Druckstellen am Verdeck

  • 20240924_053432.jpgHi Leute,

    habe seit wenigen Tagen ein G23 Cabrio in der Garage und bisher vielleicht max. 5mal das Dach geöffnet & geschlossen. Beim Verdeck sind bereits Druckstellen zu sehen und bin daher an Erfahrungen von Euch interessiert.

    Nach mehr als 15 Jahren mit festen Dach (VW EOS und F33 Cabrio) bin ich insbesondere wegen dem Wunsch nach Sitzlüftung auf ein G23 Cabrio gewechselt und dann so was!

    Könnte heulen! Hätte ich vorher davon gewusst bzw. gelesen, wäre ich sicher bei meinem F33 geblieben.


    Wie sieht es mit den Langzeiterfahrungen aus? Kann Jemand etwas dazu sagen?

    Welche Schritte kann man gegenüber BMW unternehmen?

    Danke vorab!

    Grüße

  • Bei Stoffverdecken ist das ein normales verhalten, es wird ja im Verdeckkasten gefaltet und da entstehen auch mal Falten und Knicke im Stoff, die aber in der Regel auch wieder verschwinden.

    Schlimmer sind Reibstellen, wo sich die Oberfläche aufscheuert, da sollte man natürlich drauf achten.

    Aber dein Bild ist völlig normal, nach dem schließen des Verdecks.


    Aber Toscha42 wird dir da bestimmt auch noch ein paar Ratschläge geben können.

  • Mal bei den BMW-Gebrauchwagen schauen, ob diese Stelle bei allen G23 vorhanden ist. Wenn ja, wird das wohl "Stand der Technik" sein. Wenn nicht, direkt reklamieren.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Damit wirst du leben müssen. Als zulässiger Vergleich, falte mal ein Hemd oder eine Hose mehrfach, ohne zu bügeln. Stoff bildet Falten, das liegt in der Natur des Materials. Nur, das ist weder ein Mangel noch ein Problem.

    Ich kann später gern noch Fotos vom Dach meines G23 machen, 2,5 Jahre alt und ungezählte Male geöffnet und geschlossen. Das sieht weitgehend nicht anders aus. Die Falten entstehen unweigerlich mehr oder weniger beim ersten Schließen, werden mit der Zeit aber kaum stärker.

    Du kannst damit natürlich jederzeit zum Händler gehen, würde aber bezweifeln, dass eine entsprechende Reklamation Erfolg hätte.

  • Kann die Aussagen meiner Vorredner nur bestätigen, ist halt normal. Bei mir guckt sich das nach einer Weile weg. Hatte auch zehn Jahre Stahlklappdach (E93, F33) und dann parallel drei Jahre einen MX5. Da hat mich am Anfang jede kleine Falte und jeder kleine Streifen im Verdeck gestört. Man gewöhnt sich dran. Schau auf die Vorteile, deutlich schneller beim Öffnen/Schliessen und das bis 50km/h, plus grösserer Kofferraum Deinen F33 hättest du auch irgendwann mal ablösen müssen, dann wäre die Stoffdacherfahrung halt später gekommen. Die Zeit der Stahldachcabrios ist vorbei.

  • Kann ich so auch bestätigen, habe ich genauso bei einem 1 Tag alten M4 G83 gesehen Dach 2 mal offen, das ist halt das Ding beim Stoffverdecke das lässt sich nicht vermeiden.. wie Toscha schon sagt am Ende ist das nur Stoff und wie bei einem Hemd knickt der halt auch ein und es entstehen Falten und Knickstellen..


    Für mich auch ein Grund kein Cabrio mit Stoffdach zu kaufen, gefällt mir optisch nicht gut und diese Druckstellen sehen nach einigen Jahren echt kacke aus..


    Vorteile wurden ja oben schon genannt..

  • Hallo,

    Danke an Alle für die guten Hinweise und Tipps.

    Ja, es ist offenbar normal und als "Stand der Technik" (bzw. "...der Cabrios`s") einzustufen.
    Bin heute dem Hinweis von master_p gefolgt und habe mir beim 8) ein gebrauchtes G23 Cabrio (Baujahr 2023 mit ca. 22 Tkm) angesehen.

    Dieses hatte die identischen Druckstellen und Falten.

    Der 8) gab nochmal den bereits hinreichend bekannten Rat, dass Verdeck nie im feuchten Zustand zu öffnen und "normale Waschstraßen bzw. Waschanlagen" möglichst zu meiden.

    Schöne Grüße in die Runde!

  • Waschstraßen meide ich mit dem Cabrio wie die Pest, auch solche, die explizit ein Cabrio-Programm anbieten. Und dass das Verdeck nicht mit dem Hochdruckreiniger behandelt werden sollte, bedarf wohl ebenfalls keiner Erwähnung.

  • Hochdruckreiniger behandelt werden sollte, bedarf wohl ebenfalls keiner Erwähnung.

    Das Stoffverdeck am Erdbeerkörbchen ist ca 20 Jahre alt und wird regelmäßig dem Hochdruck Reiniger behandelt.

    Allerdings nur mit entsalztem Wasser. Das verhindert das es grau wird.

    Natürlich nur in Richtung der Stoffbahnen und mit ausreichend Abstand.

    Draufhalten = kaputt