Assistenten aktiv oder nicht aktiv beim LCI2

• Hey Leute,

In meinem vorherigen G20 gab es mittig diesen Knopf mit dem grünen Kreis, wo ich auf einen Blick erkennen konnte, ob alle Assistenzsysteme oder "Schutzengel" aktiv waren oder nicht.

Bei meinem neuen LCI2 gibt es diesen Knopf ja nicht. Aber wie erkenne ich im Menu mit einem Blick, was alles aktiv ist und was nicht? Das scheint jetzt ein Ding der Unmöglichkeit zu sein!

Und wo kann ich diese Helferlein mit einem Klick alle auf einmal deaktivieren, z.B. wenn ich in die Waschanlage einfahren möchte, ohne dass mir die Annäherungssensoren bei jedem Zentimeter die Bremse reinhauen?

Danke.

• Das sind ja verschiedene Sachen..

Einerseits die Fahr andererseits die Parkassistenz, alles deaktivieren mit nur einem Kopfdruck oder alles auf einen Blick sehen geht nicht mehr.. (außer bei OS8.5 hat sich da zu 8 was getan..)

Du musst bei OS8 in die Fahrzeug Apps dort dann in die Fahreinstellungen dort dann auf Fahrassistenz und dort kannst du dann zwischen den verschiedenen Reitern (Fahrassistenz, Parkassistenz etc.) wählen und einzeln an und abwählen.

Beim M hat man den Vorteil das man sich das mit den M1 und M2 Tasten Speichern kann somit auf einen Knopfdruck Assis an oder aus oder auch mit den Modis kann man die mit einem klick an oder ausschalten,

bei dem normalen 3er den ich hatte als Ersatz ging das nicht und ich musste wie oben beschrieben erst durch die X Menüs durch leider..

• Na super, das ist dann ja noch schlechter als bei 8.. da ist zumindest alles innerhalb von ein Menüpunkt..

kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich habe das Auto erst seit Freitag und bin noch nicht überall durchgestiegen. Vielleicht gibt's ja doch eine Möglichkeit, die ich bisher nicht finden konnte.

Das "Grundproblem" aber ist immer noch vorhanden: ein und die selbe Funktion, gibt es unter verschiedenen Menu Einträgen. Alles ist also relativ tief verschachtelt und redundant angeordnet und durch mehrere Arten zu erreichen. Was als Erleichterung zur Auffindung diverser Funktionen gedacht war, macht es m.M.n. nur schwieriger zu Bedienen. Das war in meinem OS7 so, in OS8 von meinem Nachbarn und auch in meinem OS8.5 jetzt auch.

• Was die Waschanlage betrifft, auf N, Autohold aus und Motor aus. Dann greift der Wagen nicht ein. Es gibt auch einen Waschanlagenmodus, hilft beim einfahren. Ob der die Assistenz auch deaktiviert müsste ich nochmal testen.

• Selbst der Motor kann anbleiben. Mir hat weder der 330e noch der ALpina jemals die Bremse in der Waschanlage rein geworfen.

Und beim "PDC" gibt es auch die Waschanlagen-Ansicht, wo man dann gut die Räder positionieren kann :)

• Ab nem bestimmten Softwarestand wurde was geändert. Glaube ja fälschlicherweise.

Früher war es so, dass ich mit dem Waschanlagenmodus in PDC in die Anlage gefahren bin und den Motor nicht ausgemacht hab. Keine Probleme.

Nach dem vorletzten Upgrade hat sich das geändert.

Bei der ersten Fahrt in die Waschanlage ist er leicht zurückgerollt als der Typ hinter mir war und den Heckscheibenwischer eingetütet hat. Dann hat er eine Notbremsung gemacht und das Auto ist aus der Führung gehüpft. Alle haben maximal blöd geschaut.

Seither mach ich den Motor aus.

• Bei der ersten Fahrt in die Waschanlage ist er leicht zurückgerollt als der Typ hinter mir war und den Heckscheibenwischer eingetütet hat. Dann hat er eine Notbremsung gemacht und das Auto ist aus der Führung gehüpft. Alle haben maximal blöd geschaut.

Ich hatte sowas mal, aber da ist er vorne aus der Führung gesprungen, bzw. diese Dinger, die eigentlich die Reifen rollen sollen, sind "durch geschlüpft" :D