• Hey Leute!

    Mein neuer Dreier hat eine personal eSim Funktion.

    Hat jemand damit Erfahrung in Verbindung mit dem Anbieter sim.de?


    Einfach eSim Code bestellen und aktivieren?

    Außerdem lag bei mir im Auto ein Sim Reader bei, so klein wie ein Schlüsselanhänger. Wie ich verstanden habe, brauche ich den nur dann, wenn mein Anbieter kein eSim anbietet? Also einfach weg legen?

    Die Angaben bei BMW sind etwas verwirrend und mein Händler hatte von Telefonie noch weniger Ahnung als ich.


    Danke für die Hilfe.

  • Schonmal die Suche verwendet?


    Kurzantwort: Personal eSim != eSim. Entweder du schließt einen entsprechenden Vertrag bei der Telekom oder Vodafone ab, oder du verwendest den SIM-Reader mit einer klassischen SIM, dann geht jeder Tarif.

  • In den Threads zur Personal eSim steht aber doch mehrfach drin, dass nur die großen Anbieter einen entsprechenden Tarif anbieten. Warum sollte das bei sim.de anders sein? :)

    Die Lösung habe ich ja schon geschrieben, einfach die SIM-Karte in den Reader, den du ja schon hast.

  • ja aber ich verstehe einige Punkte nicht:


    • ist es das selbe wenn ich den Reader nutze, wie das eSim im Auto?
    • sim.de hat auf seiner Webseite eine Bestellmöglichkeit für eine eSim. Würde die denn funktionieren? Ist doch auch eine eSim, Also eine virtuelle Sim, das müsste doch auch gehen. Wieso sagen alle immer Vodafone und Telekom, wenn doch fast alle anderen auch eSims anbieten?


    Das möchte ich eben herausfinden

  • ist es das selbe wenn ich den Reader nutze, wie das eSim im Auto?

    Jain, die personal eSIM kann theoretisch mit deinem MyBMW Profil in andere Autos umziehen. Praktisch braucht es dafür aber mehrere kompatible BMWs.


    Würde die denn funktionieren?

    Wahrscheinlich nein.

    Eine personal eSIM ist keine normale eSIM.

    Eine normale eSIM wird einmal in einem Gerät aktiviert und ist dann aktiv. Für einen Gerätewechsel muss diese erst deaktiviert werden.

    Eine personal eSIM ist eine Möglichkeit diese eSIM in mehreren Geräten zu verwenden, eben durch ein Profil.

  • Auch die antworten stehen in den anderen Threads schon.


    Die Funktion ist dieselbe, mit dem Unterschied, dass die Verbindung zum SIM-Reader ein paar Sekunden bei Start braucht und du so ca. einmal im Jahr die Batterie wechseln musst. Und nein, wie schon geschrieben funktioniert die eSim nicht.

  • Ich habe bei meinem Provider WINSIM erfolgreich eine eSIM bestellen und aktivieren können. (Also keine physische Karte)

    Jetzt kommt das Problem: Wie kriege ich das in meinem G20 LCI2 nutzbar gemacht ? Die ensprechende SA Personal eSIM ist verbaut.

    Bei dem ganzen Durcheinander bringt BMW (weil mein Provider nicht Telekom / Vodafone ist) einen weiteren Geldsauger in Spiel: UBIGI.

    Jetzt steige ich leider mental aus. Ich will einfach nur bessere Konnektivität beim Telefonieren. Wie soll ich das lösen ?

    Überall findet man nur Teil-Anleitungen, nicht das Big Picture. Hat das jemand schon mal step by step durchgeführt ?

  • Was ich aus diesem Thread gelernt habe:


    "eSim" ist nicht "personal eSim" !


    Vom Typ her sind zwar beides virtuelle "Simkarten", aber nur eine "personal eSim", die es nur von Telekom und Vodafone und Ubigi gibt, funktioniert im BMW.

    Alternativ nimmst diesen BMW Sim-Reader und holst dir von WinSim eine Multicard (Multicard= ein Duplikat deiner normalen Simkarte). Der BMW Sim-Reader macht im Prinzip aus deiner physischen Simkarte eine "personal eSim", die dann mit deinem BMW verbunden werden kann (falls dein BMW die personal eSim SA hat!!!)

    Die von dir bestellte WinSim "eSim" hast du umsonst geholt.


    Ich denke die Verwechslung (auch bei mir zuvor) kommt aus der Namensähnlichkeit "eSim" und "personal eSim".


    Das sollte das Big-Picture sein, ohne Technikgebabbel im Detail.