager reklamiere, hätte ich doch vielleicht von Euch gehört, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Evtl. ist das ja eine Eigenschaft des Reifens , der durch eine weichere Mischung resultiert (welches dieser Reifen aufgrund besserer Kurvernhaftung haben soll), das wäre für mich dann in Ordnung.

  • Radlader würde ich ausschließen, die hört man länger bzw durchgehend.

    Auf meinem Vorgänger hatte ich auch die Michelin auf 19",da wäre mir nix aufgefallen...


    Wie verhält sich das Geräusch? Zieht es sich durch, oder wird es beim schalten anders?

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:


    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro LCI OS8

  • Hey Leute,


    auf meinem neuen 340i ist die 19" Sport-Bereifung Michelin Pilot Sport 4 montiert. Ich bin der Meinung in der Stadt, also zwischen 40 und 60kmh ein leises Winseln oder jaulen zu hören. Klar ist das immer eine Sache des Gehörs und der persönlichen Empfindung, aber bevor ich jetzt bei einem Neuwagen Reifen oder Radlager reklamiere, hätte ich doch vielleicht von Euch gehört, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Evtl. ist das ja eine Eigenschaft des Reifens , der durch eine weichere Mischung resultiert (welches dieser Reifen aufgrund besserer Kurvernhaftung haben soll), das wäre für mich dann in Ordnung.

    Einfach warten bis Winterreifen montiert sind. Dann kannst das selbst beurteilen.

  • Radlader würde ich ausschließen, die hört man länger bzw durchgehend.

    Auf meinem Vorgänger hatte ich auch die Michelin auf 19",da wäre mir nix aufgefallen...


    Wie verhält sich das Geräusch? Zieht es sich durch, oder wird es beim schalten anders?

    das Geräusch fängt bei rund 40kmh an und hört bei knapp 60kmh auf. Da der Bereich relativ klein ist, merkt man nicht genau ob es sich mit der Drehzahl mitverändert. Es muss der Reifen sein. Ich würde sogar sagen es ist Sägezahn, aber bei einem neuen Reifen??? :?:


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein sehr feines Gehör für solche Dinge habe. 9 von 10 Personen würde das garnicht hören, aber es ist definitiv da. Vor allem da ich zwei vorherige G20 hatte, die so etwas nicht hatten, sogar mit Runflat waren diese leiser.

  • Rainer Wahnsinn

    Hat den Titel des Themas von „Michelin Pilot Sport 4 jaulende winselnde Geräusche?“ zu „Michelin Pilot Sport 4S jaulende winselnde Geräusche?“ geändert.
  • Entweder es ist ein Pfeil drauf, oder die Reifen sind mit INSIDE und OUTSIDE auf den Flanken beschriftet. Das INSIDE solltest von aussen nicht lesen können, sonst is was falsch montiert.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:


    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro LCI OS8

  • Was auch noch sein kann ist, dass das Fahrzeug in dieser Spanne eine bestimmte Schwingungsfrequenz erreicht und somit zu summen/jaulen anfängt. Evtl auch bei anderen Geschwindigkeiten, bei denen man es nicht mehr wahr nimmt, weil die anderen Geräusche es übertönen...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:


    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro LCI OS8

  • Was auch noch sein kann ist, dass das Fahrzeug in dieser Spanne eine bestimmte Schwingungsfrequenz erreicht und somit zu summen/jaulen anfängt. Evtl auch bei anderen Geschwindigkeiten, bei denen man es nicht mehr wahr nimmt, weil die anderen Geräusche es übertönen...

    ja du machst mir aber Mut. :rolleyes:


    Ich kann doch nicht den ganzen Wagen reklamieren, weil es eine störende Resonanzfrequenz bei einer bestimmten Drehzahl entwickelt. Wäre aber mal interessant zu erfahren wie BMW reagiert, wenn ich so etwas zu reklamiere ^^