Je Achse 1 Sensor. Wenn die nicht angekratzt sind benutze ich den alten immer
Innensechskant 4x, sind ja 4 Scheiben
Braucht man nicht
Je Achse 1 Sensor. Wenn die nicht angekratzt sind benutze ich den alten immer
Innensechskant 4x, sind ja 4 Scheiben
Braucht man nicht
Ich hab hier einen KVA vom Händler vorliegen, der berechnet für den kompletten Austausch der M-Sportbremse ca. 2500 Euro.
- M-Sportbremse Scheiben VA 348x36 - 665 €
- M-Sportbremse Scheiben HA 345x24 - 476 €
- Beläge VA - 393 €
- Beläge HA - 238 €
- Arbeit - 421 €
- Kleinteile - 320 €
Nicht schlecht was kann alles zu Kleinteilen für 300€ gehören 🤔
Is sogar mehr, da hab ich wohl was übersehen
- 4x Torx Schraube mit Scheibe M12x1,5x43 - 33,84€
- 4x Torx Schraube mit Scheibe M12x1,5x43 - 35,37€
- 4x Innensechskantschraube M8x14 - 7,52€
- 1x Bremsbelagfühler HA - 37,21€
- 1x Bremsbelagfühler VA - 37,21€
- 3g Bremsklotzpaste - 3,38€
- 50ml Bremsenreiniger - 2€
- 2x Reparatursatz Spreizfeder - 52,31€
- 2x Reperatursatz Führungsbolzen - 112,10€
-> 320,94 €
Alles anzeigenIs sogar mehr, da hab ich wohl was übersehen
- 4x Torx Schraube mit Scheibe M12x1,5x43 - 33,84€
- 4x Torx Schraube mit Scheibe M12x1,5x43 - 35,37€
- 4x Innensechskantschraube M8x14 - 7,52€
- 1x Bremsbelagfühler HA - 37,21€
- 1x Bremsbelagfühler VA - 37,21€
- 3g Bremsklotzpaste - 3,38€
- 50ml Bremsenreiniger - 2€
- 2x Reparatursatz Spreizfeder - 52,31€
- 2x Reperatursatz Führungsbolzen - 112,10€
-> 320,94 €
mal Butter beide Fische: müssen denn alle genannten Kleinteile neu? Bei meinen früheren Bimmern habe ich nur Fühler, Scheiben + Beläge gewechselt und alles war save
Das hab ich auch immer so gemacht, wenn ich bei mir die Bremsen selbst getauscht habe.
Aber die Händler gehen da wohl auf Nummer sicher.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass das bei uns in der Arbeit in einer Richtlinie gestanden ist, dass bestimmte Schrauben im Maschinenbau nur einmal verwendet werden dürfen. Wegen Dehnung der Schraube, Schwächung etc...
Klar kanns oft gut gehen, aber wenn was passiert, dann sind sie in der Haftung. Bei uns hätte es gehießen, selbst schuld.
Es steht halt bei BMW die Schrauben immer und Bolzen/Feder nach 48 Monaten mitzutauschen.
Ich muss mich aber jetzt bei meiner Werkstatt entschuldigen, die haben mir mit ATE/Textar eine KVA für die 348/345 Version von 1.150€ genannt und damit mehr als die Hälfte günstiger
Aber die Händler gehen da wohl auf Nummer sicher.
Der Händler geht hier eher auf Nummer "Cash".
Es steht halt bei BMW die Schrauben immer und Bolzen/Feder nach 48 Monaten mitzutauschen.
Ich muss mich aber jetzt bei meiner Werkstatt entschuldigen, die haben mir mit ATE/Textar eine KVA für die 348/345 Version von 1.150€ genannt und damit mehr als die Hälfte günstiger
Der KVA ist aber nicht von BMW, oder?
mal Butter beide Fische: müssen denn alle genannten Kleinteile neu? Bei meinen früheren Bimmern habe ich nur Fühler, Scheiben + Beläge gewechselt und alles war save
Wenn man sich mal die offiziellen Anweisungen und Anleitungen von BMW schaut, sagen die eigentlich bei fast allen Arbeiten am Fahrwerk, Bremsen etc. (egal ob Dehnschraube oder nicht) das die Schrauben neu müssen.
Daran muss sich der Händler natürlich halten..