Mein Vergleich: G20 Laserlicht und G20 LCI2 Matrix LED -> ist das normal ?

  • Also ich fand das Laserlicht im pre LCI schlecht, auf der AB unbrauchbar da man immer Lichthupe bekommen hat und konnte nicht fein genug ausblenden.

    Habe in dem vergangenen Jahr vielleicht ein bis zweimal die Lichthupe bekommen. Aber sich nicht weil das Licht blendet, sondern weil es einfach hell ist und die Leute es in ihren Rostlauben mit Halogenlicht einfach nicht verstehen. Das Laserlicht ist einfach grandios.

  • Ab welcher Geschwindigkeit wird denn der Lichtkegel länger und schmaler bei adaptiven Scheinwerfern??

    Merkt man das überhaupt?

    Bin noch nie im dunkeln bisher außer städtisch gefahren......

  • Auf der Autobahn schalte ich den Selective Beam aber auch immer ab, ich versteh nicht, warum man es nicht hinkriegt, auf der Autobahn nur nach rechts aufzublenden. Das Auto weiß doch, dass man auf der Autobahn ist. Meiner blendet hier leider regelmäßig LKWs, die oben schlecht beleuchtet sind oder wenn in der Mitte Büsche sind.

  • Das Blenden von LKW, deren Positionslichter nicht erkannt werden, zieht sich bei mir durch alle BMW-Typen seit es die Fernlichtautomatik gibt. Ob andere Hersteller das besser hinbekommen, weiß ich nicht.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Bei VW ist es ähnlich. Wenn man da das Licht zudem auf "Sport" stellt (hier arbeitet das Licht deutlich aggressiver), dann hat man auf der Autobahn meist nur wildes Geflacker. Egal ob versucht wird Schilder auszublenden, oder andere Fahrzeuge.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:


    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro LCI OS8

  • Irgendwie ein ganz witziges Feature, bei meinem GTE gab es das noch nicht. Beim G26 habe ich aber mit dem Laserlicht nie das Gefühl, dass so ein Sportmodus nötig wäre.

    Das Kurvenlicht beim Laserlicht ist auch bei schneller Fahrt einfach hervorragend und beeindruckend, da kann tatsächlich kaum ein Matrix-System mithalten.

  • Habe in dem vergangenen Jahr vielleicht ein bis zweimal die Lichthupe bekommen. Aber sich nicht weil das Licht blendet, sondern weil es einfach hell ist und die Leute es in ihren Rostlauben mit Halogenlicht einfach nicht verstehen. Das Laserlicht ist einfach grandios.

    Geht mir wie dir, gestern Nacht auf stockdunklen Landstraßen und BAB unterwegs gewesen und das Laserlicht ist einfach genial. Einzig Schilder darf man nicht ansehen, die blenden dann. Bin mal in eine Baustelle reingefahren, an der links und rechts Schilder + Gelblicht waren und es ging quasi von 3 auf 1 in die Mitte. Das war übel. Würde meine Lichtkombination nicht hergeben wollen, bin sehr zufrieden, habe allerdings auch keinen Vergleich.

  • Ich fahren einen LCI 1 und finde, dass das automatische Fernlicht nicht schnell genug ausgeht. Ich muss hier immer selbst eingreifen und es wieder ausstellen, damit Autos nicht beblendet werden. Mir kommen regelmäßig Autos entgegen, die extrem blenden und wo man merkt, dass die das Fernlicht auf Dauer-An lassen oder es einfach nicht ausgeht. Das nervt.


    Einzig gut ist, dass man im BMW das automatische Fernlicht relativ einfach durch den kleinen Taster links an/ausschalten kann.

  • Mir kommen regelmäßig Autos entgegen, die extrem blenden und wo man merkt, dass die das Fernlicht auf Dauer-An lassen oder es einfach nicht ausgeht. Das nervt.

    Das passiert gerne mit dem Smart. Die Leute denken wegen der Sch.... Karre blende ich nicht ab. Deshalb sind in den Fernscheinwerfern LED drin. Der Kleine kann damit blenden wie ein großer :)

  • Ich fahren einen LCI 1 und finde, dass das automatische Fernlicht nicht schnell genug ausgeht. Ich muss hier immer selbst eingreifen und es wieder ausstellen, damit Autos nicht beblendet werden.

    Ich habe in meinen beiden Fällen wo jemand aufgeblendet hat auch eingegriffen. Allerdings um das Fernlicht manuell zu aktivieren. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schnell mein Gegenüber wieder abgeblendet hat.