BMW 320i TOURING M-SPORT Alpinweiß

  • Dann möchte ich als Neuling hier im Forum meinen neuen BMW auch kurz vorstellen. Dienstlich fahre ich seit vielen Jahren mit wenigen Unterbrechungen BMW. Bisher drei 3er Touring als 320d und aktuell einen X1 als 18d. Das nächste Firmenfahrzeug ist bereits bestellt, es wird ein 318d Touring. Der Grund für den kleinsten Diesel liegt in der Firmen-Policy. Privat hatten wir zuletzt einen BMW X3 30d (G01).


    Der X3 mit seinem bärenstarken Sechszylinder Diesel war ein Traum, aber meine Frau kam nicht so gut mit der Fahrzeuggröße zurecht und unser Fahrprofil rechtfertigte den großen Diesel ganz und gar nicht. So habe ich das Auto schweren Herzens verkauft.


    Das neue Auto sollte wieder ein BMW sein, wir haben bislang überwiegend sehr gute Erfahrungen mit der Marke gemacht. Ganz kurz haben wir über einen 1er nachgedacht, der uns eigentlich auch gereicht hätte. Aber da wir auch einen Hund haben, ist ein Kombi doch praktischer. So fiel die Entscheidung auf einen 3er Touring mit Benzinmotor.


    Ich begann nach einem 318i Touring mit guter Ausstattung zu suchen. Seitens Motorisierung hätte uns der 318i gereicht. Wichtig waren uns Abstandstempomat und HUD. Die in Frage kommenden Fahrzeuge waren ca. 3 Jahre alt und hatten Laufleistungen um die 50-60k. Die Preise lagen bei ca. 33.000 Euro. Dann ein paar Fahrzeuge bei verschiedenen BMW Händlern angesehen. Ja und dann stand da ein schneeweißer 320i mit M-Sport Paket auf dem Hof, gerade einmal ein Jahr alt und 24.000 km auf der Uhr. Mit richtig guter Ausstattung für 36.900 Euro inkl. Premium Selection Garantie, sodass man mit der verbleibenden Herstellergarantie ganze vier Jahre seine Ruhe hat und auf der sicheren Seite ist.


    Ein ziemlich attraktives Angebot für einen gut ausgestatteten Jahreswagen mit ca. 65.000 Listenpreis. Der Haken dabei: Es handelte sich um ein ehemaliges Sixt-Fahrzeug. Ich überlegte. Doch warum sollte ein Vermietfahrzeug schlecht sein? Wenn ich mir ein Auto leihe, behandle ich es eher pfleglicher als mein eigenes und ich denke, dass ich da nicht der Einzige bin, der so tickt. Und sollte wirklich der eine oder andere Mieter weniger sorgsam damit umgegangen sein, sollte ein solches Auto das abkönnen. Zudem dürfte das Auto überwiegend Langstrecke gesehen haben. Ein Indiz für die Vorgeschichte ist jedoch immer auch der allgemeine Pflegezustand. Und der ist hier absolut tadellos und auf Neuwagenniveau. Vielleicht war es auch aus einer Langzeitvermietung an einen einzigen Kunden oder ein Rückläufer aus einem Auto-Abo. Der Verbrauch ab Werk lag bei 7,7 Litern. Ein guter Wert, der auf ein vernünftiges Fahrprofil und längere Autobahnfahrten schließen lässt.


    Nach einer ausgiebigen Probefahrt war ich überzeugt und habe das Auto gekauft:


    320i_01.jpg


    320i_02.jpg


    Dies ist wohl unumstritten die Schokoladenseite des 3er Touring:


    320i_03.jpg


    320i_04.jpg


    Gerade bei der weißen Außenfarbe würde auch ein komplett schwarzer Grill gut passen. Mir gefällt aber auch der originalverbaute mit den mattsilbernen Längsstäben. So ist es ein sportlich-eleganter Mix, den ich richtig gut finde:


    320i_05.jpg


    320i_06.jpg


    Und nun habe ich auch schon die Winterräder montiert:


    320i_07.jpg


    320i_08.jpg


    Mein LCI gehört noch zu den Modellen mit weniger offensichtlichen Sparmaßnahmen des Herstellers:


    320i_09.jpg


    320i_10.jpg


    Es handelt sich um mein erstes Fahrzeug in Weiß, ich finde aber, dass es speziell dem 3er Touring wirklich sehr gut steht. Wie sich das im Alltag hinsichtlich Verschmutzung macht, werde ich noch sehen müssen. Viel schlimmer als mit meinen bislang schwarzen Fahrzeugen kann es eigentlich auch nicht sein.


    Nun zu meinen Eindrücken nach mittlerweile rund 1.500 km: Kurz vorweg, ich bin begeistert! Das Auto liegt satt und sicher wie ein Brett auf der Straße. Ein richtiger Kurvenräuber! Das ist tatsächlich noch "Freude am Fahren"! Nach einigen Jahren SUV eine Wohltat und ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin die letzten 25 Jahre ausschließlich Diesel gefahren. Der 2 Liter Benziner mit seinen 184 Pferdchen reißt vielleicht keine Bäume aus, dennoch geht er sehr gut und verleiht dem Auto souveräne Fahrleistungen. Um ehrlich zu sein, hatte ich eigentlich deutlich weniger erwartet. Zudem ist der Motor leise und kultiviert, der Verbrauch liegt bislang bei gerade einmal 6,4 Litern. Und das trotz ganz normaler Fahrweise. Beim Ausdrehen schiebt er doch ordentlich an und klingt auch recht sportlich. Mir gefällt das tatsächlich sehr gut.


    Eine große Überraschung ist, dass ich mich nach anfänglicher Ablehnung sehr schnell an den curved Screen mit den eckigen Digitalanzeigen gewöhnt habe. Mittlerweile gefällt es mir sogar richtig gut. Und da ich Touch während der Fahrt und Fettfinger am Display ganz furchtbar finde, wird das ganze System ausschließlich über den iDrive Controller und Sprache bedient. Positiv überrascht war ich auch, dass noch ein Knopf für das Deaktivieren der Start- Stopp-Automatik vorhanden ist, denn diese mag und nutze ich grundsätzlich gar nicht.


    Dennoch gibt es auch ein paar Kritikpunkte. Obwohl das Auto nach dem Facelift eine extreme Digitalisierungskur erhielt und dank riesiger Bildschirme eigentlich mehr als genug Platz für alle möglichen Infos vorhanden wären, werden die Möglichkeiten nicht sonderlich gut ausgenutzt. So gibt es beispielsweise keine Diagrammansicht für die Verbrauchshistorie mehr. Wirklich schlimm ist die Darstellung für Ortsnamen auf der Navikarte. Meine Frau und ich sind Mitte 50 und wir können die Ortsnamen in weißer Schrift auf hellem Hintergrund wirklich kaum erkennen. Nachts ist es ok, aber leider gibt es keine Option, die Darstellung benutzerdefiniert anzupassen. Denn ansonsten würde ich immer den Nachtmodus oder ein dunkleres Schema nehmen. Bei früheren BMW Modellen war das problemlos möglich.


    Extrem positiv finde ich, dass es im ganzen Auto praktisch keine billigen Plastikflächen in Klavierlackoptik gibt. Das Bedienfeld in der Mittelkonsole kann man nutzen, ohne irgendwelche Fingerabdrücke oder Microkratzer zu hinterlassen. Ganz im Gegensatz zum aktuellen 5er, was ein absoluter Dealbreaker für mich wäre. Überhaupt ist der Innenraum des 3ers sehr schick und geschmackvoll gestaltet, auch wenn ich zugeben muss, dass er vor dem Facelift noch attraktiver war.


    In der Wireless Charging Ablage wird das Handy leider nur mäßig geladen, aber gleichzeitig derartig gegrillt, dass ich das nicht weiter nutzen werde. So muss ich das Handy leider in das Fach mit den Becherhaltern legen, denn eine Abschaltmöglichkeit für die Ladefunktion gibt es leider nicht.


    Mit der Verarbeitung bin ich soweit sehr zufrieden, es tritt jedoch gelegentlich bei schlechten Straßen ein Klappern aus dem Kofferraum auf, dessen Ursache ich leider nicht finden kann. Trenn-Netz, Laderaumabdeckung, Warndreieck, Gurtschlösser und Mittelarmlehne kann ich ausschließen. Doch wie ich hier gelesen habe, bin ich mit dem Problem nicht alleine. Ich habe für mich entschieden, damit zu leben und nicht weiter darüber nachzudenken. Es tritt nicht immer auf und wenn, dann ist es auch nicht so störend. An meinem vorherigen X3 gab es da deutlich nervigere Knarz- und Klappergeräusche aus allen möglichen Ecken bis hin zu scheppernden Fensterscheiben in den Türen...


    Froh bin ich übrigens auch, dass mein neues Auto kein Schiebedach mehr hat. Dieses bereitete im X3 deutlich mehr Frust als Lust und ich würde mir nie wieder eins bestellen.


    Abschließend kann ich sagen, dass mich mein neuer G21, von wenigen Kleinigkeiten abgesehen, sehr begeistert und ich sehr hoffe, dass das so bleibt. Der aktuelle 3er Touring kann zweierlei sein, ein kultivierter Gleiter oder ein dynamischer Sportler - und das ganz unabhängig von der jeweiligen Motorisierung.

    BMW E46 320d Touring / F31 320d Touring / F48 X1 18d sDrive / G01 X3 30d xDrive / G21 320i Touring M-Sport

    4 Mal editiert, zuletzt von T-Freak ()

  • In der Wireless Charging Ablage wird das Handy leider nur mäßig geladen, aber gleichzeitig derartig gegrillt, dass ich das nicht weiter nutzen werde. So muss ich das Handy leider in das Fach mit den Becherhaltern legen, denn eine Abschaltmöglichkeit für die Ladefunktion gibt es leider nicht.

    Lässt sich da nicht mittels einer Moosgummimatte o. ä. ausreichend Distanz schaffen, dass kein Ladevorgang mehr stattfindet? Bei mir liegt da die Sonnenbrille, deswegen haust das Smartphone eh woanders.


    Insgesamt aber ein sehr schöner und positiver Bericht. :thumbup:

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Lässt sich da nicht mittels einer Moosgummimatte o. ä. ausreichend Distanz schaffen, dass kein Ladevorgang mehr stattfindet?

    Das muss ich mal probieren. Vielleicht gibt es auch eine andere Handyhülle, die den Ladevorgang blockiert.

    BMW E46 320d Touring / F31 320d Touring / F48 X1 18d sDrive / G01 X3 30d xDrive / G21 320i Touring M-Sport

  • Was ich noch vergessen habe, sind ein paar Gedanken zum Design. Ich bin ein großer Fan des E46 und F31. Der E90 gefiel mir dazumal überhaupt nicht und das hat sich bis heute nicht geändert. Als der G20/21 herauskam, konnte ich mich nicht so recht entscheiden, ob mir das Auto gefällt oder nicht. Hässlich fand ich ihn nie, aber auch nicht besonders gelungen. Irgendwie war er mir zu rundgelutscht.


    Damals fuhr ich dienstlich noch den F31 und hatte während einer Inspektion einen G21 als Leihwagen. Die digitalen Instrumente des G21 fand ich damals derartig daneben, dass ich mir aus diesem Grund als nächsten Firmenwagen einen X1 geholt habe. Im Nachhinein eine merkwürdige Entscheidung, denn obwohl der X1 kein schlechtes Auto ist, dachte ich mir immer mal wieder, wie rentnermäßig ich doch nun unterwegs bin. Doch der Fehler wurde korrigiert, das neue Firmenauto wird wieder ein 3er Touring.


    Privat holte ich mir etwas später einen zwei Jahre alten X3 30d aus 2019. Dabei legte ich überaus großen Wert darauf, ein Exemplar mit den schönen digitalen Rundinstrumenten zu bekommen. Denn irgendwie gehörte das bislang zu meinem inneren Verständnis von BMW, dass es stets sportlich-klassische Rundinstrumente sein müssen:


    IMG_1182.jpg


    IMG_1181.jpg


    IMG_1180.jpg


    Vor zwei Jahren bekam mein Sohn seinen neuen Firmenwagen, einen G20 LCI in weiß. Von außen fand ich dieses Auto von Anfang an richtig schön (auch schöner als das Vorfacelift) und mein X1 wirkte da irgendwie wie ein hässliches Entlein. Aber das aufgesetzte Display mit den eckigen Instrumenten! Wie war ich doch regelrecht fassungslos und entsetzt! Es tat mir als alten BMW-Fan regelrecht weh! 😖


    Im Juli dieses Jahres kaufte sich meine Tochter einen BMW 1er (F40). Viele Leute finden das Auto hässlich und sprechen ihm ab, noch ein echter BMW zu sein. Doch mir gefiel das Auto durchaus und gerade in Schwarz und mit dem M-Paket steht er meiner Meinung nach gut da. Im Innenraum sieht er mehr oder weniger aus, wie der G20/21 als Vorfacelift. Wobei die Ambientebeleuchtung beim 1er sogar aufwendiger und effektvoller ist als bei unseren 3ern:


    7C_00291.jpg


    Und erstaunlicherweise fand ich ihn innen nicht nur sehr edel und gelungen, sondern auch viel moderner, als meinen X3 aus 2019. Plötzlich kam mir der Innenraum meines eigentlich sehr luxuriös eingerichteten X3 total altbacken vor.


    Als ich dann privat nach einem 3er Touring zu suchen begann, sollte es unbedingt ein Vor-Facelift sein. Aber wie ich oben schon geschrieben hatte, ergab es sich, dass ich dennoch einen einjährigen LCI gekauft habe. Und bereits während der Probefahrt fand ich das neue Cockpit gar nicht mal so schlecht. Und mittlerweile mag ich es sogar richtig gerne!


    Vergleiche ich das LCI-Cockpit mit aktuellen Digitalinstrumenten anderer Automarken, muss ich sogar sagen, dass BMW meiner Meinung nach gar keinen so schlechten Job macht. Denn der Trend geht offenbar zu extremer Vereinfachung. Während die Tachos der ersten Digitalinstrumente noch sehr um eine realistische analoge Darstellung bemüht waren, sehe ich immer mehr sehr rudimentär und simpel gestaltete Instrumente bei den anderen Herstellern. So beispielsweise im neuen Audi A5 Avant. Da sind die Tacho- und Drehzahlmesserskalen mehr oder weniger nur noch angedeutet.


    Letztlich finde ich den G21 jetzt richtig klasse! Für mich ist es rein optisch das schönste Auto, was ich je hatte, wohl wissend, dass die Objektivität beim eigenen Fahrzeug immer etwas getrübt ist... 😉


    Extrem schön finde ich mittlerweile auch die 4er oder den M3, obwohl auch mir die hohen Nieren früher gar nicht gefallen hatten.


    Kennt ihr das auch, dass sich der Geschmack im Laufe der Zeit stark ändert? Mir jedenfalls ging es schon oft so, dass ich ein neu erschienenes Auto erst gar nicht schön fand und später davon begeistert war.

    BMW E46 320d Touring / F31 320d Touring / F48 X1 18d sDrive / G01 X3 30d xDrive / G21 320i Touring M-Sport

    Einmal editiert, zuletzt von T-Freak ()

  • T-Freak Danke, dass du deine Gedanken so ausführlich mit uns teilst! Der ein oder andere wird sich in den Gedanken selbst wieder finden können..


    Mir ging es damals wie dir, was die hohen Nieren des 4er bzw. M3/M4 angeht. Ich konnte nicht verstehen, warum BMW die charakteristischen Nieren so abgeändert hatte und fand es wirklich nicht schön. ich geb dir absolut recht, dass sich der Geschmack ändert mit der Zeit - vielleicht auch einfach nur ein Gewöhnungseffekt. Ich finde heute bei den genannten Modellen die Niere passend zum gesamten Fahrzeug. Umso mehr freue ich mich aber beim G20/G21 noch immer ansatzweise charakteristische Nieren zu haben. Dass die beiden mittlerweile miteinander verwachsen sind, je nach Modell, fand ich seit dem ersten Blick schön und modern.

    BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon