Assistenten aktiv oder nicht aktiv beim LCI2

  • Mit PDC abschalten kommt man aus der Situation raus? .. Muss ich mal ausprobieren. Bei mir kommt es vor, dass wenn ich rückwärts in meine Einfahrt durch ein Tor reinfahre .. hin und wieder die Notbremse einspringt, wenn ich zu schnell bin oder einem Pfosten zu nahe komme. Habs reduzeirt in dem man den Seitenabstandsassistenten abschaltet, aber den Rückwärtsassistenten hätte ich ja schon gern noch.

    Bisher habe ich dann einfach stärker aufs Gas gedrückt bis er sich losgelöst hat. Hatte dabei auch schon die Hinterräder durchgedreht, während vorn die Bremse festgehalten hat.

    Also wenn es um ein Hindernis an der Seite geht muss ich in der Tiefgarage das Lenkrad wieder etwas grade stellen, damit er weiß, ich will nicht mit Absicht gegen das Hindernis fahren. So lässt er mich dann auch wieder rollen, wenn ich aufs Gas gehe.

  • Warte, bei BMW blockieren die Assistenten über das Anhalten hinaus? Ich kenne das nur so, dass er bei einem Hindernis bis zum Stillstand abbremst, ich dann aber anschließend weiterfahren kann - so ist es zumindest soweit ich die Erfahrung gemacht habe bei VW.


    Das heißt ja, dass man einen neuen BMW auf der Straße festsetzen könnte, indem man sich zu 4. um das Auto stellt, oder? :D

  • Warte, bei BMW blockieren die Assistenten über das Anhalten hinaus?

    Ja.

    Wenn ich aus der Garage fahre und den Fuß nicht auf der Bremse habe, dann bremst er wegen dem Regal neben dem Auto.

    Ich kann dann so oft den Rückwärtsgang einlegen wie ich möchte, er lässt mich nicht rausfahren.

    Ich muss dann erst in der Meldung den Kollisionsassistenten für diesen Parkvorgang ausschalten.

  • Wild, das wusste ich nicht. Mein i4 hat aber auch bisher noch nie getriggert im Gegensatz zum Golf, der hat in der alten TG regelmäßig die Auffahrt wegen des steilen Winkels als Hindernis erkannt und dann eine Vollbremsung reingehauen.


    Beim i4 habe ich das Feature auch aktiviert, aber bisher hab ich ihn vielleicht dank der Kamera einfach noch nicht in die Position gebracht, eingreifen zu müssen ;)