Mein Vergleich: G20 Laserlicht und G20 LCI2 Matrix LED -> ist das normal ?

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht wie viele von euch bereits den neuen LCI2 fahren (oder ab wann gibt es das Matrix LED), aber ich bin heute absolut erschrocken. Ich bin zuvor den G20 ohne LCI mit LED/Laserlicht gefahren. Das Licht war super. Seit letzter Woche habe ich meinen LCI2 mit dem neuesten Matrix LED oder Adaptiven LED wie sich das nennt und ich bin absolut enttäuscht. Die Ausleuchtung ist zwar ähnlich weit und breit, aber es gibt einfach viel weniger Licht. Das Licht wirkt dunkel und sieht aus wie besseres Halogen. Kann das jemand bestätigen oder habe ich da einen Defekt?

  • Ich habe zwar aktuell nur den Vergleich zwischen preLCI "erweiterte Umfänge" und LCI I, aber den LCI bin ich zu wenig im dunklen gefahren, als dass mir da was schwerwiegendes aufgefallen wäre. Aber man hat davon schon öfter gelesen, dass das Licht schlechter geworden sein soll.

  • das ist mMn. nicht einfach nur schlechter, das sind 2 Generationen Rückschritt. Mein E90 mit Bi-xenon war um ein vielfaches heller.


    Zusatzfrage: die adaptiven LED mit Hochglanz Shadowline haben bei mir nicht diese blauen Elemente wie hier auf dem Foto. Meine sind schwarz. Ich habe nur die kleinen blauen Streifen am äußeren Rand. Normal bei Shadowline oder wurde das auch weggespart ???



    pasted-from-clipboard.png

  • Das Licht wirkt dunkel und sieht aus wie besseres Halogen.

    Klar gibt es bessere Lichtsysteme, mit dem Laserlicht vom preLCI hab ich keine Erfahrungen machen dürfen, aber die aktuell verbauten Matrix-LEDs sind alles andere als dunkel oder „besseres Halogen“. Mir ist es in manchen Bereichen sogar manchmal ein wenig zu hell, gerade wenn Schilder durch das Fernlicht voll angestrahlt werden.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • glaube mir, es ist ein himmelweiter Unterschied zum Laser.

    Gut, mit Halogen habe ich vielleicht etwas untertrieben. Sagen wir mal normales, nicht besonders helles Xenonlicht. Es wirkt einfach weniger homogen und weniger weiss...es hat einfach weniger Lichtstärke

  • Vielleicht will BMW mit der "neuen Genration" punkten, mit Argumenten wie viele Vorteile diese dann hat (heller, schneller, schöner). Da muss man vorher ein bisschen Downgraden :saint: