Druckstellen am Verdeck

  • Hm. Hier in der Waschbox gibt es 'agua osmotizada' (Osmose-Wasser), das dürfte ähnlich sein. Was heißt für dich 'ausreichend Abstand'?

    Das Hörnchen steht, wenn es nicht fährt, so gut wie immer in einer gemeinschaftlichen Garage. Da es dort aber recht staubig ist, habe ich so eine Art Halbgarage nur fürs Verdeck, so dass nicht arg viel Staub einziehen kann. Aktuell habe ich noch nicht über eine Reinigung nachgedacht. Kannst du eventuell Putzmittel empfehlen?

  • Hm. Hier in der Waschbox gibt es 'agua osmotizada' (Osmose-Wasser), das dürfte ähnlich sein. Was heißt für dich 'ausreichend Abstand'?

    Kannst du eventuell Putzmittel empfehlen?

    Putzmittel verwende ich keine.

    Den Abstand einfach mal zu zweit probieren.

    1 Person bedient die Sprühpistole mit Osmose Wasser und du probierst von ganz weit weg beginnend mit der Hand wie der Druck ist.

    Oder mit 1m Abstand zum Dach beginnen. Dann sieht man mit bloßem Auge wann es gut ist.

    Geschätzt nicht näher als 50cm zum Dach.

  • Ich putze das Verdeck am Cabrio immer mit dem Waschhandschuh und dem Putzmittel vom Lack. Anschließend gut ausspülen und dann trocknen. Zum imprägnieren nutze ich den Cabrio Verdeckimprägnierer von Sonax wichtig ist das das Verdeck danach vernünftig Ablüften kann (ein/zwei Tage nicht im Regen steht) Verdecke werden bei vernünftiger Pflege locker 25 Jahre alt. Solange hat das erste Verdeck an meinem SL gehalten!

  • Ich fahre halt zum Verdeckputzen nach Bayern. In der Zeit, wo wir hier sind, regnet es verlässlich mindestens ein Mal ausreichend heftig. Regenwasser ist bekanntlich kalkfrei und in Südbayern auch immer in ergiebigen Mengen vorhanden. :)

  • ….. und einmal im Jahr zu imprägnieren! Dann reibt sich der Stoff nicht so schnell im Verdeckkasten gegeneinander auf.

    Imprägnieren ist nicht Pflicht, da die Sonnenland Stoffe von der Innenseite beschichtet sind und somit wasserundurchlässig. Jedoch bleibt ein imprägnierter Stoff länger trocknen, wenn das Fahrzeug im Regen steht, da der Stoff nicht so schnell durchnässt.

    Durch die Imprägnierung wird der Stoff an der Oberfläche glatter und das mindert den Verschleiß an den Kontaktflächen im Verdeckkasten, wenn das Verdeck geöffnet ist.

    Das Verdeck arbeitet ja auch weiterhin im Verdeckkasten, wenn es geöffnet ist, da die Erschütterungen während der Fahrt sich darauf übertragen.

    Die Dichtungen im Verdeck sollten auch nicht ohne Pflege sein, das wirkt sich auch positiv auf deren Haltbarkeit aus.


    Ob man das jetzt alles behelligen soll muss jeder für sich entscheiden. Mir macht die Pflege Spaß und ich freue mich, wenn alles auch nach Jahren noch gut aussieht.