Dreh-/Drücksteller ohne Touch Funktionalität klemmt links

  • Der Dreh-/Drücksteller in meinem G23 geht nicht zurück in die Neutralposition wenn ich ihn nach links gedrückt habe. Konnte auf Anhieb auch nichts finden, dass das verursacht. Also werde ich wohl demnächst die Garantie in Anspruch nehmen müssen, schätze er wird getauscht.

    Gibt es dazu einen Hinweis von eurer Seite? Ist das Problemchen bekannt?


    Wenn ich dafür zu BMW muss, würde ich auch schauen, dass ich den normalen Dreh-/Drücksteller bekomme, der bei mir verbaute ist ohne Touch Funktionalität! Hat der Erstbesitzer wohl so bestellt, warum auch immer?! Ist ein solcher Tausch überhaupt möglich? Weiss jemand wie BMW "ohne Touch" umsetzt? Kann mir nicht vorstellen, dass die da verschiedene Varianten produzieren.

  • Das hat der nicht bestellt, sondern das musste er, das Fahrzeug ist bestimmt auch der Corona Zeit damals gab es keine Halbleiter weshalb die Touch Funktionalität vom Controller eine lange Zeit lang entfallen, das ist kenntlich durch einen SA Code mit dem Namen "Entfall Touch Funktionalität Controller" oder so ähnlich. Der Controller war soweit ich weiß derselbe nur halt das dort keine Touch Steuerung drinnen war, da man die mangels Halbleitern nicht produzieren konnte.


    Den kann man nachrüsten lassen, dann sollte der Händler aber auch deinen FA anpassen und den Code mit dem Entfall dort rausnehmen.

    An sich hatten wir hier eigentlich keine Probleme, könnte höchstens was drinnen stecken..

  • In der Chip Krise hat BMW die Drehdrücksteller ohne Touch Pad eine Zeit lang verbaut. Ob der nun gegen einen Normalen ersetzt werden kann, wird dir deine Werkstatt erklären können.

  • Schau mal hier vorbei:

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!