Hilfe beim Kauf, erstes "modernes Auto"

  • Mahlzeit Freunde!


    Nach vielen Jahren E39 trennt mich leider ein Unfall von dem Fahrzeug, jetzt muss natürlich Ersatz her. Und irgendwie hat sich da der G20 / G21 in meinen Kopf eingeschlichen.


    Ich muss aber zugeben ich bin hier etwas überfordert, beim E39 war die Ausstattungsauswahl ja noch vergleichsweise einfach. Innenausstattung, AHK, M-Paket, Tempomat, Radio, Scheinwerfer und fertig.


    Gibt's beim der G Reihe irgendwas, auf das ich nicht verzichten sollte? Auf jeden Fall sollte die Kiste keine Stoffsitze haben, das lässt den Innenraum schon sehr billig aussehen. Die einfachen Teilleder Sportsitze reichen mir schon.

    Von der Laufleistung her suche ich irgendwo zwischen 70 000 und 110 000 weniger gibt das Budget leider nicht her und auch da wirds schon ganz schön eng einen passenden zu finden.


    Wie sieht es mit dem Wartungen aus? Ich habe bisher gelesen, dass der 60 000 km Service recht teuer sein soll, gibt es da sonst noch irgendetwas besonderes?

  • 'Recht teuer' wird sehr unterschiedlich empfunden, das ist arg unspezifisch. Die Services unterscheiden sich allein schon bei 4- oder 6-Zylindern, bei Benziner oder Diesel. Bei meinem B58 hätte der Service bei 66.000 km, bei dem auch die Zündkerzen gewechselt werden, ca. 900 € gekostet, Großraum München. Allerdings habe ich ein Paket 'Service Inclusive', das für ca. 1.000 € alle Services für drei Jahre bzw. 40.000 km abdeckt. Ich empfinde das nicht als übermäßig teuer.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Naja gut das geht ja tatsächlich. Ich hätte eine Fahrzeug gefunden das mir sehr gefällt nur ist da ein Ausstattungscode dabei den ich nicht ganz verstehe. „S6UXA Entfall Touchfunktion BMW Controller“ geht es da nur um den iDrive Controller oder um die Touchfunktion des Infotainment Bildschirms im Armaturenbrett? Letzteres würde ich schon sehr ungern missen.

  • Da geht es nur um das Touch-Pad auf dem Dreh-/Drückregler.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich gebe mal noch meinen Senf dazu worauf ich achten würde.


    Beim Audio sollte es mindestens HiFi sein wenn dir der Klang wichtig ist. Harman Kardon wäre natürlich noch besser aber ist bei Gebrauchten schwierig.

    Schau dir außerdem die Varianten vom Tacho an. Beim Live Cockpit Plus gibts 2 Varianten je nach dem ob das Auto iDrive 6 oder 7 hat.


    OS6:

    https://i.ytimg.com/vi/epVrYSLlDn0/maxresdefault.jpg


    OS7:

    https://i.ytimg.com/vi/twJGfVhKImc/maxresdefault.jpg


    Bei der Fahrassistenz gibts die Varianten:

    - kein Tempomat

    - Tempomat (Driving Assistant)

    - Abstandstempomat mit Stop&Go (Driving Assistant Plus)

    - Abstandstempomat mit Spurführung (Driving Assistant Professional)


    Schau auch hier was dir wichtig ist.


    Bei den Scheinwerfern gibts Standard, mit erweiterten Umfängen oder Laser. Das Laserlicht hat optisch die schönsten Tagfahrlichter, ist aber schwer zu finden.

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup:

  • HiFi-System wäre dabei.


    Ich habe mir mal kurz die Fahrgestellnummer vom Händler geben lassen.


    S842A
    Kaltland-Ausführung

    S6AKA
    Connected Drive Services

    S508A
    Park Distance Control (PDC)

    S5AQA
    Active Guard Plus

    S4ATA
    Interieurleisten hochglänzend schwarz

    S760A
    Hochglanz Shadow-Line

    S2PAA
    Radschraubensicherung

    S676A
    HiFi Lautsprechersystem

    S3MCA
    Individual Dachreling Hochgl Shadow Line

    S8KAA
    Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km

    S4URA
    Ambientes Innenlicht

    S230A
    Zusatzumfang EU-spezifisch

    S5DFA
    Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion

    S654A
    DAB-Tuner

    S428A
    Warndreieck und Verbandstasche

    S6AFA
    Gesetzlicher Notruf

    S8TFA
    Aktiver Fussgängerschutz

    S5DCA
    Kopfstützen im Fond klappbar

    S888A
    Bordliteratur dänisch

    S6NSA
    Komforttelefonie mit erw. Smartphone

    S493A
    Ablagenpaket

    S8A8A
    Sprachversion dänisch

    S8WEA
    STEUERUNG DSC

    S302A
    Alarmanlage

    S5DAA
    Deaktivierung Airbag Beifahrer

    S494A
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

    P7LDA
    Modell Sport Line

    S3ACA
    Anhängerkupplung

    S850A
    Dummy-SALAPA

    S6U3A
    BMW Live Cockpit Professional

    S255A
    Sport-Lederlenkrad Airbag

    S1CBA
    CO2 Umfang

    S8TGA
    Diebstahlsicherung

    S6C3A
    Connected Package Professional

    S1S1A
    17" LM Rad V-Speiche 776

    S9QXA
    Vorbereitung Fahrerassistens I

    S6AEA
    Teleservices

    S481A
    Sportsitz

    S8SMA
    Fahrgestellnummer von aussen sichtbar

    S534A
    Klimaautomatik

    S1DFA
    Abgasnorm EU6 rde II

    S6UXA
    Entfall Touchfunktion BMW Controller

    S2VBA
    Reifendruckanzeige

    S4NEA
    Blow-by-Heizer

    S431A
    Innenspiegel automatisch abblendend

    S6P1A
    Temp. Entfall Remote Software Upgrade

    S8R9A
    Kältemittel R1234yf

    S993A
    Modelljahrescode in FG-Nummer


    Das Gefährt soll knapp unter 28 000 kosten bei 78000 Kilometer, ich denke das ist ein fairer Preis.

  • Bei der Fahrassistenz gibts die Varianten:

    - kein Tempomat

    - Tempomat (Driving Assistant)

    - Abstandstempomat mit Stop&Go (Driving Assistant Plus)

    - Abstandstempomat mit Spurführung (Driving Assistant Professional)

    Ergänzung: einen Tempomat hat jeder G2X, egal welche Ausstattung (war Serie)


    Und Driving Assistant Prof gibt's erst ab höheren BMW Modellen, G20/G21 haben das nicht.

  • Okay, dann ist der Tempomat standard.

    Doch, beim 3er gibts auch den Prof. Nur dass er eben nicht selbstständig die Spur wechseln kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup:

  • Und Driving Assistant Prof gibt's erst ab höheren BMW Modellen, G20/G21 haben das nicht.

    Das verwechselst du, der G20 hat den Driving Assistant Professional.

    Der G20 hat aber maximal den Parking Assistant Plus, denn der Professional ist 5er und höher vorbehalten. Der kann dann Remote Parking.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Nur dass er eben nicht selbstständig die Spur wechseln kann.

    Können schon, nur dürfen nicht :) Lässt sich aber zumindest bei einem OS8.0-Fahrzeug ohne Secure Coding freischalten, wenn man es möchte, was hier ja zutreffen sollte.