360° Kamera nachrüsten

• Servus,

ich bin fertig mit den letzten geplanten Nachrüstungen und möchte meine nächste Nachrüstung an meinem BMW angehen.

Den Parkassistentzsystem Plus (5DN).

Da ich gerade alle Teile zusammen suche, Teilenummern habe ich.

Wollte ich Fragen ob wer weiß ob das Bedienzentrum Mittelkonsole beim G21 Component Protection hat oder ob ich es einfach wechseln kann mit einem gebrauchten. Neu will ja BMW fast 1000€

Und das alles nur für den einen Button.

Des weiteren würd mich interessieren ob wer erfahrung mit den Emtronika Kit hat, https://emtronika.com/en/backu…-g06-g20-g30-g32-lci.html

Die Teile kann ich ja sonst selbst finden, aber Kabelbaum will ich eigentlich ned selbst bauen müssen.

lg,

Horfic

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: K235 - Anhängerkupplung abnehmbar, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, 02NH - M Sportbremse, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 05DN - Parking Assistant Plus

• Wollte ich Fragen ob wer weiß ob das Bedienzentrum Mittelkonsole beim G21 Component Protection hat oder ob ich es einfach wechseln kann mit einem gebrauchten.

Das kann einfach gewechselt werden.

Einen richtigen Komponentenschutz gibt es bei BMW ohnehin nicht.

Gewisse Bauteile wie das Kombiinstrument sind halt auf die VIN und den Kilometerstand gemünzt, dass können aber sehr viele Betriebe zurücksetzen.

• Da ich gerade alle Teile zusammen suche, Teilenummern habe ich.

Konntest du ggf. bei deiner Recherche erkennen, ob man den einfachen Parkassistenten "einfach" nachrüsten kann?

4 zusätzliche PDC-Sensoren + RFK sind ja nicht wild und das die Technik für das automatische Einparken dürfte bei DAP ja eigentlich auch vorhanden sein?

• das hab ich nicht geschaut.

aber Parking Assistant (5DM) beinhaltet ja die sensoren , die rückfahrkamera, da PAM modul und teilweise die ganze elekrische lenkung etc.

also das müsste man schon vin spezifisch nachschauen was da alles hinzugefügt werden müsste.

Bei Driving Assistant Professional mit Park Distance Control vorn und hinten sollte aber zb a gute basis da sein.

Also kosten könnte sich in grenzen halten, allerdings verkabelung durchaus mehr.

Alles jetzt nur auf vermutung, habs mir ned angeschaut.

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: K235 - Anhängerkupplung abnehmbar, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, 02NH - M Sportbremse, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 05DN - Parking Assistant Plus

• angebot von ff-tuning is zb 4400€