Auswirkung von Spurverbreiterung auf xDrive

  • Bimmerlink ist glaube ich so der Standard:


    BimmerLink - Die direkte Verbindung zu deinem BMW oder MINI.


    Es gibt glaube ich dann noch "Carly":


    Dein Auto selber diagnostizieren und kodieren
    Mit der Carly App und dem OBD Adapter kannst du an deinem Auto Diagnosen durchführen, Tacho-Betrug aufdecken oder dein Fahrzeug kodieren. Einfach und per…
    www.mycarly.com


    Für Bimmerlink kann man diesen Adapter empfehlen (für Carly braucht man einen proprietären Adapter):


    MHD Universal WiFi Adapter
    Verbessern Sie Ihren BMW kabellos mit dem MHD Universal Adapter, dem ultimativen Zubehör für nahtlose Motoroptimierung und Leistungssteigerung. Besser fahren!
    de.bimmer-connect.com

  • Jetzt mal ehrlich hier fahren seit Jahren 3/4 aller xDrive mit DS rum in 11/11 oder 12/12 oder 12/15 und nie war was mit VTG.

    Würde mich da also nicht verrückt machen und wenn sowieso Federn dazu kommen eher überlegen ob es nicht 12/12 oder 12/15 werden sollen, sieht noch ein tick schöner aus.

    Fotos gibt es über die Suche genug

  • Die 10/10 hätte ich nur genommen, weil sie auch von AC Schnitzer wären und die dann ein einem Aufwasch im Autohaus verbaut würden. Da hätte ich mir einen zusätzlichen Gang zum TÜV gespart.


    Nun werden nur die Federn verbaut. Das Autohaus lässt das Auto auch nicht vom Hof, wenn die nicht gleich bei ihnen eingetragen werden.


    Ich denke es werden dann die 12/15, weil das für mich optisch am besten passt. Um den 2. Gang zum TÜV komme ich dann eben nicht herum...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:


    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro

  • Sehr komische Werkstatt, da kommt ein Kunde und will bei mir 50% Aufschlag für Eibach Federn und DS zahlen und ich verkaufe die ihm nicht.


    Finde erstmal einen Kunden der bereit ist bei BMW sowas zu machen und dann lässt man ihn abblitzen 🤔

  • Dass Schnitzer und Eibach gleich sind hält sich hier ja sehr hartnäckig... 🤣


    Der Grund, warum ich zum Händler ging war, dass unsere freien Werkstätten entweder sehr rabiat rum werkeln, oder sie mitgebrachte Sachen nicht einbauen.

    Zudem ist dann der Umgang bei evtl Kulanzansprüchen ein anderer, als wenn ich Ihnen ein Fahrzeug hinstelle, das vorher in ner "Bastelbude" war.


    Bei meinen letzten zwei Fahrzeugen hab ich das noch selbst eingebaut, aber den Horror will ich mir nicht mehr antun 🫣

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:


    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro

  • Dass Schnitzer und Eibach gleich sind hält sich hier ja sehr hartnäckig... 🤣


    Zudem ist dann der Umgang bei evtl Kulanzansprüchen ein anderer, als wenn ich Ihnen ein Fahrzeug hinstelle, das vorher in ner "Bastelbude" war

    naja wenn es nicht das gleiche ist, benutzt Schnitzer exakt die gleichen Federn und das Gutachten ist Eibach ersetzt durch AC 🤔


    Die Texte und Aufbau ist identisch.


    Über Kulanz wurde hier auch gesprochen, alles außerhalb von M Performance ist von Kulanz ausgeschlossen und du kannst dich an den Hersteller wenden.

  • Stimmt soweit, die technischen Daten lt. Gutachten sind identisch.


    Das sagt aber nichts über die Federeigenschaften aus. Mir wurde gesagt, dass die thermisch anders behandelt werden.

    Ob man das als Endverbraucher wirklich merkt? Keine Ahnung... Ich hab im Vorgänger die Eibach drin gehabt. Evtl kann ich das dann irgendwie vergleichen...


    Selbst wenn das alles nur Marketing ist (mit abstimmen auf Nürburgring etc) und die Federn wirklich auch gleich reagieren, hätte ich keine Werkstatt im erreichbaren Umkreis gefunden, die mir die Federn einbauen.


    Zum Thema Kulanz/Garantie...

    Sollte aufgrund des Umbaus irgendwas sein (poltern oder die berühmte Eibach-Hinterachse-Thematik), dann steht der bei denen wieder aufm Hof bis das gefixt ist.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:


    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro

  • Mir ging es ja um den Punkt der Kunde will DS haben und die 230€ sind doch leicht verdient.

    Räder sind sowieso runter und wenn morgen VTG (laut einem Teileverkäufer) flöten geht ist doch der Kunde informiert.