Alles gut, works as designed. Der Drehzahlbegrenzer schützt vor schäden.
Fragen zur Sport-Automatik
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oh Mann, ich dachte das wars heute mit dem Motor bzw. Getriebe.
Ich dachte im M Modus schaltet das Getriebe selbsständig hoch ? Leider Gegenteil erlebt!
Wollte mal Zeit messen von 0-100 und habe wohl ungewollt in den manuellen Modus M1 geschaltet. Habs gar nicht bemerkt und dachte bin im Sport D Modus und gib ihm.
Hab voll durchgedrückt und bei Drehzahl 7000 Umdrehungen Gasannahme komplett weg(Drehzahlbegrenzer?) und ich im Schockmodus was jetzt los war. Der Wagen hat im M1 nicht hochgeschaltet
Hoffe das jetzt nicht der Motor nen Schaden genommen hat bzw. verstehe nicht wieso der nicht von selbst in den M2 hochgeschaltet hat.
Das war so laut bei dieser hohen Drehzahl und dachte echt dat war et nun.
Macht meiner auch nicht tatsächlich, ich wollte mir den Begrenzer mal anhören, so blöd das klingt aber z.B. beim RCF ist das eine schöne Sache, und der schaltet auch im 3 Gang nicht hoch, solange man nicht am Paddle zieht, der schaltet nur automatisch hoch, wenn du nicht Manuell per Wippen runtergeschaltet hast..
Aber wie die anderen geschrieben haben, wenn alles warm ist ist der Begrenzer nichts allzu schlimmes (außer man prügelt den immer da rein oder kalt etc.), da er zum Schutz des Motors ausgelegt ist..
Anders wäre es jetzt wenn du ein manuelles Getriebe hast und einfach mal bei 100 vom 3 in den 1 prügelst dann macht der auch ratatat aber dann ist vorbei.., siehe einige M2´s die dadurch gehimmelt wurden
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oh Mann, ich dachte das wars heute mit dem Motor bzw. Getriebe.
Ich dachte im M Modus schaltet das Getriebe selbsständig hoch ? Leider Gegenteil erlebt!
Wollte mal Zeit messen von 0-100 und habe wohl ungewollt in den manuellen Modus M1 geschaltet. Habs gar nicht bemerkt und dachte bin im Sport D Modus und gib ihm.
Hab voll durchgedrückt und bei Drehzahl 7000 Umdrehungen Gasannahme komplett weg(Drehzahlbegrenzer?) und ich im Schockmodus was jetzt los war. Der Wagen hat im M1 nicht hochgeschaltet
Hoffe das jetzt nicht der Motor nen Schaden genommen hat bzw. verstehe nicht wieso der nicht von selbst in den M2 hochgeschaltet hat.
Das war so laut bei dieser hohen Drehzahl und dachte echt dat war et nun.
Das ist doch gut so - Dann ist ein echter Drehzahlbegrenzer und nicht so eine verweichte Scheisse wie vom Stern ...
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Macht meiner auch nicht tatsächlich, ich wollte mir den Begrenzer mal anhören, so blöd das klingt aber z.B. beim RCF ist das eine schöne Sache, und der schaltet auch im 3 Gang nicht hoch, solange man nicht am Paddle zieht, der schaltet nur automatisch hoch, wenn du nicht Manuell per Wippen runtergeschaltet hast..
Aber wie die anderen geschrieben haben, wenn alles warm ist ist der Begrenzer nichts allzu schlimmes (außer man prügelt den immer da rein oder kalt etc.), da er zum Schutz des Motors ausgelegt ist..
Anders wäre es jetzt wenn du ein manuelles Getriebe hast und einfach mal bei 100 vom 3 in den 1 prügelst dann macht der auch ratatat aber dann ist vorbei.., siehe einige M2´s die dadurch gehimmelt wurden
Oh ja, der arme M2 ... In dem Video sieht man gut, wie binnen sekunden die Laune von "WUUUUHUUUU" zu "F*CK" umschwingen kann
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Oh ja, der arme M2 ... In dem Video sieht man gut, wie binnen sekunden die Laune von "WUUUUHUUUU" zu "F*CK" umschwingen kann
Oh ja, dieses schöne Geräusch wenn eigentlich ein Begrenzer da sein müsste aber das Ding einfach stumpf hochscheppert und dann fast ausgeht. aua aua
Man siehe hier, da ist das schlimmste was passieren kann, da sind wir mit unserer Automatik zum Glück recht immun gegen
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Das ist doch gut so - Dann ist ein echter Drehzahlbegrenzer und nicht so eine verweichte Scheisse wie vom Stern ...
Wie ist es denn da? Ich habe seit vielen Jahren in keinem Benz mehr gesessen...
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Wozu sollte es sonst einen manuellen Modus geben, wenn der wieder automatisch hochschaltet? Dann könnte man es auch bei "S" belassen. Ob man das jetzt braucht ist eine andere Frage, aber für mich ist das das Argument für einen manuellen Modus, dass er da eben nicht selbständig schaltet.
Der softe Drehzahlbegrenzer macht dem Motor überhaupt nichts. Sofern man "von unten" mit der Drehzahl kommt, regelt der Motor einfach "sanft" ab und der Motor dreht dann halt normale 6.xxxU/min. Das macht er bei hohen Geschwindigkeiten ja auch, vor allem bei einmal reinfahren passiert da 0,0. Früher mit den harten Begrenzern war das schon eher materialbelastend. Aber auch da führte das nicht zu einem Motorschaden, nur weil man da einmal reingeknallt ist.
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ok dann bin ich beruhigt danke euch
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Des macht nix, du solltest halt nicht >30 Sekunden im Limit bleiben weil die Belastung sehr hoch ist.
Eigentlich kann da aber trotzdem nicht viel passieren, bei einem 340i/330i weniger als beim 320i oder 318i. Die Kolben haben weniger Chrom und mehr Kupferanteil, die Ableitung der thermischen Energie ist dadurch noch besser, sodass die Kolben nicht überhitzen sollten.
Hab einfach Spaß mit deinem BMW und übertreib es nicht, wenn du ihn 15 Jahre oder länger fahren willst ohne große Reparaturen. -
Wie ist es denn da? Ich habe seit vielen Jahren in keinem Benz mehr gesessen...
die schalten einen Moment vor DZB hoch - egal was du machst.