Wäre ich ein neuer Kunde und nicht hier im Forum aktiv, würde mir wohl keine der Sparmaßnahmen auffallen.
Ich glaube nicht, dass es dazu das Forum braucht. Es reicht schon, langjähriger BMW-Fahrer zu sein, dann fällt einem das auch so auf.
Plastikpralltopf statt Belederung, Plastikfußsstütze statt Metall, entfallenes Fach im Armaturenbrett links. das sind schon sehr auffällige Entfeinerungen, um mal drei besonders auffällige Dinge beim Namen zu nennen.
In diesem besagten Fach hatte ich bei jedem meiner vorherigen BMW-Fahrzeuge den Fahrzeugschein liegen. Jetzt weiß man kaum noch wohin damit, denn das Handschuhfach ist auch so winzig, dass es gerade so eben für die Bordmappe reicht. Und in diesem winzigen Fach zu wühlen ist auch nicht gerade ein Vergnügen.
Nur um keine Missverständnisse zu provozieren: Ich finde meinen G21 super und habe echt viel Freude an dem Fahrzeug. Zudem halten sich bei meinem Auto die Rotstiftmaßnahmen auch noch in Grenzen. Einen Wermutstropfen stellen die Einsparungen dennoch dar und es leidet auch ein wenig das Vertrauen in den Hersteller. Bislang hat man immer gesagt, nur keine Sorge, das ist ein BMW! Doch das kommt einem nun nicht mehr so leicht und überzeugend von den Lippen.