Assistenten aktiv oder nicht aktiv beim LCI2

• Im Handbuch meines G23 steht:

Die Kofferraumklappe kann bei mitgeführtem Fahrzeugschlüssel berührungslos geöffnet werden. Zwei Sensoren erkennen eine nach vorn gerichtete Fußbewegung im mittleren Heckbereich und die Kofferraumklappe wird geöffnet.

Der Sensorbereich reicht ca. 1,50 m hinter den Heckbereich.

Ich vermute stark, bei deinem G20 dürfte die Größenordnung ganz ähnlich sein. Was für mich auch bedeutet, ein Schlüssel im Fahrgastraum wird von den entsprechenden Sensoren nicht erkannt.

• Ach Michael, ich lese bei Dir öfter eine subtile Genervtheit raus, gerade auf Toscha bezogen.

Wenn jemand nach ner Woche und massig Beiträgen eine Frage erneut beantwortet kann ich das ja noch verstehen ... aber hier ist das doch schon arg kleinlich, oder nicht?

• wie jetzt? Ich kann meinen Kofferraum mit dem Fuß öffnen wenn ich Komfortzugang habe?

Das war mir garnicht klar, muss ich gleich mal nachher testen :thumbsup:

Aber: ein weiteres Element, welches mir jetzt in der Waschstraße Sorgen machen wird! Und ja, ich habe verstanden, dass der Schlüssel im hinteren Bereich sein muss, aber es gibt ja sowas wie Murphys Law :huh:

• Ich kann meinen Kofferraum mit dem Fuß öffnen wenn ich Komfortzugang habe?

Ja ;)

Sollte es auch beim LCI2 noch geben.

In den Einstellungen gibt es bei OS7 einen entsprechende Punkt unter Komfortzugang.

Aber: ein weiteres Element, welches mir jetzt in der Waschstraße Sorgen machen wird!

Passiert nicht.

Außer es ist eine Waschstraße wo du aussteigst und parallel zum Fahrzeug gehen kannst.

Vielleicht bist du dann nah genug dran…

Meist sind das aber mehr als 1,5m und damit außerhalb der Reichweite.

• Anfangs saß ich da und betete "Auto, bitte mach keinen Scheiß. Und auf keinen Fall die Heckklappe öffnen!" ^^

War bei mir sehr ähnlich, ich meine aber iwo bei BMW eine Anleitung gelesen zu haben wie man korrekt in die Waschstraße einfährt. Das hab ich mir dann 1 Minute vorher nochmal durchgelesen und hatte trotzdem Bammel. Vor allem weil ich den Motor wieder starten muss, wobei man die Bremse treten muss (was man ja am Band auf keinen Fall darf). Und ich zuvor noch nie mit einer Automatik in der Waschstraße war.

An das mit dem Kofferraum hätte ich gar nicht gedacht. Den hab ich nämlich tatsächlich schon einmal beim Aussteigen über den Schlüssel unabsichtlich geöffnet. Beim nächsten Mal liegt der Schlüssel am Beifahrersitz. Nicht auszudenken. 😱😭

• Ja das stimmt das ist merkwürdig wenn man den Motor aus hat.

Aber man muss die Bremse ja nicht wie ein Ochse treten. Ich mach das auf zwei Mal. Kurz treten und anlassen, dann lass ich ihn noch mal rollen und dann trete ich sie nochmal um D einzulegen.

Das geht meist gut in dem Moment, wo die Waschstraße einen vorne schon aus der Führung lässt und man wartet, dass die nächste Führung hinten wieder anschiebt.

In der Regel ist ja ein bisschen Abstand.

• ...

Bei der ersten Fahrt in die Waschanlage ist er leicht zurückgerollt als der Typ hinter mir war und den Heckscheibenwischer eingetütet hat. Dann hat er eine Notbremsung gemacht...

Diese Funktion hab ich deaktiviert.

Da hab ich schon diverse Male ins Lenkrad gebissen, wenn beim rückwärts einparken zu Hause das Gras etwas höher war 😝

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25