ETA im Navi einstellen

• Servus,

Ich suche schon seit Stunden eine Möglichkeit, die errechnete Ankunftszeit im Navi einzustellen.

Die Suche hier und die Bedienungsanleitung brachten leider keinen Lösungsansatz...

Oben rechts im Navi steht bei mir nur die restliche Fahrzeit und die restlichen Kilometer.

Statt der restlichen Fahrzeit hätte ich da gern die Ankunftszeit.

Kann man darüber hinaus die Ankunftzeit beim Content anzeigen lassen? (Tacho/HUD)

Danke euch. :thumbsup:

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Ja, hab OS8. Da sieht das so aus wie auf dem Bild.

Wenn ich da auf die Zahlen tippe, bricht die Navigation ab. Bei meinem alten Auto konnte man die Werte durch antippen umstellen...

Im Kombiinstrument muss ich mal nachsehen, da läuft bei mir eigentlich immer der Verbrauch mit.

Das Navi lass ich meist im HUD anzeigen. Screenshot_20240928_202313_DRIVERS GUIDE.jpg

• Das Navi lass ich meist im HUD anzeigen.

Im HuD habe ich unabhängig davon natürlich auch Navigationshinweise. Leider kenne ich OS8 nicht, aber wenn ich MrBlacky richtig verstehe, lässt sich auch dort im Kombiinstrument die ETA anzeigen. Ist die Anzeige des Momentanverbrauchs für dich so wichtig?

• Oben rechts im Navi steht bei mir nur die restliche Fahrzeit und die restlichen Kilometer.

Statt der restlichen Fahrzeit hätte ich da gern die Ankunftszeit.

Meinst du das hier? Da wird doch alles zusammen angezeigt (OS8):

Screenshot_2024.09.29_08_22_07.png

(Straßennamen übermalt)

• Ich hätte im Vorgänger so ein Standardsetup, was wo angezeigt wird.

Bei OS8 kann man da im KI nicht mehr so viel verschiedene Daten anzeigen lassen wie im OS7 oder in meinem Skoda vorher.

Die Momentananzeige nutze ich gerne um zu sehen wie die beiden Antriebe arbeiten. Das sieht man in der Leistungsanzeige nur bedingt.

Ich bin grad dran das Auto kennenzulernen und zu verstehen. Da helfen mir die Anzeigen.

Die Strecke Salzburg - München braucht der BMW nur 4,5l und nen vollen Akku, der Skoda brauchte da 1,5l mehr, obwohl ca. 400kg leichter.

• Es ist tatsächlich Absicht, dass beide Anzeigen vorhanden sind.

In der Karte steht die Anzeige in Dauer und in der Titelleiste steht die ETA mit der Fahne davor. Vorsicht noch, wenn man Zwischenziele hat, dann ist ggf. ein kleiner Index dabei, dann ist das die ETA für das n.te Ziel.

Nicht verwirren lassen, dass die unterschiedlich umschalten von den Minuten her, es kann um +/- 1 Minute abweichen.

Das Navi berechnet 20 Sekunden Intervalle. Heißt die Dauer kann schon um 1 Minute fallen und erst 20 Sekunden später mit der Uhrzeit diese Information in der ETA ankommen, je nachdem wie gerade die Sekunden laufen. Also ob die aktuelle Minute gerade angebrochen wurde oder schon kurz vor Ablauf auf die nächste Minute ist.

Beim OS7 war das noch entprellt, beim OS8 hat man die Funktion wohl nicht ganz zu Ende programmiert.

In OS8.5 könnte es wieder entprellt sein, da ist es mir letztens nicht aufgefallen. Aber ich schau auch nicht dauernd auf die ETA. Sondern eigentlich nur einmal bzw. wenn ich länger fahre, ob ich schneller oder langsamer fahre als berechnet.

• Da ich immer etwas spät dran bin, schau ich öfters auf die ETA 🤣

Ich werde das heute mal testen, aber ich befürchte, die ETA sieht man nur, wenn das Navi auf Vollbild ist, oder?

Meins ist meist zugeklappt, weil ich die Widgets neben der Karte noch sehen möchte. Verkehrsfluss, Livevehicle usw...