Gebrauchter 3er G20 - M Sportfahrwerk Abokosten?

  • Hallo,


    ich interessiere mich für einen G20 330i mit M-Paket mit Baujahr 2020. Leider steige ich bei den Abo-Modellen von BMW noch nicht ganz durch, bzw. weiß nicht, inwiefern diese bei einem 4 Jahre alten Gebrauchten eine Rolle spielen?

    In den Inseraten steht bei 330i-Modellen mit M-Paket häufig das adaptive M-Sportfahrwerk dabei. Wenn man danach sucht, findet man ja auch irgendwelche Abo-Kosten zu dem adaptiven Fahrwerk. Wenn das Adaptive in den Inseraten mit angezeigt wird, ist dieses bereits unbegrenzt freigeschaltet oder gab es dieses Abo im Jahr 2020 überhaupt schon?

    Oder ist das Abo nur für neue Fahrzeuge, die das Standard-Sportfahrwerk haben, welches baulich immer ein adaptives Fahrwerk ist und bei Bedarf freigeschaltet werden könnte?


    Die gleiche Frage könnte man auch auf den Fernlichtassistenten beziehen. Wenn dieser mit aufgeführt ist, ist dieser auch bei Besitzwechsel weiter nutzbar oder muss jeder neuer Besitzer die Funktion wieder für sich freischalten?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Bin ja auch nur Laie ,

    mir wurde vom Adaptiv Fahrwerk abgeraten , bin allerdings noch keines gefahren .

    Kenne nur den Unterschied Standart zu Sportfahrwerk

    Zu den Abos , hab ich dir auch keine Antwort , aber Adaptivfahrwerk ist entweder verbaut oder nicht .

    Gruß JJ

  • das gibts bei dem baujahr nicht. (auch nicht bei dieser baureihe generell?) wenn du dir ein neuwagen konfigurierst, kannst du doch immernoch alle ausstattungen reinnehmen die du willst.



    wenn da steht er hat adaptives fw , dann hat er es. und das gilt für die gesamte ausstattungsliste.

  • das gibts bei dem baujahr nicht. (auch nicht bei dieser baureihe generell?) wenn du dir ein neuwagen konfigurierst, kannst du doch immernoch alle ausstattungen reinnehmen die du willst.



    wenn da steht er hat adaptives fw , dann hat er es. und das gilt für die gesamte ausstattungsliste.

    Aber ich verstehe dann noch nicht, wer dieses Abo wie nutzen sollte?

    Wenn ich mir einen Neuwagen konfiguriere und das adaptive Sportfahrwerk mit auswähle, ist es komplett unbegrenzt freigeschaltet?


    Und der, der bei neueren Modellen das adaptive Fahrwerk nicht mit reinkonfiguriert, kann es später per Abo nutzen oder ebenfalls unbegrenzt freischalten?

  • Bin ja auch nur Laie ,

    mir wurde vom Adaptiv Fahrwerk abgeraten , bin allerdings noch keines gefahren .

    Kenne nur den Unterschied Standart zu Sportfahrwerk

    Zu den Abos , hab ich dir auch keine Antwort , aber Adaptivfahrwerk ist entweder verbaut oder nicht .

    Gruß JJ

    Hab gelesen, dass das normale Sportfahrwerk halt ziemlich hart sein soll und die Komfort-Stufe des Adaptiven dafür etwas komfortabler.

    Was sind deine Erfahrungen zwischen Standard- und Sportfahrwerk?

  • Aber ich verstehe dann noch nicht, wer dieses Abo wie nutzen sollte?

    Wenn ich mir einen Neuwagen konfiguriere und das adaptive Sportfahrwerk mit auswähle, ist es komplett unbegrenzt freigeschaltet?


    Und der, der bei neueren Modellen das adaptive Fahrwerk nicht mit reinkonfiguriert, kann es später per Abo nutzen oder ebenfalls unbegrenzt freischalten?


    ich vermute schwer, das gilt für elektroautos, und andere baureihen( was die abos belangt)


    wenn du das adaptive wählst hast du es verbaut, wenn du es nicht wählst, kriegst du es auch nicht über abo da die komponenten nicht verbaut sind.



    wenn es ein abomodell wäre würde es bestimmt dabeistehen.

  • Die gleiche Frage könnte man auch auf den Fernlichtassistenten beziehen. Wenn dieser mit aufgeführt ist, ist dieser auch bei Besitzwechsel weiter nutzbar oder muss jeder neuer Besitzer die Funktion wieder für sich freischalten?

    Ausstattungen sind immer Autobezogen. Also wenn der Vorbesitzer den Fernlichtassistenten gekauft hat, dann hast du ihn danach auch. Allerdings kann es natürlich sein, dass er es tatsächlich nur abonniert hat und die Funktion an eine Laufzeit gebunden ist. Wenn die Zeit abgelaufen ist, dann fällt auch die Funktion weg und du musst die neu kaufen.

    Hat er aber auf "unbegrenzt" gekauft, dann ist sie auch für immer freigeschaltet.

  • Hab ich bis dato auch nicht gecheckt wie das gehen soll.


    BMW Österreich vor 2 Wochen.... DAP 3 Monate gratis probieren - für mein Fahrzeug nicht verfügbar. Gerade heute... adaptives Fahrwerk für 3 Monate gratis probieren - für mein Fahrzeug nicht verfügbar.


    Muss ja so sein das es die E-Schiene oder andere Baureihen betrifft. Was würde das sonst für einen Sinn machen. Warum das alles im grossen Stil in den Socials beworben wird ist eine andere Frage.

  • Beim BJ 2020 werden sich die Abo Modelle nur auf Connected Services also eher Software aber nicht Hardware beziehen.

    Die Grundidee dieser Abos ist - du bekommst z.B. das adaptive FW ab Werk mit, nur um es zu nutzen muss du monatlich, jährlich oder einmalig bezahlen. Dadurch hat BMW am Ende mehr an dem Service verdient, als wenn du es von Anfang gekauft hättest.


    Soweit bekannt aber eben nicht bei G2x preLCI

  • Beim BJ 2020 werden sich die Abo Modelle nur auf Connected Services also eher Software aber nicht Hardware beziehen.

    Die Grundidee dieser Abos ist - du bekommst z.B. das adaptive FW ab Werk mit, nur um es zu nutzen muss du monatlich, jährlich oder einmalig bezahlen. Dadurch hat BMW am Ende mehr an dem Service verdient, als wenn du es von Anfang gekauft hättest.


    Soweit bekannt aber eben nicht bei G2x preLCI

    Okay, besten Dank.👍🏻