Wie Getriebe dazu bringen, mit höheren Drehzahlen zu fahren?

  • Moin Leute,


    wie im Titel schon steht: Wie kann ich meine Automatikgetriebe dazu bringen, dauerhaft im Bereich 1.500-2.000 U/Min zu fahren OHNE im manuellen und/oder Sport-Modus zu fahren?


    Dauernd sind die Drehzahlen in Eco/Comfort bei 1.000- 1.200 U/Min. Das ist mir zu niedrig, Stichwort LSPI, zumal ich durch viel Steigung bei mir, dann mit viel Last fahre. Viel Last und das bei 1.200 U/Min sind keine gute Mischung. :thumbdown:


    - Stärker das Gaspedal durchtreten geht auch kaum, weil tiefster Stadtverkehr.

    - In Sport schaltet das Getriebe zu hart (auch in komfort)

    - Dauernd manuell schalten ist auch nicht der Sinn


    Also: Würde es bringen die Getriebeadaptionen zu löschen oder solche Dinge wie XHP zu installieren? Am besten bräuchte ich eine Programmierung worin steht, immer 1 Gang tiefer, als es BMW programmiert hat. :D


    Danke :thumbsup:

  • G20yey

    Hat den Titel des Themas von „Wie Getriebe dazu bringen, mit höherer Drehzahlen zu fahren“ zu „Wie Getriebe dazu bringen, mit höheren Drehzahlen zu fahren?“ geändert.
  • Also der Sport Individual Fahrmodus oder die Sport-Schaltgasse beim Getriebe ist beides keine Option? Dann dürfte da ohne Modifikationen nichts gehen.

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup:

  • Viel Last und das bei 1.200 U/Min sind keine gute Mischung.

    Wie fährst Du bei 1200 rpm viel Last? Außer in ECO PRO ist das kaum möglich, und selbst da schaltet er runter. Ansonsten hilft da XHP, da kannst du die Schaltpunkte einstellen.

  • Also der Sport Individual Fahrmodus oder die Sport-Schaltgasse beim Getriebe ist beides keine Option?

    Nein, da kein Segeln, zu harte Schaltstöße usw.

    Wie fährst Du bei 1200 rpm viel Last? Außer in ECO PRO ist das kaum möglich, und selbst da schaltet er runter. Ansonsten hilft da XHP, da kannst du die Schaltpunkte einstellen.

    Dann sagen wir mal "Last". Stadtverkehr und dann lange Steigungungen und in Eco/Comfort schaltet er mir zu selten runter und fährt lieber angestrengt Niedrigtourig.


    XHP auch für 330i vorhanden oder nur ab den 340 Modellen?

  • Wenn du das Gaspedal ganz kurz etwas weiter durchtrittst müsste er eigentlich runterschalten. Oder schaltet er danach direkt wieder hoch? Das wäre natürlich blöd.

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup:

  • Wenn du das Gaspedal ganz kurz etwas weiter durchtrittst müsste er eigentlich runterschalten. Oder schaltet er danach direkt wieder hoch? Das wäre natürlich blöd.

    3 Dinge dazu. Viel Stadtverkehr, beschleunigt oft im selben Gang hoch und falls doch runterschaltet, schaltet er schnell wieder hoch.


    Gefühlt will mein Getriebe am liebsten die 1.000 U/Min anpeilen, da sehe ich die Drehzahlen am häufigsten...


    Deshalb: Adaptionen löschen, XHP oder andere Programmierung?

  • xHP ist die Lösung für dein Problem :)

    Werde mich dann dort mal einlesen. Weiß was es grob ist und hatte immer

    Respekt davor, an die Getriebesoftware ranzugehen, aus Angst was kaputt zu machen.


    Soweit ich weiß, gibt's über XHP auch Software Stage 1 für die 340i Modelle, aber nicht den 330i (?)


    Is xautomotive der offizielle Anbieter?

  • Soweit ich weiß, gibt's über XHP auch Software Stage 1 für die 340i Modelle, aber nicht den 330i (?)

    Bei xHP gibt es Stage 0 bis 3.

    Wobei 0 Serie und 1/2/3 lediglich unterschiedliche Presets sind.

    xHP ist rein auf den TCU (Getriebesteuergerät) und hat nix mit Leistung zu tun.

    Die Bezeichnung Stage ist daher irreführend.

    Die Kompatibilität kannst du per Eingabe deiner VIN auf der Webseite checken.


    Check if your Car is supported by xHP Flashtool or xDelete
    Use Check Support to determine if xHP Flashtool or xDelete supports your BMW for transmission tuning. Easily enter your full VIN code and see if your BMW is…
    www.xautomotive.com


    Is xautomotive der offizielle Anbieter?

    Korrekt.

    xAutomotive und die Produkte xHP sowie xDelete.


    Zum Black Friday gibt es Rabatt, falls du so lange warten kannst ;)

  • Alles klar, genau die Seite meinte ich. Meine VIN passt. Und bis Black friday kann ich warten und habe Zeit mich damit zu beschäftigen.


    Spannend. Ach und MHD war das mit Software/Leistung. Gibt's aber wohl nicht für den 330i :( wollte da gerne was per App haben.