genau das ist mir auch mal passiert und danach hatte ich mit dem mittigen Knopf alles immer abgeschaltet (pre LCI). Aber eigentlich müsste es doch genügen Auto-Hold mit der Taste zu deaktivieren denke ich?
Assistenten aktiv oder nicht aktiv beim LCI2
-
-
Nein, denn die automatische Bremsung hat nichts mit Autohold zu tun.
Autohold ist ein Komfortfeature, das andere eine Sicherheitseinrichtung, dass du nirgends rückwärts dagegen fährst.
-
Da ich (mangels Alternative hier auf dem Dorf) auch immer mal wieder in eine normale Waschgarage fahre (Auto steht und Bürsten fahren), stelle ich vorher ein:
- Deaktivierung des Komfortzugangs, sonst ver-/entriegelt das Auto ständig, wenn ich draußen rumlaufe und zuschaue
- Deaktivierung der Alarmanlage (Verriegeln zwei Mal drücken). Mir ist vorher immer mal wieder die Alarmanlage losgegangen.
In der Waschstraße halte ich es wie mkm1200:
- Automatik in N schalten (Autohold nutze ich nicht)
- Motor aus
Sonst nichts. Bisher ging es gut.
Anfangs saß ich da und betete "Auto, bitte mach keinen Scheiß. Und auf keinen Fall die Heckklappe öffnen!"
-
Anfangs saß ich da und betete "Auto, bitte mach keinen Scheiß. Und auf keinen Fall die Heckklappe öffnen!"
Jo, den Gedankengang hatte ich ebenfalls Fenster oder Heckklappe wären definitiv der Worst Case.
-
Aber ich glaube, solange sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet, ist ein Öffnen der Heckklappe von außen per Fußwischen gar nicht möglich.
Zumindest bekommt meine Mutter es nie hin, wenn ich sie mal abhole und sie die Heckklappe öffnen will. Ich wollte das immer noch verifizieren, vergesse es aber immer wieder.
-
Ne geht nicht, die berührungslose Heckklappe gehört zum Komfortzugang und dafür muss der Schlüssel von der Antenne am Heck erkannt werden.
Man kann den Schlüssel auch nicht im Kofferraum einschließen.
Die Heckklappe fährt zu, piept, blinkt und öffnet sich wieder.
-
Das berührungslose Öffnen der Kofferraum- / Heckklappe funktioniert nur, wenn sich der Fahrzeugschlüssel im Bereich der Sensoren befindet. Wenn deine Mutter also keinen Schlüssel dabei hat, kann sie endlos 'kicken'.
-
-
Nein. Ich hatte nämlich mit dem Schreiben meiner Antwort begonnen, als deine noch nicht veröffentlicht war. Und ich werde auch weiterhin nicht vor jedem Abschicken prüfen, ob jemand innert dieser zwei, drei Minuten nicht bereits eine ähnliche Antwort verfasst hat.
-
Danke für die vielen Antworten.
Habe ich es so richtig verstanden: Befindet sich der Schlüssel im Fahrerraum, ist er zu weit weg von der Heckklappe. Ein Öffnen per Fußwischen ist daher nicht möglich.
Korrekt?
Ist ja schon wichtig in der Waschstraße, damit nicht irgendein unglücklicher Wasserstrahl (oder der Reinigungshelfer mit seiner Lanze) die Heckklappe aus Versehen öffnet.
Da ich zu faul zum Aussteigen bin, öffne ich meiner Mutter die Heckklappe seitdem mit dem Taster in der Fahrertür. Das funktioniert zuverlässig.