Wie funktioniert der Totwinkelassistent?

  • Kann mir jemand erklären bitte, wie und in welchen Situationen der Totwinkelasisstent in meinem G20 funktioniert? Ich habe die LEDs in den Spiegeln kein einziges mal leuchten sehen. Wann leuchten die?

    Bei Mercedes habe ich gesehen, dass die auch dann leuchten, wenn ein Auto links oder rechts vorbeifährt, meine sind "tot".

    Das System ist aktiv, habe von "FRÜH" bis "AUS" alles getestet aber die LEDs tun nicht.

    Der Wagen ist neu, ich hoffe dass es nicht defekt ist


    Danke.

  • Bei mir geht die Warnung auf der Beifahrerseite beim langsamen überholen an und geht erst aus, wenn ein gewisser Abstand zum überholten Fahrzeug vorhanden ist.

    Auf der Fahrerseite kann ich es grade nicht sagen… dürfte ähnlich sein.

    Es sollte definitiv blinken, wenn du versuchst die Spur zu wechseln und jemand neben dir oder knapp hinter dir fährt.

  • Bei mir geht die Warnung auf der Beifahrerseite beim langsamen überholen an und geht erst aus, wenn ein gewisser Abstand zum überholten Fahrzeug vorhanden ist.

    Auf der Fahrerseite kann ich es grade nicht sagen… dürfte ähnlich sein.

    Es sollte definitiv blinken, wenn du versuchst die Spur zu wechseln und jemand neben dir oder knapp hinter dir fährt.

    bei mir sind beide Seiten gleich in der Funktion wie eben beschrieben

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wenn du auf der Autobahn oder Mehrspurigen Straße schneller als 70 fährst, dann leuchten sie auf, wenn jemand schräg hinter fährt.


    Wenn das nicht der Fall ist, dann stimmt was nicht.

    Fallweise kann man die über nen Testfall vom Tester ansteuern, um die Funktion zu testen.

    Dass allerdings beide nicht gehen ist schon sehr merkwürdig.


    Mich wundert gerade „Totwinkelassistent“. Heißt der jetzt so, nicht mehr Spurwechselwarnung?

  • Ich habe den Eindruck, dass 'Totwinkelassistent' der mehrheitlich, auch in der Presse, verwendete Begriff ist. So ein wenig wie TÜV statt HU.

    Ja schon, nur in den Einstellungen bei BMW könnte das dann was anderes sein. Vielleicht der Kollisionsassistent beim Ausparken.

    Wenn der aktiv ist, und der Spurwechselassistent nicht, wäre das eine Erklärung warum die LEDs im Spiegel nie leuchten. Daran hate ich gedacht.

  • Wie's aktuell in den Einstellungen aussieht, weiß ich natürlich nicht. Aber selbst in der aktuellen Preisliste für den G20 wird immer nur von Spurverlassenswarnung und, im Kontext passender, Spurwechselwarnung geschrieben. Der Begriff 'Totwinkel*' findet sich da überhaupt nicht.