Bei BMW heißt es "Spurwechselwarnung" laut BMW Drivers Guide, wenn Fahrzeuge im toten Winkel erkannt werden.
Wie funktioniert der Totwinkelassistent?
-
-
Ach?
Die Spurverlassenswarnung bin ich testweise gefahren, als ich noch zum 'Probandenpool' gehörte und das System von nicht an der Entwicklung Beteiligten auf Praxisnähe geprüft wurde. Ich hatte den auch nur genannt, weil auch der Relevanz hat in Bezug auf Spurhaltung und somit somit unter 'Totwinkelassistent' in einem weiten Sinn fallen könnte. Der ADAC kennt zudem tatsächlich einen Totwinkelassistenten, und der mag durchaus als meinungsbildend gelten. -
Auszug aus dem Katalog 2020
-
Wieso diskutiert ihr jetzt über den Namen der Funktion?
Jeder weiß was gemeint ist…
-
Wenn die bei dir nicht mehr leuchten könntest du auch von der defekten Spiegelelektronik betroffen sein.
Ist denn die allgemeine Funktion da ? Lenkradvibration/Lenkradeingriff beim Versuch die Spur zu wechseln wenn jemand im toten Winkel ist?
E: übersehen das deiner BJ 07/24 ist. Da müsste schon die überarbeitete Version drin sein.
Piwi87 Totwinkel/Spurwechselwarnung erst ab 70 ? Ich meine die leuchten bei mir auch teilweise im Stadtverkehr wenn jemand wirklich im toten Winkel ist. Der Assistent hat mich nämlich auch schon 1x im Stadtverkehr gerettet mit Lenkeingriff+vibration als ich tatsächlich rechts das Auto nicht gesehen habe und rüber wollte.
Spurverlassenswarnung geht bei mir erst ab 70. -
Wenn die bei dir nicht mehr leuchten könntest du auch von der defekten Spiegelelektronik betroffen sein.
Ist denn die allgemeine Funktion da ? Lenkradvibration/Lenkradeingriff beim Versuch die Spur zu wechseln wenn jemand im toten Winkel ist?der Wagen ist doch 1 Woche alt ?! Und da wird es eher an Einstellungen liegen.
Sonst aber ja einfach versuchen.
-
Hallo,
BMW nennt das Spurwechselwarnung, weil zusätzlich zu dem toten Winkel auch etwas weiter nach hinten geschaut wird. Es wird auch gewarnt, wenn ein schnell ankommendes Fahrzeug z.B. noch 20, 50 m oder gar noch weiter entfernt ist und man zum Spurwechsel ansetzt. So war das zumindest bei meinem ehemaligen F31 und denke mal bei meinem jetzigen G21 wird es nicht anders sein.
Auf der rechten Seite reagiert die das Lämpchen im Spiegel nicht so sensibel wie auf der linken Seite, so zumindest meine Erfahrung.
Gruß
Uwe
-
Beruht die Funktion eigentlich einzig auf Ultraschall, also über die Sensoren womit auch PDC funktioniert oder wird auch die Rückfahrkamera mit einbezogen?
-
Die beruht auf Radarsensoren.
-
Genau, es gibt noch Seitenradar und Heckradar. Daher ist es möglich, eben auch Fahrzeuge zu erkennen, die sich links oder rechts einige Meter hinter dem eigenen Fahrzeug befinden.
Gruß
Uwe