Wie Getriebe dazu bringen, mit höheren Drehzahlen zu fahren?

  • Da mir LSPI nichts sagte habe ich gegoogelt

    hat nix mit LSPI zu tun.

    Von gestern bis heute ein Studium zum Ingenieur für Motorenbau abgeschlossen?

    Klar gibt es kein LSPI beim Diesel, allerdings ist es fragwürdig wenn man von gestern bis heute zum Experten in diesem Bereich wurde.


    Ums kurz zu fassen: Lösung für die zu niedrigen Drehzahlen Getriebe mit xHP flashen und Schaltpunkte anpassen.

    Das Ergebnis hatten wir ja schon und dann kamen ein paar fleißige Tastatur Anschläge ;)

  • Von gestern bis heute ein Studium zum Ingenieur für Motorenbau abgeschlossen?

    Nein, natürlich nicht. Schätz' doch bitte mal wie viele die sich hier geäussert haben solch ein Studium abgeschlossen haben. Wenn du die Qualifikation zur Bedingung eines Beitrages hier machen würdest wäre hier nix los. Und das ist im Kern mein Gedanke, es wird viel geschrieben und wenig gewusst. Deshalb habe ich dem Threadersteller auch empfohlen sich zu beruhigen, und den Spass an einem Motor den er noch wenige Wochen zuvor in den höchsten Tönen gelobt hat nicht zu verlieren. Es sei denn, er hat in den paar Wochen ein Studium zum Ingenieur für Motorenbau abgeschlossen.

  • Ich kann leider nicht auf alles antworten, deshalb allgemein.


    Ich habe keine Angst, mache mir aber definitiv Gedanken über das Thema, da meiner Ansicht nach dir Drehzahlen sehr niedrig sind. (900-1.000 U/min)


    Ich finde den 30i Motor nachwievor fantastisch und bin jedes Mal begeistert. Hat genug Leistung, wenn mans braucht und verbraucht dabei wenig und da ich einen alten Softwarestand habe, klingt er dabei auch noch gut (für Serie) :love:


    Ich habe bereits geschrieben, dass ich das alles beobachten werde und vielleicht zu xhp greifen werde. Zur Zeit fährt er in Sport Plus angenehm (1.800-2.000 U/min), wenn ich es brauche.


    Da ich aber mindestens Super Plus tanke und das Auto auch immer wieder mal Drehzahlen bekommt, mache ich mir (nun) weniger Gedanken.


    Thema LSPI: Wie schlimm das Problem in der Praxis ist, weiß ich nicht genau, aber persönlich finde ich Drehzahlen unterhalb von 1.200 U/Min als unnötig, da beim leichten Beschleunigen aus 900-1000 das Auto erstmal "brummt und keine Leistung hat.


    Notfalls Wechsel ich die Fahrmodi durch oder nutze die Schaltwippen. Ich teste mich aktuell aus.


    Danke für alle für die rege Beteiligung :)

  • Zum Thema BMW baut nichts was sich selbst schadet.. BMW baut Getriebe und sagt Ölwechsel nicht nötig hält das gesamte Fahrzeugleben.. der Hersteller des Getriebes sagt aber das sollte man wechseln.. BMW kippt in einen M3 0W30 welches nach der ersten Runde mit gut Motortemperatur soviel schmiert wie Leitungswasser.. warum.. tja Kosten, Gesetze, Internas.. das Autos so gebaut werden das sie ewig halten das war mal, mittlerweile wird so gebaut das sie Ihre definierte Lebensdauer meist 6/7 Jahre oder 150k km ohne größere Probleme halten und danach die Sinnflut..


    Aber BTT, ich kann XHP Gegenteil nur empfehlen, auch ohne das anpassen wann er schalten soll, wird es deutlich ruhiger im Fahrzeug beim schalten und flüssiger 👍🏻

  • Falls es nur um LSPI geht, mach dir da keine unnötigen Sorgen. Man wird es nie mit absoluter Sicherheit zu 100% vermeiden können, aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering.

    Ich schätze Mal du hast einen B48B20O1 und damit auch die 350 Bar Injektoren drinnen. Je höher der Druck, desto später kann der Kraftstoff eingespritzt werden und desto sauberer wird er verteilt. Damit werden Superklopfer im Betrieb sehr unwahrscheinlich. (Irgendwo gab es sogar einen Bericht dass sie damit komplett vermieden werden, aber es wird sicherlich irgendwelche Randfälle geben, bei denen unverbrannter Kraftstoff auf Ablagerungen im Zylinderkopf treffen und durch die heißen Überreste entzündet werden)


    Wenn du allgemein einfach mehr Drehzahl haben willst, damit er sich sportlicher anfühlt, ist es natürlich was anderes. Sonst würde ich mir keine Sorgen machen.


    Ich fahr meinen sehr "niedrigtourig", kann aber auch bisher nur 60.000km vorweisen. Ich werde in paar Jahren wieder berichten ;) .

  • auch ohne das anpassen wann er schalten soll, wird es deutlich ruhiger im Fahrzeug beim schalten und flüssiger 👍🏻

    Kannst Du das weiter ausführen ? Passt ja zum Thema, da u.a. xhp eine Lösung sein soll und vom TE in Betracht gezogen wird. Inwiefern ruhiger ? Flüssig schaltet es ja normalerweise im Serienzustand schon top.
    Ich überlege auch mich mal in das Thema einzulesen. Kann man xhp problemlos benutzen wenn schon eine Software aufgespielt ist ? Die Drehmomentbegrenzung sowie die Fülldrücke etc. sind bei mir schon angepasst.

  • Passt ja zum Thema

    Bedingt… wir haben ja schon einen xHP Thread.