Wie Getriebe dazu bringen, mit höheren Drehzahlen zu fahren?

  • Spannend. Ach und MHD war das mit Software/Leistung. Gibt's aber wohl nicht für den 330i :( wollte da gerne was per App haben.

    Korrekt.

    Schau mal bei MG-Flasher.

    MG Flasher
    The powerful flashing tool!
    www.mgflasher.com


    Je nach Baujahr ist auch beim 330i ein Unlock über FEMto nötig.

  • Korrekt.

    Schau mal bei MG-Flasher.


    Je nach Baujahr ist auch beim 330i ein Unlock über FEMto nötig.

    Ist BJ 2019, sollte ohne FEMto klappen.


    Habe mir das nun echt einige Zeit angeguckt und gegoogelt/youtube, aber finde keine Informationen zum B48 2.Generation - was da so an Leistung bei raus kommt und wie sicher das ganze ist.


    Es gibt genug Daten zu den Gen 1 (also F Serie), aber zu den B48 Motoren im G20 finde ich nichts. Auch sind die Maps nur für Gen 1. Für Gen 2 schreiben sie, gibt es nur eine Map?

  • Vielleicht liest du (G20yey) das jetzt nicht so gerne, aber ich rate dir "Vergiss es einfach".


    Da mir LSPI nichts sagte habe ich gegoogelt, und naja, viel habe ich nicht gefunden, also nicht viel ernst zu nehmendes. Viele Treffer produzierten LiquiMoli, Addinol, Fuchs, etc. die wollen verkaufen. Ein Artikel von AutoBild, naja, und natürlich einiges in den Foren. Bei dem was ich las ging es eigentlich um Downsizing-Motoren, da würde ich deinen 4 Zylinder mit 2l Hubraum nicht sehen. Um den geht es doch?! Also mach dich locker, der Motor stirbt nicht nächste Woche.


    Ich hatte vor 10 Jahren einen Avensis, 2l Diesel. Da gab es in den Foren einiges an Hysterie wegen plötzlichem Tod wegen Problemen mit dem Zylinderkopf. Bin da voll drauf eingestiegen und war todunglücklich. Bei 140.000 km habe ich ihn verkauft, Probleme hatte ich keine.

  • Bei dem was ich las ging es eigentlich um Downsizing-Motoren, da würde ich deinen 4 Zylinder mit 2l Hubraum nicht sehen.

    Also, ein 330 mit 2-Liter-Motor ist kein Downsizing? Steile Theorie... Und habe ich Dich richtig verstanden, Du sagst, Du hast absolut keine Ahnung und von LSPI noch nie was gehört, hast aber eine Meinung dazu und gibst Tipps? Klingt etwas seltsam.


    Zumal hier mit XHP schon ein echter Tipp gegeben wurde. Mir geht das Verhalten des Getriebes besonders bei kaltem Motor auch auf den Sack, deswegen fahre ich den auch immer in M warm, um nicht mit kaltem Motor bei 1.300 Touren rumzuötteln. Um LSPI mache ich mir allerdings weniger Sorgen, da der Motor, wenn er warm ist, auch immer mal Drehzahl kriegt.

  • Vielleicht liest du (G20yey) das jetzt nicht so gerne, aber ich rate dir "Vergiss es einfach".

    Zumal hier mit XHP schon ein echter Tipp gegeben wurde. Mir geht das Verhalten des Getriebes besonders bei kaltem Motor auch auf den Sack, deswegen fahre ich den auch immer in M warm, um nicht mit kaltem Motor bei 1.300 Touren rumzuötteln. Um LSPI mache ich mir allerdings weniger Sorgen, da der Motor, wenn er warm ist, auch immer mal Drehzahl kriegt.

    Danke für euren Input.


    Ich bin gestern länger gefahren und habe festgestellt, dass das Getriebe eher im Bereich 950-990 U/Min fährt. In Eco/Komfort und Sport Individual.

    (Das ist schon sehr Träge/Niedrigtourig!)


    Aber: in Sport Plus blieb die Drehzahl bei ca. 1.900-2.000 U/Min. Leider entfällt das Segeln dann.


    Ich werde mal weiter testen und wenn nichts bei rum kommt, Xhp in Erwägung ziehen.


    Danke an Alle :)

  • G20yey


    Vor einigen Wochen hatte ich den 330i für zwei Tage als Leihwagen. Als ich ihn übernommen habe, war bei konstanter Fahrt die Drehzahl auch recht niedrig und wenn auf das Gas gedrückt habe, hat er immer erst gezögert, bis er dann runtergeschaltet hat. Mein Diesel verhält sich da wesentlich spritziger.


    Nun, am nächsten Tag, war das Fahrverhalten anders, das Fahrzeug reagierte wesentlich direkter auf das Gaspedal, wobei ich nicht sagen, ob er schneller geschaltet hat oder grundsätzlich bei konstanter Geschwindigkeit schon eine höhere Drehzahl hatte. Ich vermute beides. Hatte die Automatik meine Fahrweise schon adaptiert? So machte das Fahren mit dem 330i jedenfalls Spaß. :)


    Nun, ich muss allerdings dazu auch sagen, dass ich bei meiner normalen Fahrweise stärker beschleunige, als das die meisten Autofahrer tun. Inzwischen beschleunigen viele Autofahrer wie Wanderdünen und wo früher 5 oder mehr Autos über die Ampelkreuzung mit kurzer Grünphase fahren können, sind es heute manchmal oft nur noch 2.


    Egal, vielleicht hilft es, wenn du immer etwas zügiger beschleunigst und dein Getriebe adaptiert diese Fahrweise dann, schaltet schneller, bzw. wählt auch bei konstanter Fahrt schon einen niedrigeren Gang oder beides.



    Gruß


    Uwe

  • ..... Du sagst, Du hast absolut keine Ahnung ...

    Wo sage ich das? Im Gegenteil ich habe ein schönes, selbst erlebtes Beispiel von Forenhysterie angeführt.


    Zur Orientierung, noch vor wenigen Wochen empfiehlt G20yey den 330i Zitat "Ich denke mit dem Motor wirst du zufrieden sein, auch wenn du gerade denkst:"Menno, nur 4 Zylinder". Fahre aktuell den G20 330i als VFL und vorher E90 325i (N52) und ich bin begeistert von der Entwicklung." Noch Mitte August eine Kaufempfehlung von ihm! Da wusste er wohl auch noch nichts von LSPI, du selbst machst dir ja auch keine Sorgen diesbezüglich wie du schreibst.


    Ich bleibe also dabei, Thema vergessen, weiter fahren. Nur meine persönliche Meinung. Es gibt leider eine Tendenz in den Foren die Automobilhersteller und deren Werkstätten als Betrüger und die Heere von Ingenieuren als unfähig zu betrachten. Und oft ist da ein massiv übersteigertes Gefühl das besser zu können und verbessern zu müssen. Da wird auch öffentlich über die Manipulation von AGR, Stopp/Start und den Ausbau von DPF o.ä. diskutiert. Aber jetzt wirds, wenn auch nicht ohne Anlass OT. Nix für ungut, musste raus.

  • Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen warum BMW Autos bauen soll, die sich durch eine zu niedrige Drehzahl selbst schaden.

    - Flottenverbrauch


    - drei Jahre Leasing und nach mir die Sintflut


    - was, Ihr Auto hat leider keine Garantie mehr und bei 150.000 km den Motor ausgespuckt? Hier ist ein Link zu unserem Konfigurator

  • - Flottenverbrauch


    - drei Jahre Leasing und nach mir die Sintflut


    - was, Ihr Auto hat leider keine Garantie mehr und bei 150.000 km den Motor ausgespuckt? Hier ist ein Link zu unserem Konfigurator

    Mal abgesehen davon, dass ich keines der Argumente nachvollziehen kann, habe ich bisher noch nichts von exorbitant vielen kapitalen Motorschäden bei BMW-Fahrzeugen gehört, weil sie alle zu niedertourig durch die Gegend fahren.