Mit 19 Zoll Felgen Lenkung schwergängiger?

• Also ich komm ja vom E34 , E36 , E46 und E83

OK der E34 Hat Servotronic das ist auch Top .

aber die haben bzw hatten alle Buslenkräder und gefühlt 15 Umdrehungen bis sich der Bock mal bewegt .

Sowas direktes wie die G21 Lenkung bin ich noch nie gefahren vorher .

Selbst in Sport geht die G21 Lenkung noch Butterweich , finde ich 8)

• ...

Ich muss immer mit 2 Händen einparken oder Abbiegen anstatt cool und lässig mit einer Hand ||

Das mit der schwergängigen Lenkung ist sicher ein Sicherheitsfeature, damit immer beide Hände am Lenkrad sind 😉

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Ich merke den Unterschied zwischen dem preLCI 330e mit M-Sport und dem M340i LCI auch. Der 40i hat eine schwergängigere Lenkung. Alles in Comfort-Modus bei beiden Autos natürlich.

Das kann aber am Allrad liegen.

• Die Lenkung ist z.b. im Vergleich zum E90 einfach schlecht.

Mir fehlt das Gefühl für die Straße

Das kann schon ein E36 besser

Na die haben ja auch die alte hydraulische Servolenkung und nicht die elektromechanische. Die hydraulische ließ einfach mehr Feedback zu. Wobei da schon noch etwas mehr drin wäre - bei den M-Modellen spürt man ja auch etwas mehr (aber auch nicht so viel wie früher). Die Abstimmung muss bei BMW eben so sein, dass sich beim Lenkgefühl jede(r) wohlfühlt - von denjenigen, die keine Ahnung (oder kein Interesse) haben, ob das Auto front- oder heckgetrieben ist, bis hin zu den Enthusiasten. Siehe Z4 vs. Toyota Supra - der Supra fährt sich deutlich schärfer als der Zetti, obwohl es die gleichen Autos sind... Die BMW-Anforderungen sind eben eher auf die breite Masse zugeschnitten.