Mein Vergleich: G20 Laserlicht und G20 LCI2 Matrix LED -> ist das normal ?

  • Mit ner SWRA darf das Licht heller sein.

    Evtl wäre daher der Unterschied gekommen. Man hört aber öfters, dass das Laserlicht um einiges besser war.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:


    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro LCI OS8

  • Gott sei Dank gibts die SWRA jetzt nicht mehr. Wenn das Licht an war und man hat die Frontscheibe gereinigt, wurden im Zuge dessen auch die Xenon gereinigt. Wobei es beim Audi von früher eher eine Motorhaubenreinigungsanlage war, da ging der Großteil nämlich hin. Ganz toll wenn das Auto frisch geputzt war 😭

  • Ich hab vorm Scheibe reinigen einfach immer das Licht abgeschaltet, somit wurde die SWRA nie betätigt. War die beste Lösung 👍

    Ich verwende die Waschanlage nahezu nie. Aber im Winter auf der BAB ist es manchmal unvermeidlich. Wenn man vergisst das Licht abzuschalten und kurz mit Tfl fährt hatte ich schon öfters das Schnee/ Eis die Düsen blockiert.

    Das muss dann vorsichtig mit warm Wasser gereinigt werden. Die Düsen sind sonst kaputt wenn die mechanisch bewegt werden.

    Da es hier um die G Reihe geht nur für wenige Personen interessant.

  • Ich hatte über die Arbeit auch mal einen G20 LCI mit Matrix LED für eine Fahrt durch 3/4 Deutschland und zurück.

    Dabei ist mir auch der große Unterschied zu meinem Laserlicht aufgefallen.

    Das Laserlicht ist mMn deutlich besser und arbeitet präziser - Für mich eine der besten SAs von unserem 3er

  • glaube mir, es ist ein himmelweiter Unterschied zum Laser.

    Gut, mit Halogen habe ich vielleicht etwas untertrieben. Sagen wir mal normales, nicht besonders helles Xenonlicht. Es wirkt einfach weniger homogen und weniger weiss...es hat einfach weniger Lichtstärke

    Das sind jetzt mal ein paar viele Begriffe, die alle etwas anderes bedeuten.


    Erstmal: Auch das was du bisher als Laserlicht in der Aufpreisliste gelesen hast war im Abblendlicht ein reines LED Licht.

    Wenn das Abblendlicht über 2.000 Lumen Lichtmenge erzeugt, dann ist eine Scheinwerferreinigungsanlage gesetzlich vorgeschrieben. Egal ob Xenon oder LED.

    Wenn du die gesetzte Lichtmenge (Einheit Lumen) auf eine größere Fläche verteilst, dann nimmt bei homogener Ausleuchtung (gleichmäßige Verteilung des Lichts innerhalb der Fläche) die Beleuchtungsstärke (Einheit Lux) eines jeden Punktes ab. Ich kenne das Licht des E90 als Vor-Facelift und auch als Facelift in der adaptiven Variante und auch wenn das jetzt schon etwas her ist hätte ich gesagt, dass damals die ausgeleuchtete Fläche geringer war. In Kombination mit den ungefähr 3.200 Lumen, die ein gutes Xenon-Licht erzeugt (damals mit SRA), kann deine Betrachtung einer höher wahrgenommenen Beleuchtungsintensität durchaus zutreffen. Man muss aber auch sagen, dass das Auge hier adaptiv reagiert.

    Wenn du im stockfinsteren Wald unterwegs bist hast du mit der geringeren Beleuchtungsintensität den Vorteil, dass dein Auge weniger "abblendet", also die Pupille sich nicht so sehr verengt. Du erkennst damit in den ausgeleuchteten Bereichen trotzdem alles, aber das Auge sieht durch die größere Pupillenöffnung in den nicht beleuchteten Bereichen des Waldes mehr. Theorie...

    Abschließend: Dein Wahrnehmung zur Beleuchtungsintensität kann ich nachvollziehen, ob die Ausleuchtung weniger homogen ist kann ich nicht beurteilen aber tendenziell ist das bei geclusterten LEDs so im vergleich zu einer einzelnen Lichtquelle mit einem sauber gerechneten Linsensystem.