Auf der BAB ist der leider teils nicht so sinnvoll, weil man damit sehr oft die LKW auf der ganz rechten Spur blendet..
Mein Vergleich: G20 Laserlicht und G20 LCI2 Matrix LED -> ist das normal ?
-
-
Der Assistent verbietet ja nicht, ihn kurzfristig zu deaktivieren. Das mache ich üblicherweise immer dann, wenn ich LKW-Positionslichter sehe. Die Hoffnung, dass der FLA lernfähig sein könnte, habe ich aufgegeben.
-
Ich hatte das aber oft, dass er auf der Autobahn irgendwann nur noch rechts aufgeblendet hat, nicht links. Ohne zutun meinerseits.
Leider hat er dann nicht mal beidseitig aufgeblendet, als die Autobahn sich geteilt hat und meine Richtung völlig ohne Gegenspur durch den Wald ging. Auch da, nur rechts Fernlicht.
Hab aber nie rausbekommen, wann oder wieso er das macht.
-
Schön wäre es, wenn das der G2X auch machen würde. Ist wohl beim G42 deutlich schlauer umgesetzt.
Ich habe den Assi grundsätzlich aus, da ich eben auch meistens Autobahn oder Stadt fahre, erst wenn ich auf der Landstraße bin, schalte ich ihn ein.
-
Innerstädtisch, ich meine sogar bis 60 km/h, blendet der FLA doch eh nicht auf, selbst bei kompletter Dunkelheit. Und die Nichtaktivierung auf der Autobahn leuchtet mir auch nicht recht ein.
-
Innerstädtisch würde ich ihn ja auch anlassen, aber sobald ich auf die AB auffahre, wird er ausgeschaltet. Sonst blendet er direkt den 5. LKW oder so und das möchte ich einfach nicht. Gibt nur wenige Situationen, wo ich ihn auf der AB anmache, beispielsweise bei getrennten Richtungen oder wenn ich richtig nachts oder halt Sonntags fahre und entsprechend wenig los ist.
-
Wie schon geschrieben, das Blenden von LKW nervt mich auch. Ich deaktiviere den FLA aber dann eben nur kurzfristig und aktiviere ihn dann gleich wieder. Andererseits bin auch meistens zu Zeiten auf Autobahnen unterwegs, wo wenig Verkehr herrscht. Manuelles Deaktivieren ist bei mir so ca. alle 20 km mal notwendig; bei mehr Verkehr hätte ich ihn vielleicht auch ganz abgestellt.
-
Ich frage mich wie BMW dafür eine Zulassung erhalten hat…
Sind die jemals über die Autobahn gefahren?
-
Gute Frage. Hat jemand Erfahrung mit den entsprechenden Assistenten bei z. B. VAG oder MB? Funktionieren die besser?
-
Der Golf 8 GTE hat genau dasselbe gemacht auf der Autobahn, trotz Matrix. Ob das hier in den größeren Klassen wie Passat anders ist, weiß ich aber nicht. Bei MB würde ich erwarten, dass das besser gelöst ist.