Auswirkung von Spurverbreiterung auf xDrive

  • Servus zusammen,

    ich war gestern beim BMW-Händler und hab mit Ihm über eine Tieferlegung mittels 30er Fahrwerksfedern und 10mm pro Rad Spurverbreiterung rundrum gesprochen.


    Federn einbauen und eintragen ist im Haus kein Problem.


    Bei der Spurverbreiterung wurde mir gesagt, dass Sie das nicht mehr machen, weil es mit dem xDrive danach zu viele Probleme gab.

    Das xDrive würde durch die geänderte Geometrie mehr "gestresst" werden, und es sei schon vorgekommen, dass der Hinterradantrieb / das Hinterachsgetriebe nach 2 Jahren kaputt gegangen wäre.

    Breitere Felgen/Reifen wären jedoch kein Problem. :/

    Ich kann das technisch nicht ganz nachvollziehen... (wir reden hier denke ich nicht von der Mehrbelastung der Radlager etc. bei ner Spurverbreiterung)


    Bei meinen Vorgängerwagen mit Allrad und deutlich mehr Verbreiterung (VA20/HA25 pro Rad) hatte ich da nie Probleme.

    Das waren allerdings keine BMW, sondern Ford mit intelligentem Allrad. Evtl sind die technisch anders/robuster aufgebaut, oder regeln nicht so wie BMW. :/


    Habt ihr hier Erfahrungen gemacht?

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:


    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro

  • Lösung: Die gleichen Spurplatten vorne und hinten verwenden.

    Die G Reihe hat deutlich weniger Probleme mit den VTG als die F Reihe.


    Es gibt hier im Forum einige Threads und Diskussionen um das Thema.

    Man müsste einfach mal die Suchfunktion bemühen und lesen :)

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ich wollte ja 10mm rundrum ;)


    Das mit der Suche ist immer so ne Sache... Ich hab sie benutzt, aber wohl die falschen Schlagworte eingegeben... :saint:


    edit:

    Wenn man mit VTG anstatt xDrive sucht, kommt da tatsächlich etwas... :S

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:


    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro

  • Also, so viel wie ich jetzt gelesen habe leuchtet mir das mit den unterschiedlichen Radumfängen noch irgendwie ein...


    Aber was eine Spurverbreiterung da kaputt macht, kein Plan...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:


    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro

  • Ist wieder so ein Meister der keine Lust auf Tuning hat und deswegen pauschal sagt ist nicht gut.

    Da würde ich eher die Federn als problematisch sehen, weil die Belastung auf die Achsen sich ändert

    Nö, dass war der Teileverkäufer. Ein junger Bursche, der mir auch viel über seine getuneden BMW erzählt hat.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:


    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro

  • Sorry aber dann hat er echt kaum Erfahrung mit VTG.

    Ich denke es kommt daher, weil die Kunden samt DS auch Zubehörfelgen kaufen und besonders bei älteren Fahrzeugen nicht auf die richtigen Reifen achten und dann geht VTG flöten und natürlich sind die DS Schuld.


    Dazu kommt ja noch, die kommen mit originalen Felgen zu BMW um es irgendwie durch Kulanz reparieren zu lassen

  • Hmmm ... hast du Bimmerlink? Dann würde ich mal schauen, ob sich nach der Installation der Distanzscheiben diesbezüglich ein Fehlercode bzw. Infocode ergibt:


  • Ne, hab ich nicht.

    Beim letzten Wagen hatte ich Forscan. Ich denke das ist eine ähnliche Software für Ford wie Bimmerlink für BMW...?

    Hab mich noch nicht so mit der Thematik beschäftigt.

    Gibt's da mehrere Software zum auslesen, oder ist Bimmerlink the way to go?

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:


    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro