G21 330i LCI2 in Dravitgrau - I'am from Austria

  • Da bin ich auch immer neidisch, wenn die Werkstatt alles ordentlich und sauber hat.


    Man muss echt Zeit und Lust haben nach der Arbeit alles aufzuräumen und durchzuwischen.


    Viel Spaß mit dem V3👍 macht ihr noch paar Fahrten um das Fahrwerk zu justieren

    Danke, ja das machen wir. Er soll mir die schlechtesten Straßen zeigen die der Ort hergibt :) Dann wird auf Herz und Nieren getestet und eingestellt. War ihm besonders wichtig, das wir dafür Zeit haben.

  • Es ist vollbracht. Nach ca. 6 Stunden Arbeit war das Fahrwerk eingebaut, neu vermessen und das Licht eingestellt.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und fühlt sich auch absolut richtig an. Der Wagen liegt jetzt sehr satt auf der Straße, fährt unglaublich direkt in Kurven und klebt auf der Straße als gäbe es kein Morgen. Und das bei spürbar mehr Komfort, was ja auch ein wichtiges Kriterium für mich war. Selbst der Tuner hatte wirklich seine Freude damit, wir sind bestimmt 1 1/2 Stunden herumgefahren. Letzten Endes haben wir die Werkseinstellungen von KW belassen, das war für mich der beste Kompromiss zwischen Komfort und Agilität.


    Die aktuelle Tiefe finde auch sehr gelungen. Ein bisschen tiefer soll er laut deren Aussage aber noch werden, wenn sich alles gesetzt hat (max. 1cm).

  • Sieht super aus 👍🏻


    Das Preset funktioniert auch ganz gut, nur bei schlechter Straße wird es hinten etwas leicht und vorne etwas ruckelig, beim Allrad aber jetzt nicht so schlimm.


    Tiefe ist so denke ich auch schon top, der müsste gar nicht groß tiefer 👍🏻

  • Danke... wenn er vorne noch eine Spur tiefer geht, würde es mich nicht stören. Hinten allerdings schon, finde er hat gerade so keinen Hängearsch. Von dem abgesehen, dass das morgen beim Einfedern sicher ziemlich am Limit sein wird.

    War auf jeden Fall die richtige Entscheidung mit dem Fahrwerk... nachdem ich gestern endlich bei knapp 2000km war, konnte ich das Fahrzeug auch zum ersten Mal intensiver testen und aufs Gas treten. Das Grinsen ist bis heute geblieben.

  • Sieht wirklich sehr stimmig aus :thumbup:

    Tiefer muss der wirklich nicht, sehr schöne Alltagshöhe.


    Ist das so auf minimale Tieferlegung/maximale Höhe auf der VA eingestellt, oder ginge noch ein Stück höher?

    Frage, da ich noch zwischen Federn und Gewinde schwanke.

    Eigentlich wollte ich kein Gewinde mehr, aber ein wenig überkommt mich das Verlangen grad doch :D

    G21 330d, EZ 10/2020, DAP, PAP, usw.


    Bimmercode und -link im Raum Braunschweig/Peine verfügbar

  • Habe nen preLCI G21 330d.

    Mir geht es primär um die VA, da möchte ich nicht zu tief werden.


    Die Kiste muss soweit nutzbar bleiben, damit ich auch mal mit nem Anhänger beim örtlichen Landwirt den Grünschnitt los bekomme.

    Das ist zwar kein Acker, aber halt ein wenig unwegsam


    Bei Dir sieht das schon echt stimmig und gefällig aus.

    Was hast RMK -> Kotflügel für ein Maß?

    G21 330d, EZ 10/2020, DAP, PAP, usw.


    Bimmercode und -link im Raum Braunschweig/Peine verfügbar

    Einmal editiert, zuletzt von ColtSteele ()

  • Was hast RMK -> Kotflügel für ein Maß?

    VA 350 / HA 355


    Edit: Hatte vorhin nicht genug Zeit. Ehrlich gesagt würde ich mir das Tieferlegen sparen, wenn er vorne hoch (höher) bleiben soll. Mir wäre die Hinterachse ziemlich egal gewesen, aber vorne MUSSTE er tiefer. Den G21 legt man imho auch primär wegen der Vorderachse tiefer.

    Ansonsten wenn du wegen Federn überlegst, schau dir einfach an wo du mit was hinkommst. In meinem Fall wären die Federn ein völliger Fail gewesen, bei einem 330i XDrive mit M-Sportfahrwerk wäre die Tieferlegung vorne 1,5 cm und hinten 0,5 cm. Wenn ich mir das jetzt mit dem KW ansehe.. gut das ich so entschieden habe. Das ist ja bei den Werten ganz ein anderes Kaliber wie die Federn, hat jetzt aber optisch gar nicht so arg ausgegeben wie erwartet. Also höher würde ich auf keinen Fall wollen.

  • Das typisieren heute ist richtig toll gelaufen 🤬


    Vorne musste ich 5mm hoch, aber wenigstens hat der Rest gepasst. Prozedur von 1 1/2 Stunden wegen nichts und wieder nichts.


    Dann der Wahnsinn. Auto ist von der Bühne runter, ich fahre 2m, höre ein furchtbares Klackern von vorne. Prüfer meint nur die Federn. Länger gefahren, hört nicht auf, steigert sich mit der Geschwindigkeit. Doch nicht die Federn.


    Ich werde furchtbar nervös.... den Bock wieder auf die Bühne rauf und das Problem ist schnell gefunden. Linke Schraube der Antriebswelle ist locker. Das muss neu meint der Sachverständige, ein bekanntes Problem sagt ein zweiter vom TÜV.


    Nun sitz ich weils so schön ist bei BMW, die das Gott sei Dank 1 Stunde vor Ladenschluss heute noch lösen. Aber nicht auf Garantie.

  • Das werden die beim Einbau vom Fahrwerk vergessen haben.. gemäß BMW Vorgabe baut man die Antriebswelle ab wenn man das Fahrwerk tauscht..


    Frage, warum hat der Typ vom TÜV das nicht vor Ort festgemacht, da wäre der sicher zu in der Lage..