Mein Vergleich: G20 Laserlicht und G20 LCI2 Matrix LED -> ist das normal ?

  • Soweit ich weiß gibt es auch bei den üblichen Matrix-LEDs nur eine Lichtquelle, die Matrix wird über magnetische Spiegel geschalten. Gibt da ein schönes Video vom Bloch dazu.

    Ob das allerdings bei den High-Tech-Systemen von Audi & Co. noch gilt, weiß ich aber nicht.

  • Ich hatte vor dem G20 einen F10 mit Xenon+Kurvenlicht. Da ich beide noch direkt vergleichen kann - das Xenon Abblendlicht ist fürs Auge nicht heller als das LED-Licht. Aber das fehlende Kurvenlicht ist bei Überlandfahrten eine hässliche Sache, der Pseudoersatz völlig nutzlos. Das Xenon-Fernlicht in Verbindung mit dem Kurvenlicht ist wesentlich besser als das LED-Fernlicht. Das LED-Fernlicht ist zudem extrem fleckig und hässlich, ein breiter dunkler Bereich zwischen Abblendlichtende und Fernlicht nervt, schaut aus wie eine schlechte Bastellösung. Stellt man die Scheinwerfer an die zulässige Obergrenze (mit Tester), leuchtet das Fernlicht vor allem in die Baumwipfel. Immerhin gibt es mit dem FL-Assi keine Lichthupen vom Gegenverkehr, das war beim F10 anders. Das adaptive G20 LCI Licht ist ein mächtiger, der Gier geschuldeter, Rückschritt, VW und Mercedes sind da in einer anderen Liga unterwegs. Den G20 habe ich aus einer Laune heraus wegen des grandiosen Trios B58 plus ZF-Automat plus adaptivem Fahrwerk genommen und der Angst, dass danach nur noch mehr Schrott kommt (vor allem Zwangsassis), der Rest ist überteuertes Mittelmaß - meine Meinung dazu.

  • Hier werden mal die verschiedenen Systeme erklärt (Markenübergreifend)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:


    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro LCI OS8

  • Seit letzter Woche habe ich meinen LCI2 mit dem neuesten Matrix LED oder Adaptiven LED wie sich das nennt und ich bin absolut enttäuscht.

    So ging es mir beim G20 LCI1 ebenfalls, als er mir letztes Jahr übergeben wurde. Damals hatten wir noch einen Golf GTI mit LED-Matrix Scheinwerfern zum Vergleich und auch diese waren besser als die im G20. Hier hatte ich etwas dazu geschrieben:


    Aber was willste machen? Man muss sich an die Funzeln gewöhnen. ^^ Wenn man nicht ständig den direkten Vergleich hat, merkt man es bald nicht mehr.

  • Als ich vor kurzem mal bei BMW erwähnt hatte dass der neue ja leider kein Laserlicht mehr hat meinte der Verkäufer dass die volle Leuchtkraft des Laserlichtes nur bei ganz dunkler Strecke zum Tragen käme und da minimal besser ist als die Leuchten im Facelift. Es dürfte von gesetzeswegen im „Normalbertrieb“ nicht heller sein, so dass im Alltag und Straßenverkehr bei 90% kein Unterschied von alt zu neu zu erkennen sei.


    Ob man dem so Glauben schenken darf sei mal dahingestellt.


    Ich jedenfalls hatte einen M340i Touring LCI und nun den M3 mit Laserlicht und kann bisher die Argumentation vom Verkäufer nachvollziehen, finde beide ausreichend, wenngleich nun erst die dunkle Jahreszeit erst kommt und ich das Laserlicht noch nicht vollkommen testen konnte.


    Fahrt mal in einem älteren Auto mit normalen H4 Licht und steigt dann wieder in den BMW ein. Das hilft um zu sehen wie gut die Lichter heute sind…

  • So, oder so ähnlich hat es mir der Verkäufer auch erklärt. Zusätzlich sollen die adaptiven LED auch weiter leuchten als die Vorgänger.


    Mangels Vergleich kann ich das aber nicht verifizieren...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:


    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro LCI OS8

  • Weiter leuchten sie nur, wenn man sie ohne Rücksicht auf den Gegenverkehr hochdrehen würde. Das Fernlicht leuchtet dann über die Wipfel. Der Scheinwerfer (LCI adaptiv) ist einfach Mist und hat als einzigen Vorteil ggü. dem Standardteil das einigermaßen hübsche TFL. Wobei ich mich auch frage, warum man vom etablierten Design auf diesen Winkelmist gewechselt ist.

  • Matrix-LED haben mehrere Lichtquellen.

    Der F30LCI war der erste, der sie hatte, auch wenn man sie damals nicht so bezeichnet hat.


    Was der Verkäufer zum Laserlicht gesagt hat stimmt. Den Fernlichtlaser bekommt die Hälfte der Nutzer nicht zu Gesicht, weil sie nie im Stockdunkeln fahren. Und ich meine wirklich so dunkel, dass keine andere Lichtquelle da ist. Ich hab mir da extra mal ne Strecke gesucht.


    Auch ich finde, dass diese Licht das beste war. Das andere ist nur noch gespart und für den Preis zu teuer. Aber das normale ist noch schlechter.


    Der technische Unterschied ist, dass beim Laser die Tuben mechanisch schwenkbar waren. Das ist teuer und das spart man sich. Daher hat man jetzt kein dynamisches Kurvenlicht mehr.

    Jetzt schalten man einfach LED Spots (Marrix) aus und ein. Aber in eine gefahrene Kurve hineinleuchten kann man so nicht.


    IQ Light oder Mercedes und Audi mit ihren digitalen Lichtern können da mehr. Auch sie haben keine schwenkbaren Einheiten mehr. Aber sie sind deutlich breiter in der Ausleuchtung und können die lichtpunkte feiner ansteuern. Teilweise sogar gedimmt oder mit 100 kleinen Spiegeln.

    Das kann dann eine Art Kurvenlichtgefühl erzeugen.

    BMW hat die Lichttechnik da leider verpennt. Kann man nicht anders sagen.

  • Also ich fand das Laserlicht im pre LCI schlecht, auf der AB unbrauchbar da man immer Lichthupe bekommen hat und konnte nicht fein genug ausblenden. Im LCI macht er dies zwar besser, jedoch ist der Teil des Fernlichts nicht so hell wie beim pre LCI, also beides nicht gerade optimal. Wenn ich krasses Licht sehen wollte dann empfehle ich die neuen Mercedes mit Digital Light, die sind einfach beeindruckend.