Hallo liebe g20-community,
Da ich das Thema jetzt schon in mehreren Foren gelesen habe, es jedoch nie zu einer Lösung kam, möchte ich es noch einmal ansprechen und nach dem aktuellen Stand fragen.
Ich habe mein Auto im Oktober letzten Jahres gebraucht gekauft (330i G20, Baujahr 2019,61000km, Software irgendwas von 2020, OTA Update macht das Auto ums verrecken nicht, 225/255R18, Auto aus Dänemark? ).
Nun ist es so das ich immer unzufriedener mit den Auto werde. Gefühlt werde ich beim fahren nurnoch durchgeschüttelt.
Beim hochschalten aus niedrigen Gängen bis ca 40-50kmh kommt immer ein leichtes schieben nach vorne, ähnliches Spiel beim Bremsen an einer Ampel, mehrere Schaltvorgänge und jedes mal einen merkbaren Ruck. Das Dosieren der Bremse ist so unmöglich da er nach jedem Schalten nach vorne schiebt oder etwas mehr abbremst.
Hin und wieder schüttelt sich das Auto auch im Stand bzw beim sehr langsamen Fahren im stop&go.
So habe ich mir die Premium Marke bmw nicht vorgestellt!
Der BMW Händler sagt, man könnte es probieren in dem man alle Steuer Geräte und die eigentliche Software Updatet. Ich bin da ein bisschen skeptisch ob es was bringt, zumal es nicht günstig wird (ca 100€) und der Sound des Autos kastriert wird. Hat ein Update der Software bzw der Steuergeräte überhaupt Einfluss auf das Getriebeverhalten?
Motorlager wurde hier irgendwo auch schon angesprochen, ich denke die sind bei meinem noch recht gut. Kurzen ruck beim einlegen von D oder R habe ich zwar, hält sich aber meiner Meinung nach noch in Grenzen. Aber was weiss ich schon....
Gibt es zu diesem Thema eigentlich schon eine konkrete Lösung oder fahren die Leute immernoch mit diesem Problem herum?
Würde es etwas bringen mir die XHP Getriebe Software aufzuspielen?
Wie würdet ihr vorgehen, ohne da jetzt der bmw Werkstatt sinnlos Geld zu schenken und am Ende hat alles nichts gebracht?
Gruß Artur