Felgen mit gleichen Eckdaten eintragen lassen?

  • Hallo Zusammen,

    Ich hab mir letztes Jahr 19 Zoll Felgen incl.

    Distanzplatten und Eibach-Federn eintragen

    lassen.

    Der Prüfer hat die Felge nebst Herstellername

    und Modellbezeichnung und Kba eingetragen.


    Was kann ich jetzt ohne weitere Eintragung als

    Winterfelgen montieren? Nur exakt diese Felge?

    Noch nicht mal ein anderes Felgenmodell mit den

    identischen Eckdaten des gleichen Herstellers?

    Viele Grüße,

    Klaus

  • Ich habe 19" Felgen (OZ) zusammen mit einem KW-Fahrwerk eintragen lassen. Ich kann damit noch alle zulässigen BMW-Felgen fahren, jede andere Felge mit ABE - auch vom gleichen Hersteller mit identischen Eckdaten - muss ich eintragen lassen. Das liegt daran, dass die Felgen-ABE nur für das Serienfahrwerk gilt.

  • Naja du kannst alles im Winter montieren was in den COC Papieren steht, das Gutachten bezieht sich immer nur auf eine Spezifische Felge, wenn du jetzt eine Felge mit Identischen Maßen eines anderen Herstellers oder ein anderes Modell des selben Herstellers aufziehen lassen willst musst du das neu abnehmen lassen.


    ABE gilt nur für ein Serienfahrzeuge, daher musst du alles eintragen lassen, außer du nimmst eine Serienfelge von BMW oder die 19er die eingetragen sind.

  • Belray, alle für dein Fahrzeug werksseitig zulässigen Felgen-/Reifenkombinationen stehen im CoC-Dokument.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Danke für die Erklärung. Leider bestätigst du meinen letzten Kenntnisstand. Obwohl es für mich irgendwie unsinnig erscheint, wenn man eine Felge mit gleichen Eckdaten extra abnehmen lassen muss. Das bedeutet, dass du bei jedem Wechsel auf ein neues Felgendesign wieder zum TÜV musst, obwohl die Eckdaten identisch sind.

    Das ist doch nur noch Abzocke!?

    VG.

  • Naja so oft wechselt man ja die Felgen nicht 😂


    Und es macht Sinn da eine Felge bei gleicher Breite und Größe durchaus je nach Design anders sitzt und es muss trotzdem geprüft werden ob sie für das Fahrzeug zulässig ist bzw ob das passt mit der Tieferlegung..

  • Nein. Allein schon die Traglast könnte sich schon geändert haben. Leb damit, eine ABE gilt nur immer genau für das entsprechend geprüfte Bauteil.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]