M-Sportfahrwerk gegen Standardfahrwerk tauschen

  • Erstmal muss man doch eine Werkstatt finden oder ein Bekannten haben, der nur Federn / Dämpfer tauscht und nicht auch den Rest, der locker weiteren 1.000er verschlingt.

    Als Werkstatt würde ich nicht auf Experimente eingehen und beim Ausbau feststellen oh es passt doch nicht und deswegen ist es ein weiterer Grund warum kaum jemand auf M oder Non M umrüstet

  • @ Fulano - Aber was wäre denn „der Rest“ ausser dem kompletten Federbein mit Dämpfern und Federn? Für die käme ich (fast neu und in gutem Zustand) auf ca. 1000 Euro. Der Rest scheint mir dann nicht mehr so teuer…


    @ CJ#22 - Und das ST XA ist dann echt deutlich ruhiger als das M-Fahrwerk obwohl nochmals 30 mm tiefer? Was mich beim M-Fahrwerk so sehr nervt, ist das „hoppelige“, steifbeinige, manchmal fast „zittrige“ Ansprechen auf kleine Unebenheiten - eben das Gegenteil von „satt“ auf der Straße liegen, wie ich es eigentlich von BMW kenne…

  • Brxl

    Schrauben lassen wir mal außen vor, aber BMW würde die ersetzen und damit ~ 100€

    2 x Querkenker ~300€

    2 x Schwenklager ~ 600€

    2 x Stützlager ~ 200€


    Alleine 1.100€ ohne Arbeit und da kannst du nochmal 300€ bis 400€ addieren bei freier Werkstatt

  • Ja also so wie ich mitbekommen habe ist das ST XA deutlich feinfühliger und sollte das ausgleichen, diese hoppelige auf schlechten Straßen hatte mein M3 auch weshalb ich auch das V3 gewechselt habe und dann war es weg, Ähnliches wurde hier auch schon zum XA berichtet 👍🏻

  • Mal sehr direkt.

    Wer beim G2x das M gegen Standard Fahrwerk tauscht, der tauscht schlecht auf noch schlechter....

    Naja, in den einschlägigen Foren und auch in der Fachpresse wird das M- Sportfahrwerk deutlich häufiger kritisiert als das Standardfahrwerk. Ist ja auch nur ein 318i - mit dem will ich ja gar keine Rennen fahren, sondern nur mit etwas Fahrspass von A nach B kommen.

  • Brxl ich würde an deiner Stelle zuerst ein Probefahrten und dann auch jemanden suchen (falls es noch nicht getan hast) der dir ein gebrauchtes FW einbaut.

    Neu liegt glaube ich Standard bei weit über 1.000€

    Ja, genau das war mein Plan. Habe hier eine ganz gute Werkstatt, die mir das für 500 Euro einbauen würde, aber natürlich nur wenn alle Teile passen….

    Bin auch schon mal das Standardfahrwerk in einem 330e gefahren ( fand ich sehr gut) aber der Wagen ist halt viel schwerer und daher wahrscheinlich nicht vergleichbar. Das Sportfahrwerk bin ich damals vor dem Kauf auch gefahren, sogar in einem 330i mit 19-Zöllern - aber der war trotzdem irgendwie weniger „hoppelig“…

  • Ja, genau das war mein Plan. Habe hier eine ganz gute Werkstatt, die mir das für 500 Euro einbauen würde, aber natürlich nur wenn alle Teile passen….

    Bin auch schon mal das Standardfahrwerk in einem 330e gefahren ( fand ich sehr gut) aber der Wagen ist halt viel schwerer und daher wahrscheinlich nicht vergleichbar. Das Sportfahrwerk bin ich damals vor dem Kauf auch gefahren, sogar in einem 330i mit 19-Zöllern - aber der war trotzdem irgendwie weniger „hoppelig“…

    Über Reifen und Felgen kannst du den gewünschten Comfort erzielen.

    16 oder 17 Zoll auf Dunlop non RFT und du hast eine Sänfte. Am 318er kannst du die Felgengröße fahren.

    Macht mehr Sinn, als auf das hochbeinige Standard Fahrwerk zu wechseln.