Feature/ Connect drive update

• Hallo zusammen,

Ich habe heute mein connect drive um 1 Jahr verlängert. Die Karten aber nicht, die verändern sich ja net so viel.

Mal eine blöde Frage, die Karten werden ja per USB in den Wagen geladen... wenn ich kein gültiges Abo habe aber vlt ein Bekannter, kann ich seine Map auch bei mir updaten oder ist das an die Seriennummer gekoppelt?

• Es gibt keine blöde Frage 😜

Das wird mit Sicherheit nicht klappen, da du im Downloadmanager dein Auto hinterlegt hast. Das funktioniert dann auch nur in diesem Auto.

BMW verdient daran Geld, das wir schön die Dienste verlängern, digital ist das noch besser zu überwachen, als zu den Anfangszeiten als die Navigation noch über Cd/Dvd ging. Die konnte man kopieren und es funktionierte.

• wenn ich kein gültiges Abo habe aber vlt ein Bekannter, kann ich seine Map auch bei mir updaten oder ist das an die Seriennummer gekoppelt?

Nein, das wird nicht funktionieren. Da fehlt einfach für deine FIN der entsprechende Freischaltcode, der beim Download des Updates zu einer Art Verschlüsselung führt, so dass das heruntergeladene Update nur für genau das eine Fahrzeug verwendet werden kann.

• Da fehlt einfach für deine FIN der entsprechende Freischaltcode, der beim Download des Updates zu einer Art Verschlüsselung führt, so dass das heruntergeladene Update nur für genau das eine Fahrzeug verwendet werden kann.

Quatsch, der FSC liegt in einem eigenen Ordner auf dem USB Stick.

Da wird nichts verschlüsselt.

• Sebi

Hat den Titel des Themas von „Feature/ Connecticut drive update“ zu „Feature/ Connect drive update“ geändert.
  • Verschlüsselt wird nichts, aber der FSC ist notwendig.

Früher musste man den per Hand (mühsam) ins Navi reindrehen (mit dem iDrive Knopf), er kam per SMS.

Jetzt wird er direkt über den Downloadmanager auf den USB-Stick in einem eigenen Ordner hinterlegt.

Fehlt der Ordner werden die Navikarten trotzdem aufs Navi im Auto geladen und der alte FSC bleibt aktiv.

Dann kann es sein, dass das nächste Update nach dem Ablaufen des Dienstes noch funktioniert, muss aber nicht. Kommt auf den genauen Monat des Ablaufens an.

Wird der Dienst neu aktiviert, gibt es den neuen FSC auch per OTA mit dem ersten OTA-Kartenupdate.

Der FSC ist so berechnet, dass er etwa 13-14 Monate das Kartenupdate fahren kann. 12 Monate ist zu grenzwertig, da könnte es passieren, dass ein Update, für das bspw. 4 Quartal nicht mehr erkannt wird, obwohl es schon im September kommt (wie jetzt gerade) und dein Dienst bis sagen wir mal 15.10. gebucht ist.

• Hallo zusammen,

Ich habe heute mein connect drive um 1 Jahr verlängert. Die Karten aber nicht, die verändern sich ja net so viel.

Mal eine blöde Frage, die Karten werden ja per USB in den Wagen geladen... wenn ich kein gültiges Abo habe aber vlt ein Bekannter, kann ich seine Map auch bei mir updaten oder ist das an die Seriennummer gekoppelt?

Ist mit der VIN gekoppelt.