Wie Getriebe dazu bringen, mit höheren Drehzahlen zu fahren?

  • - Flottenverbrauch


    - drei Jahre Leasing und nach mir die Sintflut


    - was, Ihr Auto hat leider keine Garantie mehr und bei 150.000 km den Motor ausgespuckt? Hier ist ein Link zu unserem Konfigurator

    Kannst du uns bitte kurz erläutern, wie das Thema Flottenverbrauch z.B in China geregelt ist?

    Und wenn du schon dabei bist, wie sieht es denn mit dem Thema Leasing dort aus?

  • Ich hab mein Mandarin-Wörterbuch auf Arbeit vergessen.


    Wenn jemand sagt, dass er sich nicht vorstellen kann, warum jemand Motoren baut, die absichtlich mit zu geringen Drehzahlen laufen, sind das die ersten Dinge, die mir dazu einfallen.

    Dass es dem Motor auf lange Sicht tatsächlich schadet, habe ich nicht gesagt. Wenn dem aber so wäre, behaupte ich einmal, dass das konzernintern eher als etwas Gutes angesehen werden würde.

  • Im normalen Alltag bei normaler Fahrweise ist LSPI (bei BMW wird das in der DME Superklopfer genannt, den Wert "Anzahl Superklopfer" kann man auch auslesen) überhaupt kein Thema. Und hier ist es ergo auch Schnuppe wie das Getriebe schaltet.


    Du kannst mit einer sportlichen Fahrweise über Adaptionswerte das Getriebe auch sportlicher "lernen" lassen.


    LSPI kommt durch innermotorische Ablagerungen (bei viel Stadtverkehr) und dann viel Moment bei wenig Drehzahl. Wer sich davor schützen will fährt 5 Minuten bei 120-130 kmh auf die Bahn. Dann sind Rückstände im Brennraum weitestgehend weg.

  • Wo sage ich das?

    Hier:

    Da mir LSPI nichts sagte habe ich gegoogelt,


    Es gibt leider eine Tendenz in den Foren die Automobilhersteller und deren Werkstätten als Betrüger und die Heere von Ingenieuren als unfähig zu betrachten.

    Das ist eine etwas eingeengte Sicht auf diese ganzen Themen, die Du danach anführst. Die Autohersteller sind nicht frei in ihrem Tun, sondern müssen sich an Vorschriften halten. AGR beispielsweise ist keine Technik, die eingebaut wurde, um den Motor effizienter oder leistungsfähiger zu machen. Ebenso wie die Ladeluftkühlung absichtlich reduziert wird, um bessere Abgaswerte zu erhalten, was auf Kosten der Motorleistung geht. Da geht es weniger drum, dass die Ingenieure zu doof sind, sondern dass es einen Zielkonflikt zwischen Hersteller und Käufer gibt.

  • Tomiro er hat da schon recht, dieses niedertourige und dann viel Drehmoment ist nicht gut.
    Ich kann von meinem Diesel sprechen, der fährt auch in gewissen Abschnitten mal bei 900-1000umdrehungen und es hört sich absolut nicht gesund an, vor allem wenn er dann leicht Drehmoment bekommt. Brummt wie sonst was. Ist aber eher selten und tritt vermehrt in 30er Zonen auf. Ich fahr halt auch nicht viel in der Stadt. Er fährt außerorts allerdings auch bei seinen 1200Umdrehungen aber das sollte für einen Diesel kein Problem sein bei den Drehzahlen dahinzusegeln. Getriebe reagiert bei mir recht flott wenn wieder Zeit zum Umdenken ist.
    Ich tippe dann immer das Gaspedal an oder schalte kurz in die Sportgasse. Oder gleich im Sportmodus fahren, der lässt sich auch comfortabel eigentlich fahren, man muss ja nicht reindrücken und ruckartiges Schalten provozieren. Im Stadtverkehr schaltet er bei mir butterweich.

    Schaltwippen ist auch ne Option, habe auch ein Lenkrad nachgerüstet mit Wippen. Weiß aber nicht wie ich die funktion reinbekomme ^^


    MrBlacky BMW baut Autos, die auf 150.000km Laufleistung ausgelegt sind. Die Info scheint offiziel zu sein und wurde hier irgendwo im Forum auch mal gepostet. Ist aber nichts neues, wer baut heute noch Autos die ewig halten wie früher ? Downsizing und widersprüchliche Ökopolitik, solch haltbare Motoren bzw. allgemein Autos sind faktisch kaum mehr möglich.

    11/2019 320D G20, stage 1 AGR/SCR off

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Tomiro er hat da schon recht, dieses niedertourige und dann viel Drehmoment ist nicht gut.
    Ich kann von meinem Diesel sprechen, der fährt auch in gewissen Abschnitten mal bei 900-1000umdrehungen und es hört sich absolut nicht gesund an.
    Ich tippe dann immer das Gaspedal an oder schalte kurz in die Sportgasse. Oder gleich im Sportmodus fahren, der lässt sich auch comfortabel eigentlich fahren, man muss ja nicht reindrücken und ruckartiges Schalten provozieren. Im Stadtverkehr schaltet er bei mir butterweich.

    Schaltwippen ist auch ne Option, habe auch ein Lenkrad nachgerüstet mit Wippen. Weiß aber nicht wie ich die funktion reinbekomme ^^


    Tomiro er hat da schon recht, dieses niedertourige und dann viel Drehmoment ist nicht gut.
    Ich kann von meinem Diesel sprechen, der fährt auch in gewissen Abschnitten mal bei 900-1000umdrehungen und es hört sich absolut nicht gesund an, vor allem wenn er dann leicht Drehmoment bekommt. Brummt wie sonst was. Ist aber eher selten und tritt vermehrt in 30er Zonen auf. Ich fahr halt auch nicht viel in der Stadt. Er fährt außerorts allerdings auch bei seinen 1200Umdrehungen aber das sollte für einen Diesel kein Problem sein bei den Drehzahlen dahinzusegeln. Getriebe reagiert bei mir recht flott wenn wieder Zeit zum Umdenken ist.
    Ich tippe dann immer das Gaspedal an oder schalte kurz in die Sportgasse. Oder gleich im Sportmodus fahren, der lässt sich auch comfortabel eigentlich fahren, man muss ja nicht reindrücken und ruckartiges Schalten provozieren. Im Stadtverkehr schaltet er bei mir butterweich.

    Schaltwippen ist auch ne Option, habe auch ein Lenkrad nachgerüstet mit Wippen. Weiß aber nicht wie ich die funktion reinbekomme ^^


    MrBlacky BMW baut Autos, die auf 150.000km Laufleistung ausgelegt sind. Die Info scheint offiziel zu sein und wurde hier irgendwo im Forum auch mal gepostet. Ist aber nichts neues, wer baut heute noch Autos die ewig halten wie früher ? Downsizing und widersprüchliche Ökopolitik, solch haltbare Motoren bzw. allgemein Autos sind faktisch kaum mehr möglich.

    Sorry, aber dass dein Diesel manchmal bei niedriger Drehzahl brummt und dir das Geräusch nicht gefällt hat nix mit LSPI zu tun.

  • Ums kurz zu fassen: Lösung für die zu niedrigen Drehzahlen Getriebe mit xHP flashen und Schaltpunkte anpassen.

    Gegen LSPI gutes Öl, mit halbierten Intervallen verwenden. V-Power oder Ultimate tanken und regelmäßig betriebswarmen Motor die Sporen geben.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Tomiro war auch nicht aufs LSPI bezogen, sondern eher darauf, dass du dieses übertrieben niedertourige im Allgemeinen schönredest.
    Die Bedenken vom TE sind nachvollziehbar und auch gegenwärtig, ist nicht gesund.