Unsauberes, ruckelndes Schalten. Lösung?

  • Hallo liebe g20-community,

    Da ich das Thema jetzt schon in mehreren Foren gelesen habe, es jedoch nie zu einer Lösung kam, möchte ich es noch einmal ansprechen und nach dem aktuellen Stand fragen.


    Ich habe mein Auto im Oktober letzten Jahres gebraucht gekauft (330i G20, Baujahr 2019,61000km, Software irgendwas von 2020, OTA Update macht das Auto ums verrecken nicht, 225/255R18, Auto aus Dänemark? ).


    Nun ist es so das ich immer unzufriedener mit den Auto werde. Gefühlt werde ich beim fahren nurnoch durchgeschüttelt.

    Beim hochschalten aus niedrigen Gängen bis ca 40-50kmh kommt immer ein leichtes schieben nach vorne, ähnliches Spiel beim Bremsen an einer Ampel, mehrere Schaltvorgänge und jedes mal einen merkbaren Ruck. Das Dosieren der Bremse ist so unmöglich da er nach jedem Schalten nach vorne schiebt oder etwas mehr abbremst.

    Hin und wieder schüttelt sich das Auto auch im Stand bzw beim sehr langsamen Fahren im stop&go.

    So habe ich mir die Premium Marke bmw nicht vorgestellt!


    Der BMW Händler sagt, man könnte es probieren in dem man alle Steuer Geräte und die eigentliche Software Updatet. Ich bin da ein bisschen skeptisch ob es was bringt, zumal es nicht günstig wird (ca 100€) und der Sound des Autos kastriert wird. Hat ein Update der Software bzw der Steuergeräte überhaupt Einfluss auf das Getriebeverhalten?


    Motorlager wurde hier irgendwo auch schon angesprochen, ich denke die sind bei meinem noch recht gut. Kurzen ruck beim einlegen von D oder R habe ich zwar, hält sich aber meiner Meinung nach noch in Grenzen. Aber was weiss ich schon....


    Gibt es zu diesem Thema eigentlich schon eine konkrete Lösung oder fahren die Leute immernoch mit diesem Problem herum?

    Würde es etwas bringen mir die XHP Getriebe Software aufzuspielen?

    Wie würdet ihr vorgehen, ohne da jetzt der bmw Werkstatt sinnlos Geld zu schenken und am Ende hat alles nichts gebracht?


    Gruß Artur

  • Wäre eine Spülung bei 61.000 km nicht arg früh? Das war zwar auch meiner erste Überlegung, aber ca. 700 € zu investieren 'auf gut Glück' würden mich erst mal noch nach Alternativen suchen lassen. Vor allem, wo er 100 € schon als 'nicht günstig' empfindet.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wäre eine Spülung bei 61.000 km nicht arg früh? Das war zwar auch meiner erste Überlegung, aber ca. 700 € zu investieren 'auf gut Glück' würden mich erst mal noch nach Alternativen suchen lassen. Vor allem, wo er 100 € schon als 'nicht günstig' empfindet.

    Eigentlich nicht, bei unserem einen Mercedes empfiehlt MB beim DSG sogar nach 60k die Spülung und der Unterschied war hier schon merklich.


    In der Regel wird die Spülung im Bereich 60-100.000 km empfohlen, wobei der Wandler meine ich höhere Intervalle hat als ein DSG.


    Beides ist nicht "günstig" auch XHP kostet 430 EUR..

  • Eine Spülung fand der Händler jetzt auch noch zu früh. Wenn es nicht besser wird, werde ich die Spülung nächstes Jahr wohl machen.


    Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so als könnte ich mir das alles nicht leisten, meine frage ist eher wo ich anfangen soll.


    Xhp würde ich mir so oder so irgendwann kaufen denke ich, habe nur etwas bedenken dem Getriebe damit noch mehr zu schaden wenn es schon nicht ganz rund läuft.


    Danke für die Antworten :)

  • Mit Kulanz dürfte bei einem fünf Jahre alten Fahrzeug aber auch ohne Modifikationen bald Schluss sein.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich weiß. :)

    Deswegen führte mich in so einem Fall der Weg immer zuerst zum Vertragshändler. Aber das Problem scheint insgesamt auch nicht gravierend zu sein, wenn 'der Sound des Autos kastriert wird' als schwerwiegender empfunden wird als Ruckeln beim Schalten.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich habe mich dazu entschieden, doch zu BMW zu fahren.

    Bin gestern mit einem 320i von einem Freund gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alles ist fest, keine Vibrationen, Schaltung butterweich.

    Es stimmt also definitiv was nicht mit dem Wagen. Habe am 10. Oktober den Termin, eventuell kann ich das über die Gewährleistung laufen lassen, was meint ihr?

    Bin knapp unter einem Jahr seit Kauf.