M-Sportfahrwerk gegen Standardfahrwerk tauschen

  • Hallo,

    Ich habe eine ganz konkrete Frage: Ich habe einen BMW 318i G20 Baujahr 2021. Ich habe das nicht-adaptive M-Sportfahrwerk verbaut, das mir aber zu unruhig ist, da es gerade im Stadtverkehr und bei niedrigen Geschwindigkeiten jede kleine Unebenheit weitergibt (habe 18-Zoll-Felgen und Reifen ohne RFT). Ich würde es daher gerne gegen das Standardfahrwerk tauschen. Hat jemand das bereits getan (oder auch vom Standard- auf das M- Fahrwerk gewechselt) oder weiß MIT SICHERHEIT, ob das möglich ist? Ich habe die Frage bereits in anderen Foren gestellt, aber leider keine klare Antwort erhalten können. Vielen Dank im Voraus!

  • Ich denke, da kannst du dir fast ein neues Auto kaufen und das alte verkaufen. Mit 17er könnte es ruhiger werden und nicht zu viel Luftdruck. Auch mit dem Standardfahrwerk und 18er ist mein Wagen etwas nerviger als mit 17er. Aber ich kenne das M Sportfahrwerk nicht. Macht auch nicht so viel Sinn bei einem 18i, denk ich.

  • Ich fahre das Standardfahrwerk auf 18 und 19 Zoll Non RFT Reifen und auch viel Stadt. Komfort? Geht so. Spüre jedes Schlagloch. M wird etwas härter sein, aber glaube mir, das Standardfahrwerk wird dich auch nicht glücklich machen.


    Ggf mal probieren ein anderes Fahrwerk zu verbauen und dann ohne Tieferlegung.

  • Ich weiß, KW Leveling wäre super - aber fast 2400 Euro plus Einbau ist halt schon eine ziemliche Summe. Wenn ich die vier kompletten Federbeine des Standardfahrwerks fast neu kaufen würde käme ich auf gut 1000 Euro plus Einbau. Wenn demnächst sowieso neue Stoßdämpfer fällig werden, würde ich mir das als günstigere Alternative überlegen, aber es muss halt passen…

  • Ich weiß, KW Leveling wäre super - aber fast 2400 Euro plus Einbau ist halt schon eine ziemliche Summe. Wenn ich die vier kompletten Federbeine des Standardfahrwerks fast neu kaufen würde käme ich auf gut 1000 Euro plus Einbau. Wenn demnächst sowieso neue Stoßdämpfer fällig werden, würde ich mir das als günstigere Alternative überlegen, aber es muss halt passen…

    ich bin nach Ausbau vom M Fahrwerk, H&R + später Eibach Federn mit dem KW V3L höchst zufrieden und habe alles richtig gemacht. Viel Geld verbrannt und nun sehr zufrieden :thumbsup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Vermutlich werden beim M Fahrwerk andere Lager genutzt die etwas steifer sind, weil Sinn machen tut es ja wenn man das richtig macht bringt das reine Fahrwerk selbst nicht so viel wie Fahrwerk plus Lager und Querlenker

  • Hat bisher keiner, weil die Kosten in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen.

    Die meisten gehen sofort zu ST oder KW je nachdem was man bereit ist auszugeben.

    Zwar sind es immer -30mm aber da weiß man halt der Komfort wird stimmen.


    Vor allem Respekt an Leebmann, da die Teilenummer für normale Federn ohne VIN rausgesucht haben.