Assistenten aktiv oder nicht aktiv beim LCI2

• Diese Funktion hab ich deaktiviert.

Da hab ich schon diverse Male ins Lenkrad gebissen, wenn beim rückwärts einparken zu Hause das Gras etwas höher war 😝

das kenne ich. Aber diese Funktion hat mich mal davor bewahrt, beim Rückwärtsfahren einen Radfahrer umzufahren, den ich übersehen hatte, weil er hinten von der Seite kam

• Da hab ich schon diverse Male ins Lenkrad gebissen, wenn beim rückwärts einparken zu Hause das Gras etwas höher war 😝

Wie kann man beim Rückwärtsfahren bei einer Notbremsung ins Lenkrad beißen?

Aber ernsthaft hat mich die Funktion auch schon bewahrt, dass ich gegen einen Stein (eher Findling) gefahren bin.

Ich hab den nicht gesehen, war dunkel und der hat sich nicht von der Umgebung abgehoben in Kamera und Spiegel.

• Indem du erst in den Sitz gedrückt wirst und dann nach vorne schleuderst. Passiert aber nur ab einer Geschwindigkeit von >40 kmh beim rückwärts einparken 😋

Ich finde die Funktion durchaus sinnvoll, nur bei meinem Parkplatz nervt es mich... Von den grinsenden Blicken der Nachbarn ganz zu schweigen wenn das mehrmals beim gleichen Einparkvorgang passiert 😜

Kann man die Funktion eigentlich überbrücken, indem man leicht auf der Bremse steht beim rückwärts Rollen?

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Indem du erst in den Sitz gedrückt wirst und dann nach vorne schleuderst. Passiert aber nur ab einer Geschwindigkeit von >40 kmh beim rückwärts einparken 😋

Ah wunderbar, dann bremst eh was anderes. Ab 6 km/h ist die Funktion eh nicht mehr aktiv :thumbsup:

Kann man die Funktion eigentlich überbrücken, indem man leicht auf der Bremse steht beim rückwärts Rollen?

Also mit dem Fuß auf der Bremse bringt es nichts. Ich fahre selten ohne Fuß auf der Bremse rückwärts, außer es geht bergauf.

Aber wenn er dir einmal eingreift, müsste im Control Display eine Meldung kommen, die Funktion für den aktuellen Rangiervorgang zu deaktivieren.

Das kommt bei mir unter OS7.

Dürfte aber bei OS8 und OS8.5 auch funktionieren.

Bei mir sind die Passanten eher besorgt, weil man sehr schnell denkt, man ist wirklich wo drangefahren. Außen hört sich der Bremseingriff sehr rumpelnd an, weil die Bremse knattert.

• Ja, es geht bei mir bergauf, da lasse ich ihn eigentlich "rollen" und hab den Fuß auf bzw leicht über der Bremse. Darum der Gedanke, wenn ich die Bremse ganz leicht anlege, dass die Funktion evtl überschrieben wird...

Ich hatte die Funktion bei meinem Vorgänger (Octavia RSiV), da war es sehr ruppig. Darum hab ich es beim BMW erst gar nicht aktiviert.

Ich muss es wahrscheinlich wirklich mal testen.

Es geht hald aber auch echt knapp her bei mir. Ausser dem teils hohem Gras muss ich auch in einem blöden Winkel längs am Zaun einparken Evtl ist das System auch lernfähig wie das PDC. Das piepst in meiner knappen Lücke immer weniger. (ich glaub aber eher nicht 🤣)

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Längs am Zaun kann gehen. Du kannst Rückwärts und Rückwärts/Seitwärts auswählen. Dann könntest du es vielleicht nur auf rückwärts stellen. Dann greift er beim Zaun nicht rein.

Sonst hilft vielleicht auch mähen. :)

• Hatte heute auch so eine "Zaunsituation".

Komme zur Arbeit und möchte auf meinem bewährten "Zaunparkplatz" parken. Links befindet sich der Zaun und Sträucher und rechts und vorne je ein anderes Auto. Ich versuche einzuparken, dann piept er wie auch sonst immer und bremst ab und ich bleibe stecken. Nichts geht mehr nach vorne oder nach hinten weil alles piept und blockiert. Kenne ich, kein Problem denke ich. Bei meinem alten mit OS7 tauchte ein Popup auf, wo man "für diesen Parkvorgang deaktivieren" o.ä. auswählen konnte. Aber Pustekuchen. Bei OS8.5 habe ich nichts dergleichen aufpoppen gesehen. Ich musste PDC komplett deaktivieren.

Nervig und witzig zugleich ;)

• Mit PDC abschalten kommt man aus der Situation raus? .. Muss ich mal ausprobieren. Bei mir kommt es vor, dass wenn ich rückwärts in meine Einfahrt durch ein Tor reinfahre .. hin und wieder die Notbremse einspringt, wenn ich zu schnell bin oder einem Pfosten zu nahe komme. Habs reduzeirt in dem man den Seitenabstandsassistenten abschaltet, aber den Rückwärtsassistenten hätte ich ja schon gern noch.

Bisher habe ich dann einfach stärker aufs Gas gedrückt bis er sich losgelöst hat. Hatte dabei auch schon die Hinterräder durchgedreht, während vorn die Bremse festgehalten hat.

2007 E87 118i

2013 F31 320d

2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey